Trinken VS nachts?

Diskutiere Trinken VS nachts? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Also, ich habe meine VS nun schon über 1 Monat, habe sie jedoch noch NIE Wasser zu sich nehmen gesehen. Das sie nicht trinkt, halte ich für...
  • Trinken VS nachts? Beitrag #1
D

D@RKONQUE

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi

Also, ich habe meine VS nun schon über 1 Monat, habe sie jedoch noch NIE Wasser zu sich nehmen gesehen. Das sie nicht trinkt, halte ich für
ausgeschlossen, da es ja immer heißt, man soll das Wasser jeden 2. Tag wechseln, da wäre sie ja schon lange tot, 1 Monat ohne Wasser, oder nicht? Kann es sein, dass sie nur nachts trinkt? Wann trinken denn eure VS, ich möchte nicht dass sie verdurstet, denn fressen tut sie ja schließlich auch normal!

Warte auf Aufklärung, danke
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #2
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

Hi,

also ich konnte meine Grammostola einmal beim trinken beobachten, das war kurz nachdem ich sie gekauft hatte. Sie hat sich fast ganz in den Napf reingelehnt, hatte wohl vorher nicht so viel zu trinken bekommen.

Bei meiner Versicolor mach ich das folgendermaßen:
Abends sprüh ich ein wenig Wasser ins Blätterwerk, und manchmal kann ich dann beobachten wie sie aus ihrem Nest heraus kommt und die Tropfen von den Blättern "trinkt".

Da VS im allgemeinen Nachtaktive Tiere sind würd ich sagen, dass die meisten wohl auch nachts trinken. Hab auch mal gehört, dass die das Wasser über die LF aufnehmen können. Weiß aber nicht ob das so ganz wahr ist.

Gruß
Mars
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

das mit dem trinken wird immer falsch aufgefasst.. VS brauchen eigentlich garnichts zu trinken. sie beziehen ihren flüssigkeitshaushalt über die nahrung und der luftfeuchtigkeit, deswegen auch meist die hohe LF. wenn dies dann dcoh mal nicht reichen sollte, gehen sie oft dirkt über den wassernapf um die "frische" verdunstende luft aufzunehmen. und gaaanz selten strecken sie mal ein beinchen rein oder so.

hoffe ich habe dir weitergeholfen.

gruss
:corvus:
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?



hier mal meine blondi beim trinken...sie ist die einzige die sehr regelmässig ihren wassernapf aufsucht um zu trinken-auch tagsüber.
meine avi trinkt auch am tage wenn ich etwas wasser ins gespinnst spitze genauso auch die pözzies.
meine smithi konnte ich noch nie beim trinken beobachten.
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

Kann ich alles nur bestätigen!

Meine Smithi hab ich noch nie trinken sehen!
Im Gegensatz zu meiner Avi!!! :D

 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #6
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

Hey, das Vogelspinnen ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über Nahrung und Luftfeuchtigkeit aufnehmen können, hör ich hier zum erstenmal! Aber das erklärt so einiges... Konnte bisher auch nur meine Avis und die vagans beim Trinken beobachten! *gluckgluck*
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #7
D

D@RKONQUE

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

Dank euch alle!

Das mit der Flüssigkeitsaufnahme über die Luftfeuchtigkeit wusste ich z.B. auch nicht. Aber wesshalb soll man dann das Wasser alle 2 Tage wechseln?
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #8
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Trinken VS nachts?

Hallo !

Habe bei meinen großen blondi´s auch Wasserschalen drinne, ansonsten haben meine SPinnen keine..
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #9
N

Nomic

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

Hallöle,


da ich bis jetzt nur eine Vagans habe :? ,kann ich dir auch nur von ihr berichten - und zwar sehe ich sie öfters mal trinken :wink: :!:

Gruss Nomic


0,1 B.Vagans :D
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #10
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

Nö - nicht unbedingt. :D Meine Brachy hab ich erst gestern am hellichten Tage am Napf trinken sehen und mein Afrikatante, die normalerweise nur im Stockdunkeln herauskommt war auch in der Sonne am saufen. Wahrscheinlich hat deine Spinne halt keinen Durst.
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #11
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

Meine Avi hab ich jetzt 10 Monate und hab sie nur ein einziges mal am Boden beim Wasserschälchen gesehen. Sonst ist es, wie die anderen es auch schon beschrieben haben: Sie saugt an den Wassertropfen auf Blättern oder an der Scheibe. Meine Iheringi seh ich aber ziemlich häufig am Wassernapf. Ob sie jetzt wirkich trinkt oder nur frisch verdunstete Luft aufnimmt weiß auch ich nicht. Auf jeden Fall geschiet das auch tagsüber.

Gruß Angie
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trinken VS nachts?

Aber wesshalb soll man dann das Wasser alle 2 Tage wechseln?

Nachdem die Frage ja bis jetzt ignoriert wurde - damit immer frisches Wasser zur Verfügung steht falls mal Bedarf besteht...

LG, Ferdinand
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #13
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinken VS nachts?

meine kleine smithi ist zwar noch recht jung aber stark genug ist sie um den Cola Deckel durch die Faunabox zu tragen.
hab auch gelesen das smithis das als hobby haben! :lol:
soll ich den Deckel rausnehmen oder kann ich ihn drin lasen (sonst hat sie ja garnix zu spielen ;))?
 
  • Trinken VS nachts? Beitrag #14
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Trinken VS nachts?

Hey,

wenn man bei seinen Terrarien auf sehr gute Belüftung setzt, kann man den Bodengrund auch sehr feucht (den Bedürfnissen der Spinne angepasst) machen, da es ja nicht so leicht zur Staunäse kommt. Meiner Meinung nach benötigt man in solchen Behältern keine zusätzliche Wasserschale, da die Spinne ihren Wasserhaushalt durch die Luftfeuchtigkeit und das Futter regeln kann. Eben wie in der Natur.

Wenn aber eben, wie in den meisten Terrarien, keine gute Belüftung vorhanden ist, sollte man die Tiere auch trockener halten und eine Wasserschale anbieten, damit das Tier trinken kann, wenn der Bedarf herrscht. Ich halte sogar einige Arten sehr trocken, obwohl sie mit 70-80% rLF angegeben sind. Ich bewässere dann einmal alle 1,5 Wochen und auch nicht viel, eher wenig. Ich spritze auch eher ein paar Tropfen ins Gespinst! So kommt es aber zu keiner Staunässe und die Tiere gehen nicht ein und können dennoch trinken, wenn sie wollen. Bei Spiderlingen habe ich garkeine Schale drin und wende das Wässern wie zuvor beschrieben an. Bei größeren Tieren habe ich immer eine Wasserschale drin.

Grüße, Lars
 
Thema:

Trinken VS nachts?

Trinken VS nachts? - Ähnliche Themen

Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ab wann sollte man seinen Hund erlösen?: Hallo, meine Schwester musste vor ein paar Tagen ihre 11-jährige Boxerdame erlösen, da sie einen großen Tumor nähe Schulter und einen kleinen am...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben