Frage zur Eiablage

Diskutiere Frage zur Eiablage im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, eine meiner Damen hat mir die Tage einen Kokon gebastelt, und das so, dass ich die ganze Zeit über zuschauen konnte. Gut, ist...
  • Frage zur Eiablage Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
eine meiner Damen hat mir die Tage einen Kokon gebastelt, und das so, dass ich die ganze Zeit über zuschauen konnte. Gut, ist nicht mein erster Kokon, aber so genau habe ich die Eiablage noch nie verfolgen können, und mir stellt sich jetzt die Frage, wie die Befruchtung überhaupt funktioniert?

Aber mal zum eigentlich Vorgang:
Den ganzen Vormittag und Mittag webte sie an ihrer Unterlage, und gegen 15°° bockte sie sich dann auf. Ich sah unter ihr eine kleine, milchige Kugel liegen und dachte natürlich sofort an das erste Ei, aber weit gefehlt. Danach trat aus ihr erneut ein "Ei" aus, das aber stetig wuchs. Es sah aus, wie eine mit fast klarer Flüssigkeit gefüllte Haut/Blase, die aber noch in deutlicher Verbindung mit dem Muttertier stand. Ich war sehr verblüfft, weil ich mir darüber noch niemals Gedanken gemacht habe. Also, diese Blase wuchs beständig, bis sie merklich größer als das Abdomen war. Die Verbindung zur Epigastralfurche blieb bestehen. In diese Blase legte mein Weibchen dann über diese "schlauchartige" Verbindung ihre Eier hinein, mit Anfänglich fast sekündlichen Abstand. Ihr Abdomen nahm dabei beständig ab, und mit dem letzten Ei trennte sich auch die Verbindung zum Weibchen. Die Blase lag jetzt trocken, und völlig geschlossen (!!), unter ihr, und sie begann sofort, ihre Schichten drüber zu weben. Während dieser ganzen Zeit, ca. 1Stunde, nahm die Blase eine etwas gelbliche Färbung an.

So, und jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Befruchtung eigentlich funktioniert? In Büchern steht, die Eier werden bei Austritt befruchtet, schon klar, nur habe ich es immer so verstanden, das die Eier einzeln befruchtet werden. Von dieser "Blase" ist nirgends die Rede.
Ist die Spermathek auch mit dieser Haut ausgekleidet, und die Eier werden extern befruchtet? Will sagen, die Spermien treten mit der Flüssigkeit aus, und befruchten erst, wenn die Eier in die "Blase" eintreten.
Oder dringen die Spermien durch die Haut (Membran) durch, und befruchten so doch jedes Ei im "vorbeigehen"?

Ich weiß, mal wieder sehr komplexe Fragen, aber mich interessiert das nun wirklich, denn ich kann mir darauf nicht den Reim machen. Wobei ich mehr zur Möglichkeit Eins tendiere, zur externen Befruchtung.
Ich habe mich in diesem Zusammenhang mal etwas mit der Anatomie beschäftigt, aber auch da nix zu dieser Haut gefunden (welche Bereiche nun genau von ihr Ausgekleidet werden).

Vielleicht wisst ihr ja etwas mehr darüber?

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Frage zur Eiablage Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Eiablage

Hallo Kerstin,

da ich auch schon bei einigen Kokons zuschauen konnte, vermute ich mal, dass es bei Dir keine "Haut" war, sondern nur etwas festere Flüssigkeit.
Die "Blase" war ja auch sicher nicht mit Luft gefüllt.
Die Flüssigkeit ist immer sehr Gelee-artig und mag zusammenhängend wie eine Blase aussehen.
Die Spermien werden (so konnte ich es beobachten) zusammen mit den Eiern ausgegeben und schwimmen dann quasi erstmal "oben auf".
Da der Kokon ja regelmässig gewendet und "durchgeknetet" wird, werden die Spermien im Kokon sicher gut verteilt.
Ob es bei Deinem Kokon auch so ablief, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, da ich den Vorgang ja nicht gesehen habe ;)
 
  • Frage zur Eiablage Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zur Eiablage

Hallo Micha,
erstmal lieben Dank für deine Antwort, hilft mir wirklich weiter.
Schau, weil ich nicht voll drauf halten wollte mit der Lampe hielt ich das für ein in sich geschlossenes System.
So kann man sich irren ;)

Die Flüssigkeit ist immer sehr Gelee-artig und mag zusammenhängend wie eine Blase aussehen.

Bei meinem Mädel sah es wirklich so aus, zumal dieses "Gel" nicht glänzte oder ähnliches.

Die Spermien werden (so konnte ich es beobachten) zusammen mit den Eiern ausgegeben und schwimmen dann quasi erstmal "oben auf".

Aha, also doch extern. Da habe ich vielleicht eine Erklärung für den einzelnen Tropfen, der ganz am Anfang auf ihrer Matte lag.

Da der Kokon ja regelmässig gewendet und "durchgeknetet" wird, werden die Spermien im Kokon sicher gut verteilt.

Die Vermutung hatte ich auch schon :D

Ob es bei Deinem Kokon auch so ablief, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, da ich den Vorgang ja nicht gesehen habe

Liegt aber sehr nahe ;)

Nochmal lieben Dank sage, jetzt bin ich wieder n bisschen Schlauer :D

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

Frage zur Eiablage

Frage zur Eiablage - Ähnliche Themen

Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben