Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Diskutiere Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Abend, da mir kein Forum wirklich zu Thema Haltung von "Giftspinnen" Auskunft geben konnte, habe ich die Mühe nicht gescheut, die Vertreter von...
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #1
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Abend,
da mir kein Forum wirklich zu Thema Haltung von "Giftspinnen" Auskunft geben konnte, habe ich die Mühe nicht gescheut, die Vertreter von Vater Staat selbst zu belästigen. Mit erschreckendem Ergebnis...

...Die Haltung gefährlicher Tiere ist in Bayern nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz (LStVG) verboten, sofern die Gemeinde als Sicherheitsbehörde gemäßt Art 37 LStVG keine Erlaubnis erteilt. Daneben kann sich ein Verbot der Haltung von Tieren auch aus dem Artenschutzrecht ergeben (bei besonders geschützen Arten ist eine Besitzberechtigung nach dem Bundesnaturschutzgesetz erforderlich)

Als gefährliche Tiere gelten bei Vogelspinnen die Arten:
Typostola
Poecilotheria und
Selenocosmia

Eine Genehmigung zur Haltung nach Art. 37 LStVG kann nur erteilt werden, wenn der Tierhalter ein berechtigtes Interesse an der Haltung nachweisen kann, die erforderliche Zuverlässigkeit und ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere besitzt und über die erforderlichen Einrichtungen verfügt, die Gewähr dafür bieten, dass die Tiere nicht entweichen können. Das "berechtigte Interesse" muss dabei über ein reines "Liebhaberinteresse" hinausgehen.

Der "Otto-Normal-Verbraucher" wird daher sicherlich keine Genehmigung zur Haltung eines gefährlichen Tieres erhalten.Die unerlaubte Haltung eines gefährlichen Tieres kann mit Bußgelder geahndet werden und kann sogar strafrechtliche Folgen haben...

Also, liebe "Leidensgenossen", radiert o.g. Arten aus euren Bestandslisten.
Seit der Börse in Garching sind die Behörden etwas aufmerksamer.
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Hallo,

in Garching, sowie auf der Börse davor noch im Hacker-Keller, mussten ja die Poecilotheria schon vom Tisch genommen werden und durften nicht verkauft werde.
Den Verkäufern ist aber soviel ich weiss, nix passiert.

Das Problem gibt es anscheinend schon etwas länger.
Hier mal ein Link zu einem anderen Forum --> Klick mich!
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #3
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Hi!

gabs schon mal!


Klick mich hart


Gruß Flo

Kris war schneller :roll:
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Hallo,

Seit der Börse in Garching sind die Behörden etwas aufmerksamer
Das waren "Sie" letztes Jahr schon in Bayreuth...
Das "berechtigte Interesse" muss dabei über ein reines "Liebhaberinteresse" hinausgehen.
Hier hilft z.B. schon die Mitgliedschaft in einem "Verein"....bzw. hilft ungemein :wink: .

radiert o.g. Arten aus euren Bestandslisten
Grins , solch eine hatte ich noch nie , denn hier und auch in anderen VS Foren lesen halt nicht nur Spinnenfreunde mit...sondern auch diejenigen die "Spinner" wie einen Dorn im Auge behandeln.

Grüsse Christoph
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern


Hallo Flo,

dein Link ist ja nur zu dem Ansbacher Urteil. Da war von Poecilotheria noch nicht die Rede.
Das hat sich jetzt geändert.

"Aus der Familie (familia) Vogelspinnen/Theraphosidae sind nur die Gattung (genus) Poecilotheria* Unterfamilie (subfamilia) Poecilotheriinae) und die Gattung (genus) Selenocosmia* Unterfamilie (subfamilia) Selenocosmiinae) derzeit von der Halteerlaubnispflicht des Art. 37 LStVG erfasst."

