Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ?

Diskutiere Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe eine Avi Metallica, die in ihrem Terrarium zwei große Korkstücke zum Drauf-Herumklettern hat, - das eine ist ein röhrenförmiger, hohler...
  • Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ? Beitrag #1
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Avi Metallica, die in ihrem Terrarium zwei große Korkstücke zum Drauf-Herumklettern hat, - das eine ist ein röhrenförmiger, hohler Ast, der fast bis an die Terrarium-Decke reicht, mehr oder weniger direkt unter die Lampe auf dem Terrarium. Logo hat die Spinne dann diese Röhre zu ihrem Wohnzimmer gemacht und es sich dort gemütlich gesponnen.
Vor einer Woche hat sie dann aber die Röhre von oben komplett zugesponnen und dann war einige Tage lang Ruhe. Dann kam sie doch wieder kurz heraus, und seitdem ist die Röhre meistens halb zugesponnen, mal mehr - mal weniger ganz, und die Spinne kriecht gelegentlich auch schon mal aus der Röhre heraus. Aber eine Exuvie ist nirgends zu entdecken und so viel größer als vorher ist die Spinne auch nicht. Möglicherweise könnte ich eine Exuvie entdecken, wenn ich die Röhre ganz herausnehme (das würd ich nicht so gern machen, weil ich dafür erst mal die Spinne aus der Röhre vertreiben müßte - wenn das sich als unnötiger Streß erweist, ist das ärgerlich) - aber beim Hineinleuchten mit der Lampe ist da nichts zu sehen, daher denk ich mir - hmmm. Vielleicht doch nicht ?
Kann jemand hier im Forum etwas dazu sagen ?
 
  • Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ? Beitrag #2
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ?

Hallöchen

Also
Meine Avi velutina hat es sich auch in einer Korkröhre gemütlich gemacht und ein wenig drin rumgefädelt. Nach etwa einem Monat hat sie dann innert drei Tagen über der Röhre ein schönes rundes Nest gebaut, so dass der Eingang zur Röhre zugesponnen war. In diesem Nest ist sie dann eineinhalb Monate verschwunden, hat aber auch noch ab und zu rausgeguckt. Und gefressen hat sie ab Bau des Nestes nicht mehr. Nach anderhalb Monaten dann konnte ich zugucken wie sie sich gehäutet hat, da ja das nest oberhalb des Röhre war und noch knapp durchsichtig genug :D
Die Exuvie hat sie bis jetzt nicht rausgeschmissen, aber ab da hängt sie wieder fast täglich draussen rum und frisst wie eine Maschine :wink: .
Frisst deine denn noch? Ansonsten kann es schon sein dass sie siech bald häutet wenn sie allgemein fauler wird und sich immer mehr zurückzieht, allerdings glaube ich nicht dass die Häutung schon durch ist, das würde dir nämlich bestimmt gleich auffallen beim Anblick der Spinne.
Die Röhre rausnehmen würde ich ganz sicher nicht! Ist nur stress für das Tier und wie gesagt, wenn sie sich gehäutet hätte hättest du das wohl bemerkt.
Abgesehen davon finde ich es normal wenn sie viel Zeit in ihrer "Wohnung" verbringt wenn sie sich mal eingelebt hat.
 
  • Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ? Beitrag #3
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ?

Hallo,

meine Metallica hat sich damals direkt an der Frontscheibe ein großes Gespinst eingerichtet und ab diesem Zeitpunkt nichts mehr gefressen. Nach ca. 8 Wochen hat sie sich dann gehäutet und nicht im Traum daran gedacht die Exuvie aus ihrem Netz zu schmeißen. Sah manchmal so aus als wenn sie damit schmust :). Das Ding hat meine nicht im geringsten gestört. Da ich nur noch sehr schlecht an das Terri kam habe ich dann so etwa 2 Wochen nach der Häutung und der ersten verdrückten Heuschrecke das Gespinst zerstören müssen (leider) um die Scheiben endlich mal wieder vom Kot reinigen zu können. Im Zuge dieser Putzaktion habe ich die Exuvie gleich mit entfernt.
Nach einiger Zeit hat sie sich dann ein neues Heim an der Rückwand errichtet in dem sie bis heute zufrieden lebt und seit der Häutung hat sie wieder einen gesegneten Appetit.

Gruß

Dirk
 
  • Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ?

Hy !

Da mein Exemplar vor kurzem auch ihr Gespinnst vergrößerte, sowie dasselbe dicht machte, gehe ich mal von einer Häutung ( und hoffentlich doch einem Weibchen...) aus, so daß ich die Sachlage bei dir für ähnlich erachte ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ? Beitrag #5
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ?

Ich hab heute Abend in kurzem Abstand zwei Heimchen ins Terrarium gegeben - dann war ich vielleicht beim ersten Mal fünf Minuten, beim zweiten Mal eine Viertelstunde kurz weg - und die Spinne saß beide Male ganz lässig oben auf der Röhre und zog sich dann zurück.
Beide Male waren die Heimchen weg, nirgends mehr zu sehen.
Ich habe langsam den Verdacht, meine Spinne macht sich über mich lustig. 8O :?:
 
  • Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ? Beitrag #6
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ?

Nachtrag : Ich habe eben beide Heimchen lebendig im Terri entdeckt. Offenbar hat sie wirklich keinen Hunger und bereitet sich tatsächlich auf die Häutung vor *freu*
Jetzt muß ich nur noch irgendwie die Heimchen wieder aus dem Terri herausfischen ......
 
Thema:

Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ?

Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ? - Ähnliche Themen

Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben