Tapinauchenius cupreus

Diskutiere Tapinauchenius cupreus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Hält jemand die obengenannte Art???? und kann mir Tips zur Haltung geben Habe 2 Spiderlinge bekommen KL ca 1,5cm und möchte aber nicht...
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Hält jemand die obengenannte Art???? und kann mir Tips zur Haltung geben

Habe 2 Spiderlinge bekommen KL ca 1,5cm

und möchte aber nicht das ich sie falsch halte.

Oder hat jemand nen Link für mich

DANKE
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

Hi,

hättst mich ja auch mal fragen können, wie ich sie bis jetzt gehalten habe. :wink: :wink:

Also gut, ich habe sie bis jetzt nur bei Zimmertemperatur gehalten - im Winter etwas kühler, jetzt etwas wärmer. Bislang haben sie sich mehr wie Bodenbewohner verhalten, aber das sollte sich mit zunehmender Größe noch ändern. Das Substrat habe ich immer zur Hälfte leicht feucht gehalten und hin und wieder auch ein wenig austrocknen lassen.

Die Art hat sich bei mir als absolut unkompliziert erwiesen. Hatte bei meinen Haltungsbedingungen jedenfalls nicht einen einzigen Ausfall. Allerdings leben sie in dieser Größe noch sehr versteckt. Ich habe sie Sonntag abend beim Einpacken zum ersten Mal in voller Schönheit gesehen. :lol: :lol:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tapinauchenius cupreus

Hallo,

ich kann Sabine's Rat nur bestätigen - auch ich halte meine bei -leicht erhöhter- Zimmertemperatur, sprich ich hab' auf den Terrarien nur eine Leuchtstoffröhre draufliegen welche die Temperatur tagsüber eben 2-3° über der jeweiligen Zimmertempertur hält.
Substrat halte ich feucht - wie's halt die Pflanzen brauchen und mehr brauchts auch nicht; gute Durchlüftung ist sowieso Voraussetzung.

Die Spinne lebt halt -zumindest bei mir- sehr versteckt, d.h. ist eine Schönheit die man wenn überhaupt nur Nachts zu Gesicht bekommt...

LG, Ferdinand
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #4
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

Hallo zusammen!

Du legst dir ein neues Tier zu und bist gar nicht darüber informiert wie dieses zu halten ist, verstehe ich irgendwie nicht. Man hat doch i.d.R. eine gewisse Vorstellung davon welche Spinne man haben möchte und somit genügend Zeit mal in Büchereien, Internet etc. herumzustöbern um herauszufinden wie und wo dieses Tier eigentlich lebt. Ich halte das für unvernünftig und das Tier zieht am Ende den Kürzeren.
Machen andere das auch so? Ich glaube (hoffe) ja nicht! Wenn man auf ner Börse o.ä. was findet und sich denkt:"Die will ich unbedingt haben!", obwohl man die Art eigentlich nicht kennt lässt sich das in gewisser Weise noch entchuldigen...aber naja...

Netten Tag noch.

Gruß Franziska
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Tapinauchenius cupreus

Hi,

nicht aufregen Francy. Wenn man schon einige zeit VS hat kann man auch mal so einen kauf tätigen. Das optimum ist es zwar nicht aber in der regel sind gewisse erfahungswerte da. Meist ist es diese schlimme sprichwörtliche börsenschwächelei. Du läufst rum und siehst supi spiderlinge von ner art, die du ja eigentlich sehr interessant findest und: *arg* mitgenommen!

so bin ich zu einigen mitbewohnern gekommen, die ich nicht mehr missen will.

Außerdem hat man ja doch als vortgeschrittener spinnenhalter doch ne halbwegs genaue vorstellung wie man spinnen hält.
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius cupreus

Hi,

na ja, sicherlich hätte man schon vorher etwas genauer fragen können. Andererseits handelt es sich hier ganz offensichtlich um eine recht unempfindliche Art.

Ich selbst hatte mir die T. cupreus-Spiderlinge auch mal gekauft, ohne wirklich detaillierte Informationen über die Art zu haben. Seinerzeit hatte der Verkäufer mir auf meine Nachfrage nur mitgeteilt, ich könnte sie genau so halten wie andere Tapinauchenius-Arten. Da ich schon länger Erfahrung mit T. gigas hatte, habe ich mich halt auf meine Erfahrung verlassen.

Wie BlackSun schon schrieb, denke ich mal, dass man, wenn man schon Erfahrung mit diversen VS hat, auch mal riskieren kann, sich eine Art zuzulegen, über die man nicht viel Info hat bzw. über die es noch nicht viel Info gibt. Sonst dürfte man sich neue, noch wenig bekannte Arten überhaupt nicht zulegen.

Wenn man die Tiere und ihr Verhalten beobachtet und ein wenig seinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand einschaltet, kann man in vielen Fällen auch selbst herausfinden, was die Tiere mögen und was nicht. Ein paar Vorkenntnisse und ein bisschen allgemeine Erfahrung mit VS natürlich vorausgesetzt.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Tapinauchenius cupreus Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tapinauchenius cupreus

Hi Franzi,

über Tapinauchenius spp. der T. plumipes Gruppe gibt es noch nicht sehr viel Literatur, ausser z.B. den DRACO Artikel über am. Baumbewohner. Mein Eindruck ist auch, dass die Tiere (T. purpureus, die auch zu der Gruppe gehören) sehr anfängertauglich sind, wenn man sie nicht austrocknen lässt und Staunässe / Stickluft vermeidet.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Tapinauchenius cupreus

Tapinauchenius cupreus - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zähmen: Hallo, ich habe jetzt seit ca 2 Wochen Meerschweinchen, diese stammen vom Züchter Außenhaltung. Nun wohnen sie bei mir drinnen und sind sehr...
Maurische oder griechische Landschildkröte: Hallo, wir haben die Schildkröte von den Großeltern meines Mannes bekommen, da diese ins Heim ziehen. Sie ist ca. 50-60 Jahre alt und es gibt...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Oben