Quelle: http://129.35.196.100/Rathaus/kvr/ordnung/gefaehrliche_tiere/hinweise/120722/liste.html
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #6
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

so ein scheiß!!!! :lol:
ich weiß zwar das pötzis nich grad die ruhigsten sind aber gefährlich???
was is denn dann mit T.blondi??? oder A.geniculata???
8O
zum (glück) betrifft das nur euch bayern....mein aufrichtiges beileid!!!!
:cry:
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #7
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Hallo!
Denk ma das das so ist, weil Poezis ein stärkeres Gift besitzen als andere VS.
Schöne Grüße.
André.
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Hallo!
Denk ma das das so ist, weil Poezis ein stärkeres Gift besitzen als andere VS.
Schöne Grüße.
André.

Hallo,

ja von mir aus, aber dieses Gesetz muss doch irgendeine wissenschaftliche Grundlage haben für diese Beweggründe.
Soviel ich weiss gibt es noch keine wissenschaftlichen Arbeiten über das Gift von Poecilotheria im Vergleich zu anderen Vogelspinnen oder irre ich mich da?

Naja was kann man schon gegen die Willkür des Freistaates machen! :?
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #9
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Ich finde das Verbot ehrlich gesagt nicht falsch.
Obwohl es natürlich keine wissenschaftlichen Arbeiten über Giftwirkung von Poecilotheria sp. oder Co. gibt, weiß jeder interessierte Halter, dass das Gift dieser Spinnen um ein Vielfaches stärker auf ein Großteil der Menschen wirkt als z.B. T. blondi oder A. geniculata.
Und wenn dann doch mal ein Kleinkind oder ein sehr alter Mensch von so einer Spinne getötet wird, ist das Geschrei sowohl in Hobbykreisen aber erst recht in Boulevard und Presse _zurecht_ groß!
So, und jetzt happy flamin',
Till
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Naja was kann man schon gegen die Willkür des Freistaates machen!

Einklagen? Wenn dieses (m.E.) schwachsinnige Gesetz von einem Gericht auseinandergenommen wird, müssten dann nicht Aussichten darauf bestehen, dass es als unverhältnismäßig bzw. unzureichend begründet beurteilt wird? Aus bisherigen Urteilen, die ich gelesen habe, leite ich ab, dass so eine Sache gerichtlich durchaus objektiv beurteilt werden könnte...

Natürlich könnte aus so einer Verhandlung auch ein Gutachten zu Pözzis entstehen, dass die Gesetzesinitiatoren bestätigt... ;)
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Hi,

die Gattung Stromatopelma hat man in Bayern dann wohl übersehen. :roll: :roll:

Gruß Sabine
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Zu dem Thema gefährliche Tiere noch einige Anmerkungen. Leider werden solche Gesetze häufig an den realen Kentnissen vorbei entworfen.
Es gibt diese Landesgesetze z.Zt. in 8 Bundesländern und weist teilweise erhebliche Mängel auf:Bestes Beispiel Saarland;
Hier sind erfaßt alle Riesenschlangen aber keine Giftschlangen!!!
Im Klartext: Du darfst ne harmlose Klapperschlange aber keine Königspython halten....
Und solche Klopfer gibt es reihenweise!
Anstatt mit den Fachverbänden ein einheitliches Regelwerk zu schaffen, kann sich jeder Landesfürst ein eigens schnitzen...da kann nur Sch...bei rumkommen...
Insichhineingrummelnden Gruß, Andi
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Und wenn dann doch mal ein Kleinkind oder ein sehr alter Mensch von so einer Spinne getötet wird, ist das Geschrei sowohl in Hobbykreisen aber erst recht in Boulevard und Presse _zurecht_ groß!

Wieso "zurecht" groß?
Ist das Geschrei groß, weil täglich Menschen im Straßenverkehr sterben?
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #14
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Morgen!

Wieso "zurecht" groß"

Gute, wenn auch rhetorische Frage :wink:

Ist das Geschrei groß, weil täglich Menschen im Straßenverkehr sterben?

Nur, wenn dafür so tolle Namen wie "Raser-Rolf" kreiert werden können ... :roll:

Es gibt diese Landesgesetze z.Zt. in 8 Bundesländern und weist teilweise erhebliche Mängel auf: Bestes Beispiel Saarland;
Hier sind erfaßt alle Riesenschlangen aber keine Giftschlangen!!!

