Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Diskutiere Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich hüte gerade die Brachypelma smithi meines Freundes für 2 Wochen. Leider habe ich keine allzu grosse Erfahrung mit diesen...
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #1
S

Schimli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich hüte gerade die Brachypelma smithi meines Freundes für 2 Wochen. Leider habe ich keine allzu grosse Erfahrung mit diesen faszinierenden Tieren. Auf was muss ich bei der Pflege sowie bei der Haltung besonders achten? Besten Dank im voraus für eure Antworten. :D [/u]
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #2
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Hy

Ich kanns nicht lassen... warum hast du das nicht deinen Freund gefragt? Wäre doch das naheliegendste gewesen :wink:

Nun zu deiner Frage:
Terri nicht an Sonne stellen
Gucken dass Terri immer zu ist
Gucken dass immer Wasser in der Wasserschale ist
Spinne in Ruhe lassen
und beobachten
und wenn du dich traust, vielleicht mal ein Heimchen reinschmeissen, muss aber nicht sein
und beobachten
und wenn sies nicht fressen will, Heimchen wieder herausfangen
und vielleicht sicherheitshalber nicht mit blossen Händen ind Terri fassen

So, nun fällt mir nix kluges mehr ein

Viel Spass also mit deinem Feriengast
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #3
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Hallo,
herzlich willkommen in diesem Forum!
Die Smithi sollte nicht zu feucht gehalten werden, d.h. der Boden sollte eher trocken sein. Ich lasse den Wasserbehälter manchmal ein wenig überlaufen oder besprühe nach längeren Zeitabständen einen kleinen Teil des Bodens mit Wasser. Wichtig ist der besagte Wasserbehälter, einerseits zur Gewährleistung einer relativ stabilen Luftfeuchtigkeit, zum anderen damit die Spinne trinken kann. Das Wasser sollte jeden 2. Tag erneuert werden (Behälter gründlich auswaschen). Ob Dein Freund Dir aufgetragen hat, die Spinne zu füttern, geht aus Deiner Mail nicht hervor. Je nach Größe der Spinne werden ca. alle 2 Wochen jeweils 2-3 Grillen oder Heimchen verfüttert. Da die Vogelspinnen auch längere Fresspausen unbeschadet überstehen, ist es meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich, dass Du sie fütterst. Falls Du während der Abwesenheit Deines Freundes irgendwelche Auffälligkeiten an der Smithi feststellst, so wende Dich bitte wieder an dieses Forum.
Gruß,
Mario :D
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #4
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

@Mario,

Das Wasser sollte jeden 2. Tag erneuert werden (Behälter gründlich auswaschen)

Darf ich mal Frage wo du das her hast?


Gruß
Ute
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Hi

also ehrlich gesagt, wären von deinem Freund die richtigen Vorkehrungen getroffen worden so müsstest du auf garnichts achten.
Falls dein Freund Ahnung hat, so würde er dir auch kein vor sich her hungerndes Tier überlassen, wo von ich ausgehe, deshalb musst du das Tier auch nicht Füttern.


(Mario, jeden 2 Tag Wasser 'wechseln' ist schwachsinn ... man sollte in den heißen Sommermonaten darauf achten, dass der Wasserbehälter nicht zu lang leer steht, ansonsten darf die unterste Schicht Erde auch ruhig feucht sein, und das nicht nur um den Wassernapf (Im Winter kühler und trockener). Die Höhlen der Art, wo sie sich in den heißen Monaten in ihrem Verbreitungsgebiet Tags über aufhalten, weisen ja angeblich eine höhere rLF auf)
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #6
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

(Mario, jeden 2 Tag Wasser 'wechseln' ist schwachsinn ...

Ich wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :lol:

Dennoch würde mich mal interessieren wie er darauf kommt?

Gruß
Ute
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #7
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

@ Frankx01 & Kelysar

Hallo,
ich glaube, ich hatte in dem Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas gelesen, dass der Wasserbehälter jeden 2. Tag gewechselt werden sollte. Das kann ich allerdings erst heute abend überprüfen -falls mir nicht jemand von Euch zuvorkommt :wink: , weil ich das Buch nicht zur Arbeit mithabe. Falls ich hier aber etwas falsches von mir gebe, lasse ich mich gerne von den langjährigen VS-Haltern zurückpfeifen :wink:
Viele Grüße,
Mario :D
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Hallo,

ich habe garkeine Wasserbehälter! 8O
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #9
S

Schimli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Vielen Dank für eure Antworten. :D Hatte nämlich vorher eine riesen Angst ich könnte was falsch machen.
Ich werde allerdings versuchen sie morgen zu füttern, da sie seit ca. 4 Wochen nichts mehr gefressen hat. Das ist ja aber nicht weiter ungwöhnlich, da sie sich bald häuten sollte.
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #10
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

@Mario,

ist ja nicht so schlimm :wink:

Wir jedenfalls machen die Trinkschale maximal alle 2 Monate sauber, wenn überhaupt ;)

@Kris,

das habe ich schon gelesen das einige VS-Halter ganz auf Trinkschalen verzichten :)

Gruß
Ute
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Ja das steht tatsächlich so im Klaas... muss aber nicht heissen, dass es richtig/notwendig/überlegt ist. Meiner ist jedenfalls die meißte Zeit leer.
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #12
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Ja das steht tatsächlich so im Klaas... muss aber nicht heissen, dass es richtig/notwendig/überlegt ist. Meiner ist jedenfalls die meißte Zeit leer.

