Lasiodora Parahybana

Diskutiere Lasiodora Parahybana im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, da mir meine A. Geniculata leider verstorben ist habe ich mir jetzt 2 neue zugelegt, einmal eine Lasiodora Parahybana und eine...
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #1
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, da mir meine A. Geniculata leider verstorben ist habe ich mir jetzt 2 neue zugelegt, einmal eine Lasiodora Parahybana und eine Aphnopelma Bicoloratum.... hier meine Frage: Kann mir einer sagen, was die Idealtemperatur für die Parahybana ist?

Danke im Voraus :)

Funda
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #2
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Hallo!
Die Lasi hat's gern warm und etwas feuchter, kuckst Du:


Recife | Brasilien | Südamerika
feuchttropisches Klima,

Ackerland und Regenwaldgebiete,

Klimatabelle:


JAN FEB MAE APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Ø MaxTemp.: 31 31 31 30 30 28 28 28 29 30 30 31
Ø MinTemp.: 25 25 25 24 23 22 22 22 23 24 25 25
Tage mit NS: 9 10 15 17 15 16 19 19 11 7 4 14
Ø NS in mm: 101 143 270 327 329 389 386 207 122 58 44 65
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #4
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Das heißt also nach welchen Werten muss ich mich nun richten?
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #6
F

Funda

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Vielen Dank für diesen Witz.... aber so bin ich auch wenn ich klugscheiße daher nehm ichs dir nicht übel.... also danke nochmal. bis denne
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora Parahybana

es war kein witz
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #8
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Huhu!

delta meint mit Mikroklima, dass es am Boden bzw. im Unterschlupf der Lasis nicht so warm ist wie die allgemeine Lufttemperatur in Brasilien. Meine parahybana lebt bei Zimmertemperatur plus Leuchtstoffröhre, also 24 bis 30 °C tagsüber und 20 bis 22 °C nachts.

Viel Freude mit den neuen Spinnen,
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #9
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Meine Lasi lebt bei normaler Zimmertemperatur (ca. 25 Grad) und der Bodengrund ist fast trocken. Die Wasserschale lasse ich immer etwas überlaufen und die Blume wird regelmäßig gegossen.
Nach meinen Erfahrungen mag´s meine Lasi nicht sonderlich feucht.
Im Test in einem großen Becken hielt sie sich immer nur auf der absolut trockenen Seite auf. Einfach mal testen wie´s dein Tierchen mag...
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #10
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Ich halte meine L. parahybana in einem 60 x 30 x 30 Terr.
Tagsüber c.a. 25 C°, im Sommer wärmer im Winter kälter, nachts
um 20 C° im Winter auch mal nur 15 C°.
Also Zimmertemperatur, keine zusätzliche Wärmequelle, außer Beleuchtung (bei mir 25 Watt Glühbirne).

70 - 80 % Luftfeuchtigkeit.
Habe sie vorher trockner gehalten, jetzt wo ich sie feuchter halte, spinnt sie relativ viel, aber keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.

Fressen tut sie jedenfalls alles was ihr vor die Chelizeren kommt, und sie ist auch den ganzen tag über im terr. unterwegs, benutzt nichtmal für die Häutung den Unterschlupf, scheint ihr also gut zu gehen : )

Gruß
Johannes
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lasiodora Parahybana

dazu muss doch loswerden, dass L. parahybana relativ aktiv sein soll(!) und keine fixen Behausungen bewohnt, d.h. man nicht zwangsläufig von sehr kühlen Temperaturen ausgehen muss wie's z.B. bei T. blondi der Fall ist die aber sehr zurückgezogen im Boden lebt !

Das würde auch das Verhalten meiner parahybana bestätigen, denn die hat bis heute nix gebuddelt und hält sich -wenn überhaupt- nur unter grosszügigen Korkrinden auf. Die meiste Zeit sucht sie die wärmeren Bereiche im Terrarium auf, d.h. ich denke doch, dass man die Art durchaus etwas(!) wärmer halten sollte - Johannes' bzw. Gommez' Werte von ca. 25° erscheinen mir O.K.
Frage mich nur was manche Leute unter Zimmertemperatur verstehen - bei 25° würden meine Heizkosten wohl explodieren... - denn ich verstehe darunter ca. 21-22° tagsüber !?

LG, Ferdinand
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #12
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

...Frage mich nur was manche Leute unter Zimmertemperatur verstehen - bei 25° würden meine Heizkosten wohl explodieren... - denn ich verstehe darunter ca. 21-22° tagsüber !?
Die Tiere stehen in meinem Wohnzimmer wo ab Mittag bis Abend die Sonne mit voller Breitseite draufknallt, daher diese "angenehmen" Temperaturen. Ich dafür schwitze hier am PC wie in der Sauna... :wink:
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #13
M

Markus81

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

hi, ich besitze auch seit einigen jahren ein adultes lasiodora parahybana weibchen und ich halte sie bei ca 26 Grad, denke aber ein oder zwei grad mehr oder weniger schaden der lasi auch nicht, sind recht robust.

gruss
markus
 
  • Lasiodora Parahybana Beitrag #14
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana

Hallo,

meine große L. parahybana dame lebt auch bei zimmertemperatur und ich kann auch bestätigen, dass sie es lieber etwas trockener mag. feuchte erde in oder um ihren unterschlupf mag sie gar nicht.

Allerdings hat meine sehr wohl eine höhle gegraben und lebt den großteil der zeit darin. Erst bei längerer dunkelheit kommt sie herraus und ist dann auch recht schreckhaft. aber ausnahmen gibts ja immer :)

gruß, Alex
 
Thema:

Lasiodora Parahybana

Lasiodora Parahybana - Ähnliche Themen

Verscheidene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Kitten handaufzucht: Hallo zusammen, Die Katze meiner Bekannten hat vor 15 Tagen kitten bekommen der Mutter Katze ging es bei der Geburt sehr schlecht 3kitten sind...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben