Angriff von kleinen Viechern! Hilfe

Diskutiere Angriff von kleinen Viechern! Hilfe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich habe schon oft mal hier über meine Spinne geschrieben (Brachypelma Albopilosum). Sie hat seit 6 Monaten nichts gegessen und hat sich...
  • Angriff von kleinen Viechern! Hilfe Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Ich habe schon oft mal hier über meine Spinne geschrieben (Brachypelma Albopilosum). Sie hat seit 6 Monaten nichts gegessen und hat sich auch nicht blicken lassen. DIe meisten hielten das für normal, als ich die Sache auf den Grund gehen wollte.

Gestern wollte ich das Terrarium putzen. Als ich die Kokosnuss rausnahm und umdrehte grabbelten ganz kleine viecher drinne rum. Ich vermute hier Milben befall. Meine Spinne schimmert zu dem noch gräuclich auf den rücken und an den Gliedmaßen, dort weiß ich nicht ob dies nur optisch so wirkt oder ob es an den Viechern liegt oder Pilzbefall sein könnte. Dennoch macht meine Spinne keine komischen Anzeichen. Die grabbelnden Viecher sind auch an der scheibe seit heute früh zu sehen.


Könnt ihr mir da helfen ??

gruss schoti
 
  • Angriff von kleinen Viechern! Hilfe Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Angriff von kleinen Viechern! Hilfe

Gestern wollte ich das Terrarium putzen. Als ich die Kokosnuss rausnahm und umdrehte grabbelten ganz kleine viecher drinne rum. Ich vermute hier Milben befall.

Zu 99% Springschwänze. Keine Angst, die wollen nur spielen...

Meine Spinne schimmert zu dem noch gräuclich auf den rücken und an den Gliedmaßen, dort weiß ich nicht ob dies nur optisch so wirkt oder ob es an den Viechern liegt oder Pilzbefall sein könnte.

Bevorstehende Häutung?


Die grabbelnden Viecher sind auch an der scheibe seit heute früh zu sehen.

Weil du sie gestört hast. Im übrigen sind Springschwänze Nützlinge im Terrarium.

Schönen Gruss

HW
 
  • Angriff von kleinen Viechern! Hilfe Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Angriff von kleinen Viechern! Hilfe

Hi schoti,

bewegen sich die Viecher eher schnell und hüpfen oder bewegen sie sich eher langsam? Ersteres dürften wohl Springschwänze sein, die wirklich sehr nützlich im Terri sind, letzteres möglicherweise Milben.

Allerdings frage ich mich, warum Du eigentlich das Terri putzen musstest. Gerade wenn sich Deine Spinne in der Häutungsvorbereitung befindet, worauf die veränderte Färbung sehr wohl hindeuten könnte, solltest Du sie in Ruhe lassen. Das ist nun wirklich der ungünstigste Zeitpunkt für irgendwelche, normalerweise eh überflüssigen Putzaktionen. :evil:

Gruß Sabine
 
  • Angriff von kleinen Viechern! Hilfe Beitrag #4
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Angriff von kleinen Viechern! Hilfe

ja laut meinen Fragen im Forum, wäre die Häutung schon vor 6 Monaten. Die Viecher grabbeln eher, springen nicht rum. Ich dächte die kommen aus der Kokosnuss, die ich dort drinne hatte.

Ich wollte nächste Woche nach Wernigerode, zur Reptilienbörse. Und deshalb wollte ich Terrarium vorbreiten und umsetzen. Hab mir deshalöb auch ein kleineres Terrarium gekauft, wo ich meine jetzige reinsetzen wollte.
 
  • Angriff von kleinen Viechern! Hilfe Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Angriff von kleinen Viechern! Hilfe

hallo ? is doch wichtig, wenn milben sind muss ich die ja auch bekämpfen.
 
  • Angriff von kleinen Viechern! Hilfe Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Angriff von kleinen Viechern! Hilfe

@ Schoti

Hi,
ich hatte an anderer Stelle schon darüber berichtet, dass die weiblichen Steppengrillen, bevor sie von der Spinne gefangen werden, mit ihrer Legeröhre ständig im Boden herumstochern (d.h. Eier ablegen). Jemand hat mir darauf geantwortet, dass evtl. sogenannte Micros daraus ausschlüpfen. Heute habe ich im Terri meiner B. Emilia jede Menge von ihnen gesehen (vielleicht 1 mm groß). Ich wollte dies nur als eine weitere Möglichkeit erwähnen. Der seinerzeitige Ratgeber hier sagte mir, dass die Micros für die VS völlig ungefährlich sind. Die "Viehcher" wurden von Dir leider nicht genau beschrieben, so dass es schwer ist, genaue Rückschlüsse zu ziehen. Auch bei meiner B. Emilia sieht man einen grauen Schimmer am Abdomen, aber das sind reine Lichtbrechungen wie ich festgestellt habe. Wenn's Milben sind, dann müsstest Du sie unmittelbar am Körper der Spinne erkennen, z.B. auch an den Gelenkhäuten und dann sollte gehandelt werden.
Grüße :)
 
  • Angriff von kleinen Viechern! Hilfe Beitrag #7
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Angriff von kleinen Viechern! Hilfe


Hallo!

Wie Tarantula schon gesagt hat: falls sich die spinne häuten will musst du sie in ruhe lassen und nicht irgendwelche putzaktionen starten.

Selbst wenn es wirklich milben sind (was dir ohne ein bild keiner sagen kann), dann werden sie die spinne nicht sofort umbringen, wohingegen umräumaktionen vor einer (möglicherweise) bevorstehenden häutung viel mehr schaden anrichten können.

Also versuch mal bilder von den krabbelnden invasoren zu machen oder sieh sie dir genau an und vergleiche die dann mit bildern von springschwänzen (suchfunktion), dann hast du gewissheit.

gruß, Alex
 
  • Angriff von kleinen Viechern! Hilfe Beitrag #8
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Angriff von kleinen Viechern! Hilfe

najo, sie sehen gelbbraun aus und springen nicht. fotos sind schwierig zu machen.
Meine Spinne hat auch weisse punkte auf ihren körper. Könnte aber auch dreck sein.

bei milben bekämpfung muss ich da 7ß% alk nehmen ?
 
Thema:

Angriff von kleinen Viechern! Hilfe

Angriff von kleinen Viechern! Hilfe - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Verhaltensänderung & gehäufte Todesfälle Heimchen: Ich habe zur letzten Terraristika in Hamm eine Poecilotheria regalis und einen Grundstock an Heimchen mitgebracht. Die Spinne hat sich sehr gut...
Weiße Viecher in der Wasserschale: Hallo Leute, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Terrarium meiner Br. albopilosum : Ich habe in ihren Wassernapf geschaut und kleine...
Oben