Höhle

Diskutiere Höhle im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Da meine ehemals kleine Spinne inzwischen ein ganzes Stück gewachsen ist, habe ich sie vor ein paar Tagen in ein neues größeres Terrarium...
  • Höhle Beitrag #1
J

Jirmejahu

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Da meine ehemals kleine Spinne inzwischen ein ganzes Stück gewachsen ist, habe ich sie vor ein paar Tagen in ein neues größeres Terrarium umgesiedelt.
Die Spinne war zuvor eigentlich immer recht "aktiv", ist ab und zu mal ein bisschen herum gelaufen und hat ständig ihre Höhle erweitert.
Für die Höhle hab ich ihr im alten Terrarium ein kleines Loch gebuddelt, dass sie sich dann je nach Größe immer weiter vergrößert hat.
Da sie inzwischen mit dem Buddeln auf dem Boden und an den Wänden angekommen war und aufgrund ihrer Größe, dachte ich mir, dass es Zeit für einen Wohnungswechsel sei.
Im neuen Terrarium habe ich ihr wieder entsprechend ihrer Größe eine Höhle gebuddelt.
Bei den Werten im neuen Terrarium (Luftfeuchtigkeit, Temperatur), Lage der Höhle, Einrichtung etc. habe ich mich am alten Terrarium orientiert.
Als ich sie ins Terrarium gesetzt habe (sie ist furchtbar ruhig, sodass sie das nicht besonders aufzuregen schien) ist sie als erstes in die Höhle gekrabbelt. Danach ist sie ca. 2-3 Stunden herum gelaufen und hat das neue Terrarium erkundet. Danach hat sie sich in eine dunkle Ecke hinter einer Wurzel gesetzt und ist seither dort geblieben. Sie hat sich bisher immer nur um so 2-3cm bewegt, bleibt jedenfalls nur in dieser Ecke.
Es wundert mich sehr, da sie zuvor tagsüber fast nie draußen war, sondern meistens in der Höhle und erst bei "Dämmerung" aktiv wurde.
Außerdem habe ich Angst, dass sie an einer anderen als der vorgesehenen Stelle anfangen könnte eine Höhle zu buddeln. Dann könnte nämlich die Wuzelkonstruktion einstürzen.
Nun meine Frage: Woran könnte es liegen, dass sie immer nur in dieser einen Ecke hockt? Kann man die Spinne irgendwie dazu bringen die Höhle anzunehmen oder ihr wenigstens das restliche Terrarium schmackhafter zu machen?

(Achja, es handelt sich um eine B. albopilosum.)


Hier mal ein Foto des Terrariums:



Vorne in der Mitte sieht man die Höhle.
Hinten links hinter den Wurzeln sitzt die Spinnen nun immer.
 
  • Höhle

Anzeige

  • Höhle Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle

Hallo.

Nach einem Umzug braucht jede Spinne etwas Zeit zur Eingewöhnung. Die eine mehr, die andere weniger. Laß sie also selber entscheiden wann und ob sie die Höhle annimmt.

Außerdem habe ich Angst, dass sie an einer anderen als der vorgesehenen Stelle anfangen könnte eine Höhle zu buddeln. Dann könnte nämlich die Wuzelkonstruktion einstürzen.

WICHTIG: Im Terrarium müßen alle Einrichtungsgegenstände 100% einsturzsicher sein und dürfen nicht untergraben werden können :!:

Gruß, Stefan
 
  • Höhle Beitrag #3
J

Jirmejahu

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle

Naja... die Einrichtungsgegenstände sind 99% einsturzsicher.
Es gibt eine Stelle, bei der ich mir nicht ganz sicher bin...
Wenn sie eine Stelle unter einer Wurzel (von etwa 1cm² Größe) untergräbt könnte es sein, dass die oben liegende Wurzel auf die untere stürzt, was dazu führen könnte, dass die untere Wurzel nach vorne rutscht, was dann dazu führt, dass die Spinne, wenn sie unglücklich darunter sitzt zerquetscht werden würde.
Diese Stelle ist nur von da zu erreichen, wo die Spinne gerade sitzt. :(
Sie wird wohl kaum so schnell graben, dass ich den oberen Ast nicht noch rechtzeitig wegnehmen könnte.
Aber mir gefällt die Konstruktion so ganz gut.
Außerdem wäre es auch sinnlos für die Spinne dort zu graben. Sie könnte nicht allzuviel graben um unten, rechts, links, vorne und hinten an Boden Wände und Äste zu stoßen.
Generell würde mir so etwas auch keine Sorgen machen, aber ich habe die Spinne ja schon eine Weile.
Sie ist schon 3 mal umgezogen und hat immer schon am selben Tag mit dem Höhlenbau begonnen.
Und diese Rumsitzerei ist man von ihr auch gar nicht gewohnt.
 
  • Höhle Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Höhle

Hi,

je älter eine VS wird desto schwerer gewöhnt sie sich in der regel an ein neues zu hause. Lass ihr einfach zeit.
 
  • Höhle Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle

Hi,

je größer die Spinne ist, desto länger braucht sie normalerweise zur Eingewöhnung. Spiderlinge richten sich meist sehr schnell wieder ein, während adulte Exemplare manchmal Wochen oder sogar Monate brauchen. Gelegentlich sind auch kleine Änderungen an der Einrichtung nötig, um der Spinne die neue Behausung schmackhaft zu machen. Da hilft nur probieren.

Ansonsten gibt es natürlich keine Garantie dafür, dass die Spinne ihre Höhle auch da baut, wo Du sie gern hättest. Man muss immer damit rechnen, dass die Spinne sich möglicherweise einen ganz anderen Platz im Terri aussucht. :wink:

Vielleicht lässt sich die Konstruktion ja schon mit geringfügigen Änderungen so herrichten, dass keine Einsturzmöglichkeit mehr besteht.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Höhle Beitrag #6
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle

Hallo,

die lieben Spinnchen verhalten sich auch bei mir nicht so wie ich es gerne hätte :D . Habe vor kurzem ein schönes Doppelterri neu eingerichtet und in jedem kunstvoll eine schöne Höhle eingearbeitet. Das hätte ich mir allerdings auch schenken können, denn weder die Smithi noch die Geni haben ihre bisher betreten.
Die Smithi sitzt lieber auf dem Höhlendach und zerpflückt kunstvoll die Kokosfaserrückwand und die Geni hat sich zur Krönung direkt an der Frontscheibe bis auf den Boden eingegraben. Da wird jetzt schon das Füttern zum unvergesslichen Erlebnis :) und ich muß höllisch aufpassen dass sie mir nicht abhaut.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Höhle

Höhle - Ähnliche Themen

Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben