Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Diskutiere Einsteiger...Bitte um hilfe....!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hola an alle.... so hab den entschluss gefasst mich intensiv mit vogelspinnen auseinander zusetzen... Hab folgende frage.... .....wohn im...
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #1
L

luca6

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hola an alle....

so hab den entschluss gefasst mich intensiv mit vogelspinnen auseinander zusetzen...
Hab folgende frage....
.....wohn im ruhrgebeat....bzw. in dorsten und wollte fragen ob sich nicht hier jemand im forum rumtreibt der erstens in meiner umgebung wohnt und zweitens mir einwenig weiterhelfen kann in punkto spinnen anschaffung....??

Gruss Lukesch
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #2
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Hallo Lukesch,

so hab den entschluss gefasst mich intensiv mit vogelspinnen auseinander zusetzen...

Erst einmal solltest du dir ein gescheites Buch zu legen oder auch 2- 10 :wink:


1. wie sieht es aus mit dem bändigen einer vogelspinne ist es möglich sie ''zahm'' zu kriegen ...wenn ja ...welche art ist zu empfehlen..

Vergiss es, denke nicht einmal daran. Es sind doch keine Schmusetiere :!:

Gruß
Ute
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #3
L

luca6

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

1.die solln auch net geschmußt werden sondern notfalls angefasst bzw. auf die hand genommen werden etc. hab mir 2 bücher auf den zahn gelegt und wollte mich jetzt ma information von einem oder mehreren insidern holen
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Hallo Lukesch,

dass Du Dir schon einmal Bücher geholt hast ist schon einmal gut.

Allerdings werden Dir so ziemlich alle Halter davon abraten, Vogelspinnen auf die Hand zu nehmen. Du kannst Vogelspinnen nicht zähmen und sie sind in der Regel nicht berechenbar.

In der Regel gibt es auch keinen Notfall der verlangt, eine VS auf die Hand zu nehmen. Es gibt einen Spezialgriff mit dem man eine Vogelspinne richtig packen kann, sollte aber wirklich nur von erfahrenen Leuten angewendet werden.

Gruß

Ingo

P.S.: Ich halte zwar erst seit über einem Jahr VS, habe aber noch nie eine auf die Hand genommen, habe es aber auch nicht vor!
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #5
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

die solln auch net geschmußt werden sondern notfalls angefasst bzw. auf die hand genommen werden etc.

Was ist denn für dich ein Notfall?

Warum sollte sie im Notfall auf die Hand?

Für Notfälle gibt es aber HD´s!


Gruß
Ute
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #6
L

luca6

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

notfall vielleicht falsch ausgedrückt eher diese sache mit dem griff...is schonmal in ordnung.^...
bin eigentlich auf die sache mit der hand nur gekommen weil ich es in nem Buch vom Bede verlag so gelesen habe

gruss Lukesch
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #7
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Ich denke dafür benötigst du sehr sehr viel Erfahrung.

Wir haben nun auch schon seit gut 1Jahr Spinnen. Ich habe auch noch nie eine auf die Hand genommen.

Ich beobachte die Spinnen lieber, vorallem wenn ich sie Füttere :wink:

Gruß
Ute
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #8
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

welche art ist zu empfehlen..

Hi Luca,
die Meinungen darüber, welche Spinnen für Anfänger geeignet sind, gehen auseinander. Oft werden in diesem Zusammenhang die bodenbewohnenden Grammostola (z.B. rosea), Brachypelmen (z.B. emilia, auratum, boehmei etc.), Chromatopelma cyaneopubescens und baumbewohnende Arten (z.B. Avicularia metallica, versicolor etc.) genannt (die Aufzählung ist wahrlich nicht vollständig!). Meinen adulten VS B. emilia und auratum sowie die C. cyanopubescens sind sehr friedliche und pflegeleichte Tiere; ich habe bei ihnen noch nie irgendeine Agressivität festgestellt. In die Hand habe ich sie noch nie genommen. Du kannst auch noch in die obige Suchfunktion das Stichwort "Anfängerspinne" eingeben, da gibt es jede Menge Info zu diesem Thema.
Gruß,
Mario :D
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #9
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Hallo!
Dem kann ich nur beiflichten, vorallem weil sich auch"zahme" Arten wie z.B. B. smithi als wahre Biester entpuppen können, wie bei mir :twisted: !
Dafür is meine geni recht ruhig :p !
Wie schon gesagt wurde, erst reichlich informieren und dann die Spinne holen die dir am meisten zusagt und nicht darauf achten welche als zahm oder aggresiv beschrieben wird.
Schönen Gruß.
André.

P.S.: hab jetzt seit drei Jahren Spinnen und erst einmal eine auf der Hand!
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #10
L

luca6

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

ja es ist mir schon bewusst...bin eher ein mensch der sich bis ins letzte detail informiert bevor ich mir etwas hole was ich später bereuen könnte.....

Greetz luca
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #11
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Hallo,

versuchs doch mal hier :

Vogelspinnen Stammtisch Ruhr
Wann: jeden zweiten Samstag im Monat, ab 18:00 Uhr
Wo: »Stammhaus Fiege«, Bongardstr. 23, 44787 Bochum
Kontakt: Thomas Riewe; Mob. 0178-6696662
Thorsten Richter; Mob. 0173-5200533
Info: www.vogelspinnenstammtisch-ruhr.de

Grüße
Armin

P.S. War für Dortmund nicht auch ein Stammtisch geplant ?
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #12
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

hey luca,

ich wohn wohl in deiner nähe. also, du kannst vorbei schauen wenn du bock hast... und dann darfst du dir auch aussuchen, welche spinne du auf die hand nehmen möchtest :lol: ... sehr zu empfehlen is unsere blondi :D ! nein, im ernst: komm vorbei wenn du willst. wir haben hier einige spinnen stehen. darfst dir auch mal n buch ausleihn :wink: !


lg tine

ps: kleine chilobrachys hätte ich noch abzugeben!
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

versuchs doch mal hier :

Vogelspinnen Stammtisch Ruhr
Wann: jeden zweiten Samstag im Monat, ab 18:00 Uhr
Wo: »Stammhaus Fiege«, Bongardstr. 23, 44787 Bochum
Kontakt: Thomas Riewe; Mob. 0178-6696662
Thorsten Richter; Mob. 0173-5200533
Info: www.vogelspinnenstammtisch-ruhr.de

... der Stammtisch existiert seit langem nicht mehr. Dafür aber die Börse in Bochum, jedcen 1. Fr. im Monat - also morgen!

Adresse:
Am Born 10
Bochum Werne
17:00 Uhr.

Ich bin auch da, Futter holen ;)

Greetz, Claudia
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #14
L

luca6

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Hola...

hmm bei der börse könnt ich ja mal vorbeikommen....

greetz Lukesch
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #15
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Hallo Luca!

Genau wie du habe, ich auch zum Anfang überlegt welche Art ich mir denn holen könnte und wie das alles funktioniert.
Ich bin dann zu einem erfahrenen Züchter gegangen und habe mir Spinnen empfehlen lassen. Danach habe ich dann erstmal die Bedürfnisse dieser Tiere "studiert" und mich dann für eine Rosi entscheiden.
Ich hatte Glück mit ihrem Verhalten, aber Pech da sie ein Bock wurde.

Mittlerweile habe ich 51 Vogelspinnen und wieder einige Nachzuchten, habe aber festgestellt, dass sich keine Spinne in ein Schema pressen läßt und ihren eigenen Kopf hat. Z. B. gilt die Smithi ja als eher friedlich, doch alle meine Smithis (4 Stück) sind total aggressiv und bombadieren bei der kleinsten Störung.

Ich halte jetzt seit fast 9 Jahren Spinnen und habe die besten Erfahrungen mit meinen Avicularia ulrichea Tieren gemacht. Total friedlich, verfressen und zeigen sich oft. Außerdem könnte ich dir noch Chromatopelma cyanopubescens empfehlen...mein Weibchen ist ruhig, friedlich und baut schöne Gespinste.

Viel Glück auf der Suche nach der richtigen Spinne und dass dann auch alles glatt läuft. :D

PS:Die Anderen haben schon Recht, dass du eine Heimchendose benutzen solltest (auch im "Notfall"), aber wenn du die Spinne einmal so per Hand "rettest" geht sie ja nicht gleich kaputt. :wink:
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #16
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Na toll, den Stammtisch gibt´s nicht mehr :evil:

Den Text und den Link hab ich frisch aus der HP der DeArGe rüberkopiert. Die halten´s wohl nicht für nötig, das der Redaktion oder dem sonstigen Verantwortlichen der DeArGe mitzuteilen.

Grüße
Armin
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #17
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Hi luca,

Zum Thema Spinnenauswahl, schau dir Bilder an und entscheide dich dann. Normal kannst du wenn du dich genug Informiert hast, jede Spinne halten.
Habe selbst mit Bodenbewohnern angefangen. Meine erste spinne war eine A. pallidum.

Kann ich als 1. Spinne nur empfehlen. Schönes Tier, und oft zu sehen.
 
  • Einsteiger...Bitte um hilfe....!! Beitrag #18
L

luca6

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

hola...

ja nochmal vielen dank an alle...
habt mir geholfen und werde mich nun mal umschauen.....

greetz Lukesch :lol:
 
Thema:

Einsteiger...Bitte um hilfe....!!

Einsteiger...Bitte um hilfe....!! - Ähnliche Themen

Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.: Guten Abend, ich hätte zwei Fragen an Community hier. ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Spinne zu kaufen, da ich Spinnentiere doch...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben