Entfernung der alten Haut!!!

Diskutiere Entfernung der alten Haut!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Vogelspinne hat sich vor ein paar Tagen in ihrer Höhle gehäutet. Jetzt ist die alte Haut immer noch in ihrer Höhle drin. Meine...
  • Entfernung der alten Haut!!! Beitrag #1
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Vogelspinne hat sich vor ein paar Tagen in ihrer Höhle gehäutet.
Jetzt ist die alte Haut immer noch in ihrer Höhle drin.

Meine Frage ist:

Trägt die Spinne die Haut von allein raus, damit ich sie entfernen kann, oda muss ich sie mit der Pinzette entfernen??
Allerdings ist noch der Eingang, bis auf ein kleines Loch zugesponnen.

Thx im Vorraus...:)
 
  • Entfernung der alten Haut!!! Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernung der alten Haut!!!

Hallo J.J,

Trägt die Spinne die Haut von allein raus

eventuell ja, eventuell nein
Um was für eine Spinne handelt es sich denn? Bei manchen Arten ist es sowieso eher unwahrscheinlich, dass sie ihre alte Haut rausbringen.

oda muss ich sie mit der Pinzette entfernen??

Müssen musst Du gar nicht. :!: Ich denke mal, dass Du die Haut ohne Weiteres entfernen kannst, wenn sie so liegt, dass Du sie mit der Pinzette problemlos greifen kannst. Wenn es allerdings bedeuten würde, dass Du Deiner Spinne den ganzen Bau zerstören musst, um an die Haut zu gelangen, würde ich es lassen. Schaden tut es jedenfalls nicht, wenn die Haut da bleibt, wo die Spinne sie abgelegt hat.

Allerdings ist noch der Eingang, bis auf ein kleines Loch zugesponnen.

Solange Deine Spinne ihren Eingang nicht selbst wieder freigelegt hat, würde ich das Tier grundsätzlich nicht stören - schon gar nicht, um die Haut rauszufischen.

Beste Grüße
Sabine

Edit: Sehe gerade die B. albopilosum in Deiner Signatur. Also bei der denke ich mal doch, dass sie die Haut eher rausbringen wird - aber sicher erst dann, wenn sie es für richtig hält. :wink:
 
  • Entfernung der alten Haut!!! Beitrag #3
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernung der alten Haut!!!

Hi,
ich schließe mich der Meinung von Tarantula an, dass die Häutungsreste entfernt werden sollten, wenn es ohne große Umstände (Zer-/Störungen) möglich ist. Die Entfernung wird auch in verschiedenen Büchern (z.B. von Peter Klaas, Namensgeber der B. Klaasi und A. azuraklaasi) unter dem Punkt "Regelmäßige Arbeiten" grundsätzlich empfohlen. Ich habe bei meiner B. Emilia kürzlich die Haut mit einer Pinzette vorsichtig aus ihrer Höhle (halbe Kokusnuss) entfernt. Das war allerdings auch ohne größere Störung möglich. Anders sieht es aus, wenn z.B. eine C. cyaneopubescens ihre Haut in ihr Gespinst einarbeitet. Dann würde ich's einfach so lassen (wie dies bereits an anderer Stelle schon jemand empfohlen hatte!).
Grüße :D
 
Thema:

Entfernung der alten Haut!!!

Entfernung der alten Haut!!! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben