Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum

Diskutiere Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin! Ich hab schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden: Kann mir einer von euch sagen, worin der (äußerliche) Unterschied zwischen...
  • Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum Beitrag #1
F

Flow

Gast
Moin!

Ich hab schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden: Kann mir einer von euch sagen, worin der (äußerliche) Unterschied zwischen einer B. angustum, einer B. vagans und einer B. sabulosum besteht?
Ich lese immer nur, dass sie sich ziemlich ähnlich sind, aber von einem Unterschied hab ich noch nichts gelesen..

Ich weiss, dass es durch die ganzen Hybriden nicht mehr möglich ist, seine Brachypelma genau zu bestimmen, aber derjenige, der eine der drei Arten mal beschrieben hat, muss ja irgendeinen Unterschied festgestellt haben.

Wäre auch nett, wenn ihr ein paar Bilder zum Vergleich posten könntet.

Vielen Dank schonmal

Mfg Flow
 
  • Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum

Hey Flow!

Also, ich besitze B. vagans und B. sabulosum und da gibt's einige feine Unterschiede:
Meine Sabu hat nur wenige, leicht rot gefärbte Haare auf dem Abdomen. Die Vagans sieht aus als ob ihr Hinterleib "in Flammen steht". Das Schwarz der Vagans hat einen leichten Blauschimmer, die Sabu ist einfach nur schwarz und wird ganz langsam schwarz-braun.
Die Umrandung des Carapax ist bei Sabulosum eher orange-gelb, bei Vagans beige.
Zu B. angustum kann ich nix sagen, da ich sie noch nie gehalten oder live gesehen habe!
Die nachfolgenden Bilder machen aber den Unterschied recht deutlich, oder?

[edit]
Bilder rausgenommen wegen Verletzung des Urheberrechts
Bitte achtet darauf nicht fremde Bilder hier zu posten.
Setzt meinetwegen einen Link auf die Homepage vom Peters - posten geht aber leider nicht.
[/edit]

Liebe Grüße, Dana
 
  • Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum

Hallo ihr Lieben,
nochmal, und für alle zum Mitschreiben:
Anhand von Bildern ist eine Bestimmung NICHT möglich!
(und schon gar nicht, wenn man dazu H.J.Peters wunderschöne Bildersammlung nimmt).
Liebe Spinnendana, denkt mal an das Urheberrecht ;)

Hallo Flow,
da sich hier wenige (keine) Systematiker herumtreiben, die mit der Brachy arbeiten, wirst du hier wohl noch lange auf Antwort warten dürfen.

worin der (äußerliche) Unterschied zwischen einer B. angustum, einer B. vagans und einer B. sabulosum besteht?
Ich lese immer nur, dass sie sich ziemlich ähnlich sind, aber von einem Unterschied hab ich noch nichts gelesen..

Eben, weil der "auf den ersten Blick" wohl auch nicht zu suchen ist, wenn es denn überhaupt einen gibt, was für mich aber mehr als fragwürdig ist. Unsere VS sind farblich zum Teil recht variabel, und das schon bei "sicheren" Arten. Ich habe eine B. "sabulosum", und einen Unterschied zur "vagans" sehe ich schon, ist mir aber zu wackelig, darum lasse ich die Nachzucht einfach bleiben.

Ich weiss, dass es durch die ganzen Hybriden nicht mehr möglich ist, seine Brachypelma genau zu bestimmen, aber derjenige, der eine der drei Arten mal beschrieben hat, muss ja irgendeinen Unterschied festgestellt haben.

f angustum Valerio, 1980....................Costa Rica
B. angusta Valerio, 1980a: 269, f. 19 (Df).
B. a. Schmidt, 1992a: 10, f. 8 (Tf from Euathlus).
B. a. Schmidt, 1993d: 82, f. 192 (f).
B. a. Schmidt, 1997g, 1998h: 19, f. 197 (f).
B. a. Peters, 2000a: 63, f. 201 (f).
B. a. Peters, 2003: 107, f. 424 (f).

f sabulosum (F. O. P.-Cambridge, 1897)....................Guatemala
Eurypelma s. F. O. P.-Cambridge, 1897a: 26 (Df).
Delopelma s. Petrunkevitch, 1939a: 253.
B. s. Hancock & Hancock, 1989: 42, f. 37 (Tf from Eurypelma=Avicularia).
B. s. Schmidt, 1992a: 10 (Tf from Euathlus).
B. s. Schmidt, 1993d: 82, f. 191 (f).
B. s. Schmidt, 1997g, 1998h: 19, f. 196 (f).
B. s. Piepho, 2001: 3, f. 1 (f).
B. s. Rudloff, 2003: 8, f. 32-34, 39 (f).
B. s. Peters, 2003: 124, f. 502, 504 (f).

mf vagans (Ausserer, 1875)....................Mexico, Central America
Eurypelma v. Ausserer, 1875: 197, pl. 7, f. 41 (Dmf).
Eurypelma dupontii Becker, 1879d: 143 (Df).
Eurypelma v. Becker, 1881b: 45, pl. 2, f. 1 (f).
Eurypelma v. Simon, 1891h: 334, f. 1 (m).
Eurypelma v. F. O. P.-Cambridge, 1897a: 25, pl. 1, f. 9 (mf).
Brachypelma v. Pocock, 1903b: 103.
B. v. Smith, 1986b: 51, f. 33h (Tmf from Eurypelma=Avicularia).
B. v. Smith, 1987d: 51, pl. 2, f. 33h (m).
B. v. Hancock & Hancock, 1989: 49, f. 44 (f).
B. v. Schmidt, 1992a: 10, f. 2 (Tmf from Euathlus).
B. v. Smith, 1995: 174, f. 957-980 (mf).
B. v. Locht, Yáñez & Vázquez, 1999: 196, f. 2, 8 (mf).
B. v. Peters, 2000a: 73, f. 239-240 (f).
B. v. Piepho, 2001: 3, f. 1 (f).
B. v. Rudloff, 2003: 7, f. 14-21, 31 (mf).
B. v. Peters, 2003: 127, f. 516-519 (mf).

Entnommen: http://research.amnh.org/entomology/spiders/catalog/THERAPHOSIDAE.html

Das, was irgendwann mal Beschrieben wurde, muss nicht zwangsläufig auch in unseren Terrarien sitzen. Aber wie wäre es mit Nachfragen ;)
Nein, mal Spaß beiseite, ich hatte mit B.E.Spider auch mal darüber palavert, und das Thema ist ein Fass ohne Boden.
Harks ab, und wende dich Arten zu, die du auf den ersten Blick erkennen kannst. Die "sabulosum"-Gruppe ist für uns `in der Systematik nicht bewanderte´ einfach zu ´undurchsichtig´ *löl*

Und freu dich an deinem Achtbeiner, egal ob nun ne vagans, sabulosum oder angustum.

Liebe Grüße

Kerstin

P.S.: genau darum liebe ich meine Grammos, da gibts solch Theater nicht, oder es ist mir schlicht entgangen. Aber dann kanns auch nicht wichtig gewesen sein *lach*
 
  • Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum

Hallo!

Entschuldigung, ich habe nicht gewusst, dass man die Bilder nicht einfach so posten darf..deshalb an dieser Stelle:"Verzeihung!" Ich habe nicht daran gedacht und mir war auch nicht klar, dass damit schon das Urheberrecht verletzt wurde.

Und dass die Bilder von Herrn Peters ziemlich überbelichtet ect. sind weiß ich, aber da war halt der Unterschied schön "krass" zu sehen.

Also 'tschuldigung, Dana
 
  • Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum

Hi,

es ist aber überhaupt kein problem anstatt dem bild einfach nur den link (URL der seite) zu dem bild zu posten. :wink:
 
Thema:

Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum

Brachypelma angustum vs. vagans vs. sabulosum - Ähnliche Themen

Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?: Guten Tag. Ich habe heute bemerkt, dass sich Milben Im Substrat herumtreiben, dann habe ich sofort meine B. vagans gecheckt und ich erkannte, dass...
Brachypelma albopilosum Terrarium: Hey, habe mir bei dem LFS in der Nähe eine B. albopilosum gekauft. Ich habe sie mir genau angesehen und konnte beobachten: Dunkelbraune bis...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Brachypelma ??: Hallo. Ich habe so eben diese VS aus einer Privathaltung bekommen. Derjenige hatte Sie ca 2 Jahre und schätzte Ihr Alter auf ungefähr 2 1/2...
Oben