H. incei Sub-/Adult?

Diskutiere H. incei Sub-/Adult? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallö Ich halte seit dem 15.09.04 eine Holothele incei. Sie soll etwa 07/04 geschlüpft sein, und vorher, bevor ich sie bekam, in der dritten FH...
  • H. incei Sub-/Adult? Beitrag #1
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Hallö

Ich halte seit dem 15.09.04 eine Holothele incei.
Sie soll etwa 07/04 geschlüpft sein, und vorher, bevor ich sie bekam, in der dritten FH gewesen sein.
Bei mir hatte sie jetzt ihre letzte Häutung am 23.05.05 (ihre 5. bei mir, was dann ihre 8. entspricht) und hat jetzt eine KL von gut 20mm, also nicht sehr groß.
Heute morgen, als ich nach meinen Tieren schaute, saß sie in einer Ecke in der HB und putzte sich. Dabei fielen mir ihre beiden Tibiapophysen auf.
Das es sich um einen Bock handelt, hatte ich mir früher schon gedacht (irgendwo hab ich gelesen, dass man bei H. incei schon früh an den schwarzen Tarsen erkennen kann, dass es ein Bock ist), dass aber jetzt schon die Tibiapophysen zu erkennen sind, ging mir doch etwas schnell.

Das es sich um eine kleine Art handelt, ist mir bekannt, dachte aber, dass sie doch etwas größer werden würde (um die vier cm), bevor man diese dann erkennen kann.

Da es ja nun ein Bock ist, hat er jetzt das Subadultstadium erreicht (die Bulbi an den Tastern sind zu erkennen, wenn auch nicht wirklich ausgeprägt) und die nächste währe dann seine letzte Häutung?

Vielleicht kann mir da wer mehr was zu sagen.

Bilder geb ich, sobald er sich freiwillig knippsen lässt...


Gruß

Vini
 
  • H. incei Sub-/Adult? Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: H. incei Sub-/Adult?

Hallo,


Dabei fielen mir ihre beiden Tibiapophysen auf.
Sowas siehst du nur , genauso wie Bulben, bei adulten Tieren.

Dein Tier ist also mitnichten subadult, sondern adult. Da wird es keine nächste Häutung geben.

Die Böcke bei H. incei erreichen übrigens eine KL von 1,5-2 cm.

mfg,
Philipp
 
  • H. incei Sub-/Adult? Beitrag #3
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei Sub-/Adult?

Hallö

Alles klar, dann weiß ich ja bescheid.

Anders noch: Lohnt der Umzug für ihn in ein größeres Terrarium (20x30x20cm), oder lieber in der HB halten?


Gruß

Vini
 
  • H. incei Sub-/Adult? Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: H. incei Sub-/Adult?

Hallo,

der Umzug lohnt nicht. Besorg dir am besten ein Weibchen ( oder mehrere ) oder gib den Bock ab, er wird jetzt vielleicht noch 3-5 Monate leben.

Also möglichst oft verpaaren.

G,
Philipp
 
  • H. incei Sub-/Adult? Beitrag #5
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei Sub-/Adult?

Hallö

Falls ihn wer zur Verpaarung brauchen kann, bitte per PM melden.


Gruß

Vini
 
  • H. incei Sub-/Adult? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei Sub-/Adult?

Hallo Vini,

Dein Böckchen liegt genau im Zeitplan. Von meinen H. incei-Nachzuchttieren, die ebenfalls 07/04 geschlüpft sind, habe ich auch gerade den ersten adulten Bock. Auch die Größe ist normal. Die Weibchen werden allerdings doch noch um einiges größer mit zunehmendem Alter.

Falls Du ihn verpaaren oder abgeben willst, solltest Du nicht lange zögern, denn länger als 3 bis höchstens 4 Monate nach der Reifehäutung leben die adulten Böcke nicht.

Gruß Sabine
 
Thema:

H. incei Sub-/Adult?

H. incei Sub-/Adult? - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Fragen zur Zucht von H. incei: Hi! Ich habe seit gut einem halben Jahr zwei H. incei. Diese haben vor meinem Kauf und auch bei mit die ganze zeit zusammen gelebt und sind laut...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Weibliche oder männliche Nhandu?: :? Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar handelt es sich um meine Nhandu Coloratovillosus. Sie hat sich vor 3 Wochen gehäutet. War...
Das kann doch echt nicht wahr sein!!!: Hallo zusammen, soeben erreichte mich nachfolgende eMail, die mich echt geschockt hat. Ist das die Zukunft der Hundehalter und Hunde hier...
Oben