'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Diskutiere 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Gemeinde, hatte gestern Abend ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten. Es ging darum, dass er zwei neue Becken geschenkt bekommen hat...
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #1
S

sleepwalker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi Gemeinde,

hatte gestern Abend ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten.
Es ging darum, dass er zwei neue Becken geschenkt bekommen hat, beide 80 x 80 x 120 cm (lxbxh).
Wir wissen beide in welchen Becken man VS hält, haben daher gestern philosophiert ob und in wie weit man Verhaltensänderungen an bekannten Tieren sehen kann, wenn man sie in solchen Terrarien unterbringt.
Als Probanten wurden eine 0.1 A. versicolor und eine 0.1 cyanopubescens
ausgewählt.
(Grund: beide Tiere sind mehrfach vorhanden und sind daher in ihrem Verhalten weitgehend bekannt)
Die Becken werden möglichst naturgetreu nachgebildet.

Sollte das von Eurem Interesse sein, kann ich Euch gerne auf dem laufenden halten.

:)


EDIT: Vielen Dank fürs verschieben!
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #2
A

Aru

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Das wäre wirklich ein sehr interessantes Projekt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich freue mich schon auf die ersten Beobachtungen von dir.


Grüße

ARU
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #3
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

is sicherlich sehr interessant....doch ich frage mich....wie willst du sie füttern oder überhaupt sehen??? :?
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #4
S

sleepwalker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Freut mich sehr, wir starten nächste Woche, ich halte Euch periodisch auf dem laufenden.

doch ich frage mich....wie willst du sie füttern oder überhaupt sehen??? :?

Nun, da das ja so naturnah wie möglich werden soll, werde ich sie (wie eigentlich immer) nur dann sehen, wenn sie es wollen.
Über das Füttern, das Futter und die Fütterungszeiten sprechen wir derzeit mit einem Mitarbeiter des Lehrstuhls für Spezielle Zoologie am Zoologischen Institut der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen.
Natürlich kommt der Futterplan auch hier rein.

Die Uni im übrigen ist auch ziemlich interessiert und neugierig, aber Födermittel gibt es wie immer: keine. :p
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Hi,

ist ja fast so wie wenn man die kleinen (zB 1,5cm H.maculata) anstatt in HD`s aufzieht sofort ins Endterrarium (zB 50x30x30) steckt.
Bin ich sehr für, halt uns auf dem Laufenden.
Ich weiss nur nich ob die "Studie" mehr Sinn machen würde, wenn man es mit Tieren von klein auf versuchen würde ;)

wie willst du sie füttern oder überhaupt sehen
Futter finden die Spinnen sehr gut von alleine
Und findet tut man sie "sehr schnell" Anhand von dem Gespinnst, wenn man nur lang genug guckt und regelmäßig nachschaut was sich ändert :wink:
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #6
S

sleepwalker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

ist ja fast so wie wenn man die kleinen (zB 1,5cm H.maculata) anstatt in HD`s aufzieht sofort ins Endterrarium (zB 50x30x30) steckt.

*lol* ja, wenn ich mir das überlege: stimmt!

Ich weiss nur nich ob die "Studie" mehr Sinn machen würde, wenn man es mit Tieren von klein auf versuchen würde ;)

hmmm... interessanter Gedanke. Allerdings wäre es dann keine Verhaltensänderung, sondern eine relativ Naturnahe Studie.
Aber ehrlich, Du bringst mich da auf eine Idee!
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #7
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

hab auch noch ein 100x50x50 terri, hab auch schon überlegt ob ich da meine pterinochilus reinsetze, aber is wirklich schon verdammt groß *g*
Würde mich jedenfalls auch sehr intweressieren :)
Grüße
tramp
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #8
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Hallo!
Bist dir sicher das du ne pterinochilus da rein setzen willst?
Ich mein die Spinnen sind dafür bekannt sich nur selten zu zeigen, also das man sie in ner Fürst-box schon selten sieht.
Wär ne Poeci-gruppe nicht viel interresanter?
Schöne Grüße!
André. :D
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #9
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Hallo!
Bist dir sicher das du ne pterinochilus da rein setzen willst?
Ich mein die Spinnen sind dafür bekannt sich nur selten zu zeigen, also das man sie in ner Fürst-box schon selten sieht.
Wär ne Poeci-gruppe nicht viel interresanter?
Schöne Grüße!
André. :D