Hi,
da bin ich aber erleichtert, dass ich hier keine Dummheiten von mir gegeben habe. Wenn ich ehrlich bin, wechsle ich neuerdings die Behälter auch nicht konsequent jeden 2. Tag. Ich schaue halt nach, ob das Wasser OK aussieht, ansonsten wird's gewechselt.

Ja, dass einige VS-Halter auf Trinkschalen verzichten, habe ich im Zusammenhang mit Haplopelma-Arten gelesen. Wenn die VS aus der Umgebung genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann, braucht sie wohl kein extra Trinkwasser. Bei Kris würde mich trotzdem mal interessieren, welche VS er hat und ob er das Manko an Trinkwasser durch eine höhere LF / feuchteren Bodengrund ausgleicht.
Viele Grüße,
Mario :D
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

.....Bei Kris würde mich trotzdem mal interessieren, welche VS er hat und ob er das Manko an Trinkwasser durch eine höhere LF / feuchteren Bodengrund ausgleicht....

Hallo,

meinen Bestand kann man unter jedem meiner Posts sehen, einfach dem Link folgen. ;)

Ich halte eigentlich die meisten meiner Tiere relativ trocken, denn meiner Meinung wird schon viel Flüssigkeit über die Futtertiere aufgenommen. Den restlichen Bedarf holen sich die Spinnen bei mir dann, wenn ich ab und zu bewässer und sprühe.
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #14
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

meinen Bestand kann man unter jedem meiner Posts sehen, einfach dem Link folgen.

Sorry Kris. Da hab' ich wohl gepennt :oops: . Jetzt ist alles klar und so, wie Du es erklärt hast auch nachvollziehbar.

Danke + Gruß,
Mario :D
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Meribre mir scheints als kennst du Boris Strifflers Pflichtlektüre nicht ;)
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Ich werde allerdings versuchen sie morgen zu füttern, da sie seit ca. 4 Wochen nichts mehr gefressen hat. Das ist ja aber nicht weiter ungwöhnlich, da sie sich bald häuten sollte.

... wenn dein Kumpel gesagt hat die Spinne würde sich bald häuten, kann ich dir nur empfehlen auf das Füttern zu verzichten. Ich denke du weisst, dass die Spinne vor der Häutung länger kein Futter annimmt, hast evtl. aber keine oder nur wenig Erfahrung darin Futtertiere wieder aus dem Terrarium heraus zu fangen? Das blüht dir nämlich, wenn die Spinne jetzt Fresspause macht.

Greetz, Claudia
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #17
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Hallo!
Also, ich versteh eigentlich gar nicht, warum man für 2 Wochen seine Spinne wem "überlassen" muss...
Wenn ich in Urlaub fahre (sind auch immer 2 Wochen), dreh ich einfach die Beleuchtungen ab, fülle alle Wasserschalen an, befeuchte noch, füttere noch (mit Beobachtung, ob auch gefressen wurde!!), und dann - ab die Post :lol:

Und ärgerlich finde ich auch, dass der Besitzer dich nicht "eingeweiht" hat, worauf du achten sollst... :roll:
Ich würd auch nicht viel herumhantieren - auch nicht füttern. Denn wie schon andere gesagt haben, wenn eine Häutung ansteht, kannst du das Heimchen sowieso wieder rausfangen. Und wegen 2 Wochen verhungert die sicher nicht...
Ansonsten an die gegebenen Tipps halten, dann wird das schon ... vielleicht kommst du ja selbst noch auf den Geschmack... :lol:

LG, Babsi
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #18
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

@ Kelysar

Meribre mir scheints als kennst du Boris Strifflers Pflichtlektüre nicht

Hi,
wenn Du das Buch von Boris über die B. smithi meinst, das war letzte Woche im Terri-Geschäft ausverkauft, kriege ich aber diesen Samstag :wink:

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #19
A

AchimG

Gast

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Hallo, ja das ist ein gutes Buch von Boris Striffler. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Achim Graminske, Leutenbach
 
  • Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Hi,

nur so ein tipp am rande: terrarienliteratur bekommt man auch im normalen buchladen. Die bestellung bei nicht vorhandensein dauert in der regel nur 24h. :wink:
 
Thema:

Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt?

Brachypelma smithi in Pflege. Und jetzt? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Phelsuma nigristriata geschlüpft - Was muss ich beachten?: Hallöchen zusammen Bei mir ist heute der erste meiner 4 phelsuma nigristriata geschlüpft, etwas ganz neues für mich da die phelsumen die erste...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben