Lf /Schimmel

Diskutiere Lf /Schimmel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; :cry: Hilfe leute, habe ein Problem mit der LF. Meine Terris haben die Maße 40x30x30, ich bekomme absolut nicht die richtige LF hin. Habe eine...
  • Lf /Schimmel Beitrag #1
B

Björn4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
:cry: Hilfe leute,
habe ein Problem mit der LF.
Meine Terris haben die Maße 40x30x30, ich bekomme absolut nicht die richtige LF hin. Habe eine Acanth. Geniculata und eine Chroma. Cyanobubescens . bei beiden bekomme ich nur 60 % LF hin und ich habe schon die Lüfttungsschlitze oberhalb des Terris abgedeckt. Ich habe ca einen 10 cm langen Streifen bewässert und die LF steigt nicht und die Geniculata braucht ja eigentlich 75 -80 % LF. Was soll ich noch tun. Ich habe einen 60 W Reflektorspot über jedem Terri. Die Temperatur liegt immer so zwischen 27 -29 C. Wenn abends die Lampe aus gehen, steigt die Lf um 70 % (bei 23-25 C). Wenn Ich dann morgens ins Terri Schaue hat sich ein dünne Schimmeltepich auf der bewässerten Stelle gebildet, was soll ich noch tun.
Bitte helft mir.

Danke im voraus
Björn
 
  • Lf /Schimmel

Anzeige

  • Lf /Schimmel Beitrag #2
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Lf /Schimmel

Hallo Björn,

deine Problem mit der Luftfeuchtigkeit können super einfach aus der Welt geschaffen werden: Vergiss ganz einfach die Luftfeutigkeitswerte, die Du da hast !!!

Mach am Besten sofort wieder die Lüftungsschlitze frei, gieße das Terri nicht mehr und lass die Temperatur etwa so, ein 40 Watt Strahler müsste es aber auch bei weitem tun...

Die Chromatopelma kommt aus wüstenähnlichen Gebieten um Los Médanos de Coro (Venezuela). Sie lebt dort in einer trockenen Strauchlandschaft, wo tagsüber Temperaturen von weit über 30°C herschen, bei einer Luftfeutgikeit von um die 30%.

Die geniculata kannst Du auch recht warm halten, aber im Unterschied zur Chroma etwas feuchter, soll heißen ein bis zwei mal pro Woche eine Ecke der Terris gießen, aber erst, wenn die Schimmelecken abgetrocknet sind!!! Schimmel ist nicht schlimm, zeigt aber, dass die Luftfeutigkeit zu hoch ist bei mangelnder Belüftung = Staunässe...

Noch ein kleiner Nachtrag, die im Handel erhältlichen Hygrometer sind teilweise sehr sehr ungenau, zeigen Werte nach dem Mond an, ich habe hier keins mehr, die Werte in den meisten Büchern kann man in keinem Terrarium ohne Staunässe erreichen und entsprechen bei weitem keiner Artgerechten Haltung. Man kann in einem Terri fast nie ein Habitat kopieren, man kann immer nur Kompromisse schließen...

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen...

Gruß Hagen


Nachtrag: Hätt ich mir auch sparen können, Thema gibt es doppelt... >HIER< nochmal :cry:
 
Thema:

Lf /Schimmel

Lf /Schimmel - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!: Hallo Leute! Wollte euch mal nach euren Meinungen zu meinen jetzt fertigen Terras fragen. Voraussichtlich werden dort eine Poeci und eine...
Auslöser Kokonbau Chromatopelma: Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Lf/Schimmel: :cry: Hilfe leute, habe ein Problem mit der LF. Meine Terris haben die Maße 40x30x30, ich bekomme absolut nicht die richtige LF hin. Habe eine...
Oben