also manchmal streckt meine pterinochilus ihre füsse raus, das reicht doch :D
Aber stimmt, is wohl eher was für ne spinne die etwas aktiver is, an eine Gruppe hab ich noch gar nicht gedacht, geht wenn glaub ich auch nur mit poecis oder?
Und ob ich das verkrafte wenn die sich da gegenseitig verspeisen 8O
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Hi,

versuch doch mal holothele incei.
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #11
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Hallo nochma!
Also mit Poecis und holothele incei (hab leider nur eine) soll es zumindest sehr gut klappen, obwohl ich manchmal, jedoch sehr selten, schon von "Ausnahmen" :? gehört habe.
Also bei einem Terrarium dieser Größe sollte es aber kein Prob sein, da haben die Tiere schließlich recht viel Platz zum Verstecken.
Wenn du das ausprobieren solltest, wäres cool wenn du mal bericht erstatten könntest, ich stells mir ziemlich interessant vor :D !
Schöne Grüße.
André.
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #12
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Ich halte meine 5 regalis mit 2 cm Kl in einem 30x30x40 Terri von anfang an und habe bisher noch keine Probleme gehabt.
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #13
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Hm, hatte zwar erst vor gehabt mir da eine Echse oder ne kleine Schlange reinzusetzen aber eine Gruppenhaltung wäre tatsächlich nich uninteressant...

Ich halte meine 5 regalis mit 2 cm Kl in einem 30x30x40 Terri von anfang an und habe bisher noch keine Probleme gehabt.

Kauft man die dann als spiderlinge einzeln oder schon als Gruppe?
Hm, Ich werd mal ein wenig googlen gehn :)
Grüße,
tramp
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #14
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Schlange wär auch nett^^.
Hab rein zufällig in zwei monaten über 30 Schlangen-babys abzugeben :D . Aber das soll ja hier keine Börse werden :p .
Kann mir vorstellen das die Entscheidung schwer fällt, ich hasse sowas auch immer :wink: !
Schöne Grüße.
André.
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #15
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Habe sie mir alle letztes Jahr in Hamm geholt sind alles Geschwistertiere,welche auch vorher schon zusammen gehalten wurden.

Die Gruppenhaltung soll bekanntlich auch ein schnelleres Wachstum der Tiere mitsich bringen.

Versuche am besten Tiere aus dem selben Kokon zu bekommen.
Dann kannst du ne Gruppe halten und einige Tiere isoliert halten,um so eventuelle wachsumtsunterschiede feststellen zu können.
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #16
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Hallo,
ich halte alle meine Spinnen in wesentlich größeren Becken, als es für ihr Größe sein müsste.
z.B.: Meine A.geniculata sitzt in nem Würfel der 70x70 cm misst.
Eingerichtet habe ich es mit verschiedenen Pflanzen, vielen Versteckmöglichkeiten, und und und.. Aber schön ist es , dass ich sie trotzdem sehr oft sehe!
Die Spinne ist ca. 3,5 cm KL. Sie ist auffallend friedlich, gut gelaunt... :wink:
Absolut nicht aggressiv, wie sie sonst so oft beschrieben wird.
Alle meine Spinnen sind nicht so aggressiv, auch nicht der T.blondi.
Ich störe die Tiere sowieso so wenig wie möglich, aber wenn ich sie stören muss, dann bleiben sie an Ort und Stelle sitzen und ich kann im Terri hantieren. Auch neben T.Blondi kann ich so direkt in 1cm Entfernung rumhantieren. Der bombadiert nicht und kommt auch nicht auf die Idee zuzuhacken.. Ganz liebes Tierchen.. ;-)

Gruß, Anna
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #17
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Hallo zusammen,
habe auch noch ein Terri in der Größe von 60x60x40(BxHxT), würde die Größe auch für eine Gruppe P. regalis ausreichen? Und für wie viele Tiere?
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #18
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Kommt drauf an ob Jungtiere oder adulte.
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #19
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

@ tom1003: In 'nem 60x60 cm großen Terri würde ich 2-3 Jungspinnen reinsetzten...die werden ja irgendwann auch größer, aber dann passt das ja noch gut! :wink:


Mal 'ne Frage:
Kann man auch verschiedene Poeci-Arten zusammensetzten :?:
Mit Avicularien geht die Gruppenhaltung auch, oder?

Gruß, Anna
 
  • 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung? Beitrag #20
F

Flow

Gast

AW: 'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Die Avi-Gruppenhaltung geht meiner Meinung nach nur bei A. minatrix..
 
Thema:

'Fast' Studie: Grosse Becken = Verhaltensänderung?

Oben