Schimmel/pilz????

Diskutiere Schimmel/pilz???? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; moinsen, ich habe da mal folgende frage: ausgangslage: und zwar ist mir aufgefallen, dass sich in einigen meiner terris ein leicher...
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #1
A

ArAnEuS

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
moinsen, ich habe da mal folgende frage:

ausgangslage:
und zwar ist mir aufgefallen, dass sich in einigen meiner terris ein leicher pilz/schimmel? (gelbliche punkte) auf dem bodengrund gebildet hat!
---------------------------------------------------------------------------

hier zu meinen eckdaten des bodengrundes:

ich benutze
- saramis
- hummus+ terrarienbodengrund mischung! (50/50)
- etwas sand+ kies
- naturmoos
---------------------------------------------------------------------------

im grunde halte ich die terris je nach art trocken- bis mittel feucht!!!
---------------------------------------------------------------------------


---------------------------------------------------------------------------

wie soll ich des weiteren vorgehen? und um was handelt es sich genau?

lg ArA [/b]
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

Hallo.

Bei sehr starken Befall würde ich den Bodengrund komplett erneuern.
Setze das nächste mal Weiße Asseln und Springschwänze ins Terrarium. Dann hast Du damit in Zukunft weniger bis keine Probleme mehr.

Gruß, Stefan
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel/pilz????

Hallo Araneus,

ich möchte Dir -wieder mal- die Suchfunktion wärmstens empfehlen ! Da findet sich einiges(!) zum Thema >>Schimmel<< :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

... oder zum Thema 'Pilz'.

Gruß Sabine
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

@Stefan:

Das mit den weißen Asseln kann man nicht so pauschal sagen. Gerade wenn er die Terris, wie er sagt, trocken hält, werden die ihm schnell eingehen und die Aktion war umsonst. Ich weiß ja nicht, wie es bei den Springschwänzen um die Resistenz bestellt ist, aber ich schätze mal, feuchter ist da auch besser.

Aber Schimmel in einem Trockenterri...hmm da muss schon einiges schief laufen...
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #6
A

ArAnEuS

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

moinsen,

@ Ferdinand+ Tarantula
vielen herzlichen dank für euern konstruktiven beitrag! *lach*
wie viel ich doch wieder gelernt habe! :D

wenn ihr euch schon zeit nehmet mir zu posten, dann doch bitte konkret und konstruktiv..... aber so was könnt ihr wohl nicht! *traurig*

das ist wohl ein grund warum man hier in diesem forum nichts posten darf, pausenlos wird man von leutet wie ihr es seit z.b. auf google zurück gewiesen, anstatt seine persönlichen erfahngen einzubringen...

wenn ihr keine bock habt zu antworten, dann lasst es! BASTA
hauptsache mal was posten wa!? ;-)

dank an alle die sich um positive feedbacks gedanken machen!

lg ArA
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #7
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

Ich glaube nicht das das als "Angriff" gemeint war... ich habe uns im Diplopoda.de Forum auch nicht immer Lust, was über die Suche zu finden ist zusammenzuschreiben, wenn es auch "einfach" geht ;) Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Suche deine Frage beantworten, und wenn nicht, kannst du ja immer noch posten. Ich wurde bei meinem ersten Beitrag auch auf die Suche aufmerksam gemacht.. hatte sie zwar benutzt, aber mit den falschen begriffen *g*
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schimmel/pilz????

Hallo Araneus !

Mach mal fein langsam, wenn es hier wer garantiert nicht nötig hat, seine Postzahl in die Höhe zu treiben, ist das Sabine :evil: ....
Sie hat Ahnung, und gibt die auch weiter, wenn sie mal was schreibt... Ferdinand nicht minder, der sonst sicher kein Modi wäre...

Ich wüßte nicht, was an deren Antworten nicht konstruktiv gewesen wäre, denn unter beiden Suchbegriffen haben beide ihre Erfahrungen schon reichlich zum Besten gegeben...

Ansonsten, wenn es in einem Trockenterri schimmelt, ganz einfach Substrat wechseln, denn Asseln wie Springschwänze benötigen gleichmäßige Feuchtigkeit, was ihre Verwendung also sehr einschränkt !

Diesen Knubbelpilz wie auf deinem Pic hatte ich im übrigen immer auf Futtertierresten, und um solche herum, sowie wenn der Boden zu alkalisch ist...
Habe soeben wieder so einen Fall in zwei Aufzuchtterris, wo Spinne wie Erde seit mindestens zwei Jahren drin sind...
Die Spinnen sind dem nun ohnehin entwachsen, so daß mit ihrem Umzug auch die alte Erde wegfliegt !

Grüße, Andreas
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Schimmel/pilz????

Das war sicherlich nicht böse gemeint von den beiden. Sie wollten dir nur helfen.

Besser der Verweis auf die Suchfunktion als wenn keiner antworten würde und du dann x-mal schreibst "Hat nicht vielleicht noch jemand einen Tipp?"

Das Thema wurde schon oft behandelt. Einfach mal Suchen.
Find ich auch praktischer als jeden Tag den Thread zu checken und zu gucken ob jemand nicht noch was geschrieben hat.

MfG
Damian
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel/pilz????

wenn ihr euch schon zeit nehmet mir zu posten, dann doch bitte konkret und konstruktiv..... aber so was könnt ihr wohl nicht! *traurig*

Lieber "Silbertablettler",
sorry, das sich Leutz hier angemaßt haben, dich auf die Suchfunktion zu verweisen. Zu Schimmel ect. gibt es echt genug, als es für jeden wieder aufzuwärmen ........ und dein *traurig* lass mal da, wo es zieht.

das ist wohl ein grund warum man hier in diesem forum nichts posten darf, pausenlos wird man von leutet wie ihr es seit z.b. auf google zurück gewiesen, anstatt seine persönlichen erfahngen einzubringen...

Naja, das "nicht dürfen" hat dich ja allen Anschein nicht gehindert ..........

wenn ihr keine bock habt zu antworten, dann lasst es! BASTA
hauptsache mal was posten wa!?

Lieber "Silbertablettler", nochmal sorry, das wir dir deines nicht bieten .... aber wenns hier so schrecklich ist, niemand hindert dich!

Und Tschüß
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

Hallo Aline,

...solche Worte aus deinem Munde, ich dachte immer die anderen sind die Bösen.

ArAnEus will halt nicht selber suchen und wir sind doch auch dafür da , das wir in wöchendlichen Etappen immer wieder auf die gleichen Fragen die selben Antworten herauskotzen.

Nein , nein , nein das hätte ich nicht von dir gedacht.

Ironische Grüsse Christoph
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

@ArAnEuS

Deine Kritik muss ich wirklich von mir weisen. :evil:

Ich gehöre hier bestimmt nicht zu den Leuten, die bei jeder unpassenden Gelegenheit auf die Suchfunktion verweisen. Da ich mich in diesem Forum aber schon mehrmals recht ausführlich zu diesem Thema geäußert habe und es auch gerade kürzlich einen Thread zum selben Thema gab, halte ich es für durchaus gerechtfertigt, wenn Du da mal nachliest.

Ich habe - ehrlich gesagt - auch keinen Bock, jede Woche die gleiche Story hier ins Forum zu posten.

Gruß Sabine
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #13
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

@Araneus

Du bist ja schon seit knapp einem Jahr hier angemeldet, also gehe ich mal davon aus das du auch schon so lange mitliest.

Da sollte man doch merken das gerade diese Personen,die du kritisierst versuchen ihr Wissen und ihre Erfahrungen anderen mitzuteilen.
Aber wenn es um Themen geht die schon X mal durchgekaut wurden,ist es doch nur verständlich auf die Forumsuche zu verweisen.