Keine Ahnung, wie aktuell der Artikel noch ist, aber beim DGHT wird näher auf die Aspekte der (Gift-)Schlangenhaltung eingegangen.

die Gattung Stromatopelma hat man in Bayern dann wohl übersehen.

Es scheint so, wenn man sich den Text durchliest ...

erheblich giftige Spinnen
Gattungen (genus) einschliesslich von Synonymen:
Trechona, Atrax, Hadronycha, Harpactirella, Latrodectus, Loxosceles, Mastrophora, Phoneutria, Cheiracanthium, Sicarius, Hogna, Macrothele, Actinopus, Badumna, Cteniza, Bothriocyrtum, Ummidia, Idiommata, Ixeuticus, Miturga, Phrynarachne, Tegenaria [Anm. d. Verf.: Hä? Achtet auf Euren Keller *rofl*], Lampona, Olios, Pandercetes, Pediana, Isopeda, Heteropoda, Delena, Saotes, Typostola, Poecilotheria*, Selenocosmia*

*Hinweis zu Vogelspinnen:
Aus der Familie (familia) Vogelspinnen/Theraphosidae sind nur die Gattung (genus) Poecilotheria* Unterfamilie (subfamilia) Poecilotheriinae) und die Gattung (genus) Selenocosmia* Unterfamilie (subfamilia) Selenocosmiinae) derzeit von der Halteerlaubnispflicht des Art. 37 LStVG erfasst. Alle Skorpione, Spinnen und Hundertfüßler, deren Art nicht eindeutig bestimmt werden kann, sind grundsätzlich als gefährlich und deshalb als erlaubnispflichtig anzusehen.

Worunter dann auch XYZ spec. und eventuelle Hybriden fielen.

Wenn dieses (m.E.) schwachsinnige Gesetz von einem Gericht auseinandergenommen wird, müssten dann nicht Aussichten darauf bestehen, dass es als unverhältnismäßig bzw. unzureichend begründet beurteilt wird?

So ähnlich wie bei dem total sinnvollen Kampfhundegesetz?

*FG*
Uwe
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #15
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Morgen,

hat denn jemand eine Idee wie ich die zuständige Behörde davon überzeugen kann, dass gerade ich poecilotheria und ctenizida halten sollte?
Mitgliedschaft in DEARG ist wohl Voraussetzung.

Da fällt mir grad noch ein:
Die Gemeinden können ja mit der Erteilung einer Haltererlaubnis recht willkürlich umgehen. Gibts da nicht irgendeine Regelung??
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #16
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Tegenaria [Anm. d. Verf.: Hä? Achtet auf Euren Keller *rofl*]

Der Grund wird vielleicht dies hier sein

Tegenaria agrestis
Erstellt Tox-Mü Wagner Ph; Kleber J. J. Dez. 98

TOXIKOLOGIE
-- TEGENARIA AGRESTIS (aus USA = Hobo spider): einzige Art
der Gattung Tegenaria, mit lokalen Nekrosen und Allge-
meinsymptomen (in USA evtl. Todesfälle) (2).
-TEGENARIA AGRESTIS in Mittel-Europa selten, in Europa
nicht in Häusern; hier keine Intoxikation bekannt
-ob europ. TEGENARIA AGRESTIS hochtoxisch ist od. nur
nicht gebissen hat, ist nicht bekannt
-TEGENARIA AGRESTIS nicht von anderen Tegenaria sp. zu
unterscheiden, außer durch Arachnologen
-- TEGENARIA sp. (Haus-oder Winkelspinnen): bei den anderen
Tegenaria-Arten (vor allem in Europa) häufig Bisse, nur
kurzzeitig lokale Symptome siehe Tegenaria atrica
-- VERWECHSLUNG: oft wird T. agrestis in Amerika verwechselt mit Loxosceles sp
Lebensräume sind ähnlich, auch nekrotiserende Symptome,

SYMPTOME
-- LOKAL: häufig schmerzlos (2) oder nur leicht prickelnd(1) sofort nach Biß Erythem (mehrere cm Durchmesser), ver-
schwindet nach wenigen Std., dann rote Induration ;
nach 15-48 h Blasenbildung, später Ulzeration (nach 1d)
manchmal vertiefen sich die Wunden und heilen erst über
2-3 Jahre ab (1,2);
-- SYSTEM.

SYMPTOME: (nicht sicher, da nur Internetangaben)
-GIT: Mundtrockenheit, Übelkeit, Diarrhoe, Erbrechen (2);
-[ZNS: Halluzinationen (2)]
-SONST: Sehstörungen, Kopf- und Gelenkschmerzen, Schwäche,
Lethargie, Schwindel,(2)

THERAPIE
Tetanusprophylaxe; Wundtoilette
Keine spezifische Therapie in Lit. berichtet

TOXIN
Unbekannt.

BESCHREIBUNG
Nur vom Fachmann zu identifizieren
Ausgewachsen große Spinne (bis 2cm), Körper kurz behaart;
Beine wirken unbehaart, sind länger als Körper, keine
Zeichnung; Grundfarbe braun + grau

VORKOMMEN
-- USA (wird aus immer mehr Staaten gemeldet); wharschein-
lich aus Europa eingeschleppt;
lebt viel in Garagen und Kellern
-- EUROPA (hier bisher keine Biß-Unfälle bekannt): Tegenaria agrestis kommt evtl. ursprünglich aus Europa, ist aber
hier nur selten in Häusern, hat keinen Menschen-Kontakt

SYNONYME
Hobo spider; Tegenaria sp. Nordamerika; aggressive house
spider

GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT
Spinnen giftige; Spinnen giftige Nordamerika; Spinnen
giftige nekrotisierend; Tiere giftige
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #17
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Hi Pascal,

danke für den Hinweis!

*FG*
Uwe
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #18
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Gern geschehen :wink:
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #19
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Natürlich könnte aus so einer Verhandlung auch ein Gutachten zu Pözzis entstehen, dass die Gesetzesinitiatoren bestätigt... ;)

Hallo,

ja eben das befürchte ich auch. Es ist ja nicht so, dass ich es bestreiten würde das Poecilotheria stärkeres Gift besitzt als andere Vogelspinnen, jedoch fehlt mir da eine wissenschaftliche Grundlage.

Anstatt mit den Fachverbänden ein einheitliches Regelwerk zu schaffen, kann sich jeder Landesfürst ein eigenes schnitzen...

Und bei unserem Landesfürsten mit dem Riesenstock im A.... habe ich da besondere Bedenken.

Morgen,

hat denn jemand eine Idee wie ich die zuständige Behörde davon überzeugen kann, dass gerade ich poecilotheria und ctenizida halten sollte?

Ich denke eine Genehmigung zu erhalten ist garnicht so schwer, solange man nicht vorbestraft ist und z.b. in der Dearge ist.
Jedoch musst du daran denken, dass du jedes Tier an- und wieder abmelden musst. Was machst du da bei Kokons? Kannst dir gleich ne Standleitung in die untere Naturschutzbehörde legen lassen. ;)

Das andere was noch zu beachten ist, ist das jedes Terrarium vermutlich ein Schloss brauchen wird, genauso wie Plastikbehälter (Fürstdosen) wohl nicht erlaubt sind zur Aufzucht und Haltung. Und wenn man dort angemeldet ist wird ganz sicher kontrolliert bei dir daheim.

Wie war das noch mit den schlafenden Hunden?
 
  • Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern Beitrag #20
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

@Kris
da kannst du recht haben...
Wie meinst du handhaben das denn die anderen Bayern???
 
Thema:

Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern

Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?: Hallo ich habe mich bei der Stadt Braunschweig mal erkundigt, ob es für Privatpersonen ähnliche Haltungsverbote für ganz bestimmte...
Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
News aus Bayern, der Wahnsinn geht weiter! (Tegenaria): Neues aus der Anstalt: Es gibt anscheinend Neuerungen in der Bayrischen Liste der gefährlichen Tiere! Tegenaria steht jetzt auch mit drauf...
Genehmigung zur Haltung von Poecilotheria: Hallo, ich denke ihr habt dieses Thema schon mal gehabt. Aber ich bräuchte dringend eine Antwort ob in Bayern ( Nürnberg) eine Haltungs-...
Oben