Luftf. bei G.pulchra!?

Diskutiere Luftf. bei G.pulchra!? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich will mir eine weitere VS anschaffen:Eine G.pulchra. Nun hab ich gelesen dass diese eine sehr hohe Luftf. benötigen. Wie haltet ihr...
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #1
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich will mir eine weitere VS anschaffen:Eine G.pulchra.
Nun hab ich gelesen dass diese eine sehr hohe Luftf. benötigen.
Wie haltet ihr sie??
Ich mein,90% Luftf. bedeutet doch automatisch Staunässe und eigentlich muss man das Terrarium in ein Aquarium verwandeln oder??
Und wie ist das eigentlich mit der Aktivität??Oft liest man die Spinne sei am tag aktiv stimmt das??
Ich werde die Spinne ohne Beleuchtung halten und das terri mit nem heizkabel(21Watt)an der Rückwand beheizen ist das i.O.??
Danke für jede Antwort!!

Gruß,
Julian

-----------------------------
G.rosea,B.boehmei,H.scaber
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Genauso ist es - ich weiss auch nicht warum es immer wieder Leute gibt die meinen, dass man bei der einen oder anderen Art 90% LF braucht.
M.E. nach ist das nur im natürlichen Habitat und dann nur zeitweilig der Fall, im Terrarium ist das kaum machbar und wenn doch, dann gehen die Spinnen mit Sicherheit ein....

Also lass' Dich nicht beirren und halte sie zwar feucht, aber nicht klatschnass - Staunässe ist immer schlecht !

Nachdem es sich ja um eine recht grosse Art handelt, würde ich vorschlagen eine Terrarium von mind. 60x30x30cm anbzubieten und das Substrat eben immer leicht feucht halten. Wenn Du das Terrarium auch noch bepflanzt kommst Du von ganz allein auf durchschnittlich 75% LF und da sollte sie sich doch wohlfühlen !

LG, Ferdinand
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Hallo,
@ferdinand
Ähhh ich glaub du hast´s grad von der falschen Spinne:
Grammostola pulchra erreicht eine maximale KL von 6cm und ich würde sie damit nicht als "recht groß" ansiedeln.
Sven schreibt auf dieser Seite im Artenteil das ein 25x25 ausreict.Ich will sie in einem 30x30x20 halten.
Bepflanzen tu ich das terri troztdem.
Danke für die Tips,genau so dachte ich mir das auch!
Noch ne Frage an dich:
Habe heute bei meiner anderen Grammostola,eine rosea,das terri etwas umgeräumt.Sie ist sehr nervös geworden und sietzt imme rnoch in ihrer Höhle.Ihre Reifehäutunh hat sie vor 4 tagen abgeschlossen und ich will sie ja nicht so sehr stressen.
Also erstamal:Ist der Stress arg schädlich(kam mir sehr ängstlich vor)war aber zum ersten mal eine Störung in ihrem bisherigen leben(bei mir)??
Und noch was:Grund meiner Umbauaktionen war,das mir das teri zu voll vorkam.Nun meine Frage ist ein volles terrarium für die Spinne gut oder schlecht??(mit voll mein ich das die Hälfte des Terris von einer Wurzel mit Efeu bedekct wird,die aber zum klettern geeignet ist,dann halt noch die wasserschalr und Korkstücke)
Danke für jede Antwort!

Gruß,
Julian
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #4
R

Roanna

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Hallo Julian,

also ich habe vor etwa 4 Wochen meine erste VS erworben, eine G.Pulchra wie du sie haben willst.

Wichtig ist, dass du die Erde, wenn du sie einsetzt, gut ausdrückst, dann kann eigentlich wenig Staunässe entstehen. Ich habe bei meinem Terri einen Trick angewandt:

Der Boden ist komplett mit einer Schicht Seramis ausgesträut worden, die ich vorne an der Frontscheibe bis oben hin aufgefüllt habe (eine Ecke von knapp 1 cm Durchmesser). Darüber habe ich gut ausgedrückte Kokoserde gemacht. Die Feuchtigkeit vom Substrat erreichst du dann ganz einfach dadurch, dass du an der offenen Stelle Seramis ein wenig Wasser vorsichtig aufgießt. An einer Stelle, an der hinteren Terri-Scheibe mache ich immer eine Ecke auch auf dem Substrat feucht. Damit habe ich eine LF von etwa 85%, ohne ein Beschlagen der Scheiben. (nur nicht zuviel gießen, habe so eine Spritzflasche, wie man sie aus dem Chemiunterricht kennt, damit geht das ganz gut)

An der Rückseite meines Terris habe ich eine kleine Heizmatte angebracht. Die schalte ich dann über Nacht ein, wenn die Lampe aus ist. Zur Beleuchtung habe ich eine ganz normale Schreibtischlampe genommen und einen 40-Watt-Spot eingesetzt. Dieser Spot ist nur auf eine Ecke im Terri gerichtet. Dort habe ich dann etwa 29-30°C, auch sind im Terri dann kühlere Stellen von etwa 25-28°C. Das muss man halt probieren, je wie man die Lampe aufstellt.

Eine Pflanze habe ich noch nicht im Terri (mir ist der Efeu eingegangen, war am Anfang nämlich auch zu feucht und Staunässe, bevor ich das Seramis hatte und das Efeu mochte die Heizmatte nicht :roll: ), kommt aber noch. Meine Einrichtung besteht aus einer Korkhöhle und einen kleinem Stück Morkienholz. Sieht aus wie ein Hügel, aus dem Wurzeln stehen. Die habe ich zu einer Höhle zusammengestellt. Da ist die kleine Pulchra rein und hat sich dann noch weiter durchgegraben, bis zur Rückseite/Scheibe. Wenn sie etwas stört, verschwindet sie gleich darein. Meistens kann ich sie in der kleinen Höhle sitzen sehen. Sie ist noch ein Spiderling, aber beachtlich gewachsen, seit ich sie habe.