Ich öffne nur einen Thread wenn ich entweder keine Zeit habe das Forum zu durchforsten (z.B. wenn eine Spinne in der Haut stecken bleibt oder ähnliches)oder ich in der Forumsuche nicht eindeutig das finde was ich suche
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #14
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel/pilz????

lieber Eddie,

so wird es dir in jedem forum gehen (naja, bis auf eins vielleicht :p ).

die forumsuche wurde ja nicht aus spass gecoded, sondern um usern zu helfen schnell die benötigen informationen zu finden.

du musst dir halt vorstellen wie es ist, wenn man in 3 wochen 5 verschiedene threads zum gleichen thema beantworten muss ... da hat man irgendwann keine lust.

ein wenig eigeninitiative schadet nicht ;)

lg
delta

ps. es mag sein dass woanders nicht auf die suche verwiesen wird, aber bei 3 threads pro tag kann man:

1. eh nichts brauchbares finden
2. da ist man froh wenn es was zu antworten gibt

hier siehts anders aus, wobei es nicht heisst dass dir nicht geholfen wird.
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #15
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

Hallo.

Das mit den weißen Asseln kann man nicht so pauschal sagen. Gerade wenn er die Terris, wie er sagt, trocken hält, werden die ihm schnell eingehen und die Aktion war umsonst.

Bei 60-70% Luftfeuchtigkeit und einer etwas feuchten Stelle im Terri (z.B. an der Trinkschale) halten und vermehren sich weisse Asseln sogar im Halbwüstenterrarium. Bei einem reinen Wüstenbecken ist das warscheinlich nicht möglich, jedoch gibt es wohl nur sehr wenige (wenn überhaupt) Spinnen die man so hält.


Gruß, Stefan
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel/pilz????

Bei 60-70% Luftfeuchtigkeit und einer etwas feuchten Stelle im Terri (z.B. an der Trinkschale)

Und so bei mir selbst im B.smithi Terrarium ;) es sind nicht viele aber immerhin.
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel/pilz????

Hallo ihr Lieben,

@Christoph,
naja, "böse" bin ich ja nicht aus Prinzip ;)
Aber so ein blödes Post gehört verbrannt, echt. Gingen mir wohl etwas die Pferde durch. Aber das ist ja auch mal wieder typisch:
Weil man selbst zu faul zum suchen und/oder lesen ist, über andere motzen.
Und dann auch noch stöhnen "es ist hier ja immer so" .......... *lych*
So ein Trottel ...........


Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #18
A

ArAnEuS

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

@ wer lesen kann ist klar im vorteil :D

ich habe mit sicherheit viel gegoogle und in dem forum geblättert, so schöne berichte, aber keine antwort auf meine eine zweite frage...

ZITAT: wie soll ich des weiteren vorgehen? und um was handelt es sich genau?

mir geht es nicht darum eine vorgefertigte antwort zu bekommen, sondern um eine antwort auf meine frage(n)! in welchen thread habt ihr je einen bericht gelesen in der ich schlau werde um was für einen pilz/schimmel es sich handelt? na na na?

und leute die nicht pers. angesprochen wurden, sollten mal ihre eigene haltung überdenken... und sich auf ihre postings beschrenken! lg an aline :D

ArA
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel/pilz????

Lieber Eddie,

es handelt sich um Schimmel :roll:
Um welchen genau weiß ich nicht, Ferdinand und Sabine wahrscheinlich auch nicht.
Das ist ja primär auch gar nicht wichtig, oder?

Wenn du genau wissen willst um was es sich handelt schick doch einfach mal eine Probe an:

PEGASUS-LABOR GmbH
Dr. Urban Palmgren
Oberkasseler Str. 81
40545 Düsseldorf
Tel. (02 11) 37 80-70
Fax (02 11) 37 80-71
Internet: www.pegasus-labor.de
E-Mail: [email protected]
 
  • Schimmel/pilz???? Beitrag #20
A

ArAnEuS

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel/pilz????

lieben Kai, ich danke dir.... :D
endlich mal ein posting was mich weiter bringt.... *hach*
gut zu wissen das ich den pilz schonmal ausschließen kann!

lg ArA
 
Thema:

Schimmel/pilz????

Schimmel/pilz???? - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Bin mit meinem Latein am Ende - was hat Morla nur?: Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe durch ein alleiniges passives Mitlesen von ganz vielen Forenbeiträgen. Das...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben