Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ?

Diskutiere Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, auch ich habe mich als fortgeschrittener Newcomer an die lat. Namen gewöhnt und hantiere auch gerne mit ihnen. Trotzdem interessiert's mich...
  • Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
auch ich habe mich als fortgeschrittener Newcomer an die lat. Namen gewöhnt und hantiere auch gerne mit ihnen. Trotzdem interessiert's mich auch mal, was die für deutsche Namen haben. Selbst im Internet findet man unterschiedliche Namen für ein und dasselbe Tier. So werden z.B. zwei Brachypelmen (Emilia u. Boehmei) als Mex. Rotbeinvogelspinne bezeichnet.
Die C. Cyanopubescens heißt einmal "Cyanblaue" ein anderes Mal "Dreifarbenvogelspinne". Haplapelma Lividum heißt "Blaue Burmavogelspinne", dann wieder "Blaue Thaivogelspinne". Welche Namen sollte man verwenden, wenn man's mal auf deutsch ausdrücken will.
Ich bin sicher, jemand weiß die Antwort :)
Gruß
 
  • Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ?

Hi,

meiner Meinung nach sollte man keine deutschen Namen für den Handel verwenden. Solange ein Tier drei Namen hat ist es nicht soooo tragisch - steht aber ein Name für drei oder mehr verschiedene Tiere dann Gute Nacht. Wer soll da wissen um was es sich handelt und wie man die Tiere zu halten hat? Das geht vielleicht grade noch gut (Standardwerte und dann ein wenig ausprobieren) - aber sobald es in Richtung Zucht geht hat man verloren oder panscht unter Umständen rum!

Wenn man Bekannten was erklären will dann kann man schonmal auf die common names zurückgreifen. Aber mir ist keinerlei gültige Auflistung für den deutschen Sprachraum bekannt (und das ist auch gut so).
 
  • Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? Beitrag #3
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ?

Hi,
das war schnell. Vielen Dank. Dann werd' ich mich auf die lat. Namen konzentrieren. Die klingen eh besser :wink: . Mich hat's nur mal interessiert, ob's da verbindliche deutsche Namen gibt, aber es ist wohl bei den VS genauso wie bei vielen Tieren und Pflanzen, wo's auch eine Vielzahl von deutschen Ausdrücken gibt.
... und panschen will ich schon gar nicht :wink:
Grüße
 
  • Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ?

Hi,

deutsche Namen sind wohl am interessantesten für "ausenstehende" oder Halter die erst ganz kurz dabei sind, da dieser 'Personenkreis' aber eher weniger die doch aufwändige Arbeit auf sich nimmt die Arten mit Lat. und "dazugehörigen" Deutsch. Bezeichnungen aufzulisten wird es denke ich diese Liste wie Kai schon geschrieben hat wohl nicht geben.

Problematisch wird es m.e. erst wenn noch veraltete Bezeichnungen mit ins Spiel kommen wie z.B. Delopelma cyanopubescens statt Chromatopelma cyanopubescens, genau diese veraltete Bezeichnung steht sogar auf einer HP unter Tierbestand (Onlineshop).

Grüsse
Thomas
 
  • Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ?

Problematisch wird es m.e. erst wenn noch veraltete Bezeichnungen mit ins Spiel kommen wie z.B. Delopelma cyaneopubescens statt Chromatopelma cyanopubescens, genau diese veraltete Bezeichnung steht sogar auf einer HP unter Tierbestand (Onlineshop).

Grüsse
Thomas

Hi Thomas,

hier gibt es aber den verbindlichen PLATNICK in dem man ja auch suchen kann. Jeder der sich ernsthaft dafür interessiert kann dort nachschauen und wird erkennen, dass es sich um eine veraltete Bezeichnung handelt.

Warum diese Bezeichung dort noch geführt ist (gehe ich Recht in der Annahme dass du den Spinnenkeller meinst? Den scheint es nicht mehr zu geben) kann man sich ja denken... :roll:
 
  • Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? Beitrag #6
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ?

Hallo Kai,

ja stimmt, den gibt es - aber kommt hin und wieder trotzdem vor das man irgendwo die "alten" Bezeichnungen liest, liegt zum Teil aber auch daran das z.B. Bücher ja nicht aktualisiert werden (oder schon älter sind) und man da schnell mal seine Wunsch-Spinne in nem Börsenteil sucht und sie wegen des veralteten Namen nicht findet und auf die 'Suche' Anzeige sich dann keiner meldet...

Ne is nicht der Spinnenkeller, ist ne soweit ich weiß aktuelle HP Namens Terr***.

Gruß
Tom
 
  • Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ?

Hi,

wenn schon deutsche namen dann richtig! Siehe: http://wagner.member.dearge.de/ (Spiderentomologie). :wink: Leider sind aber dann namen wie Smiths Kurzsohlenvogelspinne, Zottiges geschenk aus Parahyba du Norte und beim heranwachsen blau werdende buntsohlenspinne irgendwie unpraktisch.
 
Thema:

Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ?

Wo findet man deutschen Namen für Vogelspinnen ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
FINDEFIX - Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes mit neuem Namen: Das „Deutsche Haustierregister“ des Deutschen Tierschutzbundes heißt ab sofort „FINDEFIX“. Auf der neu erstellten Website www.findefix.com kann...
Neues Niederländisches Vogelspinnen Buch -- mal in Deutsch?: Hallo, Weis jemand von Euch ob eventuell das Buch mal mit deutschen Text erscheinen wird?: Vogelspinnen - Naamgeving, Biologie, Huisvesting...
Oben