Also, kein Problem, was die LF angeht trotz der Temp. Hoffe, das hat dir geholfen und es klappt bei dir auch so gut!

CU Christina
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Hallo Julian,

stimmt, hab' die mit einer pulchra verwendet (falls ich nicht schon wieder falsch liege, wird die doch recht gross !?!), aber Dir war eh' klar, was ich gemeint hatte.
Gerade für Bodenbewohner sollte man meiner Meinung nach doch darauf achten, dass das Terrarium nicht zu üppig "ausgestattet" ist und genügend Platz zum Rumspatzieren bleibt.
Was Deine rosea betrifft, würd' ich mir keine Sorgen machen, das Verhalten ist ganz normal und nach ein paar Woche ist spätestens alles wieder beim Alten...

LG, Ferdinand
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #6
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Hi ferdinand,
Du meinst die pulchripes!?
Die wird schon recht groß.(8-9cm)
Ich glaub aber das ich auch sehen würde wenn meine rosea mehr rumlaufen will oder???
Und wenn sie wirklich mal rumläuft(was ja nicht allzu oftz vorkommt :D )dann nutz sie die wurzel auch zum klettern.
Eine erfolgreiche Häutung steht ja auch für ne aktzeptable Haltung oder??Übrigens hat sich meine böhmei gestern auch erfolgreich gehäutet! :D
Noch was:Du hast ja ne rosea,ne?!(skolopender,Bericht bei grammostola.de??)bei vielviel Grad hälst du sie?
Seit gestern weiß ich nämlich das sie doch sehr wärmeliebend sind(von wegen Zimmertemp).Hab nämlich Heizkabel an der scheiben angebracht und die rosy hat sich drangequetscht.Bei 29°C in der nähe der kabel und 26°C im Terri scheint es ihr gut zu gehen!!

Tschau Julian
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Oh Mann, hab' sichtlich nicht meinen besten Tag (war ja auch noch früh...;-) - meinte natürlich G. grossa - die wird, was ich zumindest bis jetzt gehört habe, recht gross, gehört aber angeblich zu den "Langsamwachsern"....

Jetzt zur rosea:
Genau, war auch meine erste Spinne - hab' die jetzt seit 13 Jahren und halte sie bei durchschnittlich 25-26°.
Ist meine "sparsamste" Spinne überhaupt, denn mehr als 1 Heimchen im Monat frisst sie nur sehr selten (probier's aber immer wieder....).

Meine ist aber weit davon entfernt die Wärme (Leuchtstoffröhre über'm Terrarium bzw. Heizkabel an der Rückseite) zu "suchen" - sprich sie sitzt meistens in ihrer Höhle und geht nur Nachts hin und wieder auf Wanderschaft.

LG, Ferdinand
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Noch was - hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen....

Also, Grammostola pulchripes und Tapinauchenius grossus wurden zu Grammostola grossa "zusammengelegt" - Google findet doch immer wieder was.... ;-)

Also sollte jetzt wieder alles klar sein !?!

LG, Ferdinand
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #9
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Hallo,
Genau so ist es :D :D !!!
Bei http://www.vogelspinnenwelt.de findet man dazu im Artenteil eine Erläuterung.
Noch was:Hab grad am Rand bei den Heizkabeln 30°C ist das zuviel für ne rosea??Ich weis ja jetzt nicht genau,ob sich das nun negativ auf ihren Stoffwechsel auswirk wenn es nun wärmer ist(denn wir haben ja winter und im Sommer ist´s dann ähnlich warm)denn so hat sie es denn ja dann das ganze Jahr über warm und ich weis eben net ob sie solche kalten Perioden braucht??????

Gruß,
Julian
 
  • Luftf. bei G.pulchra!? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftf. bei G.pulchra!?

Also solange sie eine Rückzugsmöglichkeit in kühlere Regionen hat, seh' ich da kein Problem.
VS suchen sich generell eh' immer den Bereich aus, der für sie am angenehmsten ist und das Terrarium gross genug dafür ist !

Also ich halte es so: Meine VS haben eine Standardtemperatur zw. 25 und 27° tagsüber und zw. 19 und 21° Nachts - die "stelle" ich während der kalten Jahreszeit ein; d.h. in den wärmeren Monaten geht mit der Raumtemperatur zwangsläufig auch die Temperatur in den Terrarien rauf.
Wenn's also so wie im heurigen Sommer richtig heiss wird, dann komm' ich schon mal in den Terrarien auf bis zu 32-33°.

Da es aber auch in der Natur jahreszeitlich bedingte Temperaturschwankungen gibt, seh' ich diesen Effekt eigentlich ganz positiv und bis jetzt hat's diesbezüglich auch noch nie Probleme gegeben.
Im Gegenteil, mir ist aufgefallen, dass sich meine VS vorzugsweise im Juli/August häuten was wohl auch auf die höhere LF zurückzuführen ist, denn im Winter hab' ich in der Wohnung ja bloss 40-50% - im Sommer hab' ich aber laufend Werte von 70-85%....

Eine effektive Winterruhe - also mit Temperaturabsenkung auf unter 20° etc. - halte ich aber für keine VS-Art für notwendig da die eh' alle aus mehr oder weniger tropischen Gebieten kommen !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Luftf. bei G.pulchra!?

Luftf. bei G.pulchra!? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben