wer hat Erfahrung mit G. iheringi

Diskutiere wer hat Erfahrung mit G. iheringi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Mich beunruhigt Folgendes: Meine G. iheringi, die ich seit ein paar Wochen habe zeigt ein Verhalten, das mir irgendie suspekt ist. Wenn ich im...
  • wer hat Erfahrung mit G. iheringi Beitrag #1
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Mich beunruhigt Folgendes:
Meine G. iheringi, die ich seit ein paar Wochen habe zeigt ein Verhalten, das mir irgendie suspekt ist.
Wenn ich im Terri hantiere geschehen 2 Dinge:
entweder sie kommt blitzschnell aus ihrem Bau auf mich zu gelaufen und haut genauso schnell wieder ab, oder sie macht überhauptnichts.

Heute aber, nachdem sie wie schon öfters angerantt und wieder abgehaun ist, ist sie ziemlich sofort wieder aus ihren Bau gekommen ind hat die Drohstellung eingenommen. Daraufhin hab ich mich rasch zurückgezogen, aber sie hat die se Stellung noch einige Minuten eingehalten.

Ist das jetzt aggressives Verhalten oder bringen jungtiere öfters solche Aktionen? Der Zwerg ist grad mal 2-3cm (KL) groß!!!

Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass man sogar von Jungtieren aggressiver Arten wie H.lividum oder C.crawshayi sagt, dass sie anfangs noch friedlicher sind und sich die Aggressivität erst mit dem Alter herausbildet.

Was soll denn dann erst aus meiner Grammostola werden! 8O
(Tiere dieser Art sind doch eigentlich friedlich, oder??? :? )

Vielleicht ist sie auch nur so komisch "aggressiv" weil die LF und die Temp. nicht stimmen, und sie sich nicht wohlfühlt! Ich hab nämlich nirgens genaue Werte füt diese Art gefunden! :(

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich glaub nämlich nicht, dass ich mit einer aggr. VS umgehen kann. Dazu bin ich noch zu unerfahren. :cry:

Grüße Angie
 
  • wer hat Erfahrung mit G. iheringi Beitrag #2
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: wer hat Erfahrung mit G. iheringi

Hi Angie,

ich würde mir bei diesem Verhalten keine Sorgen machen. Meine Rosea macht auch manchmal komische Dinger wenn ich das Terri öffne. Deine Aussage über die Jungtiere kann man soweit als zutreffend bezeichnen. Je größer die werden, desto mehr trauen die sich. :wink:

Wie sind denn die Werte LF und Temp?
Da kann man eigentlich nicht soo viel Falsch machen. Auch das mit den Aggressiven Arten is so ne Sache: Es kommt immer auf das Individuum an. Meine Versicolor greift grundsätzlich immer die Pinzette an, wenn ich was im Terri herausnehmen will (Futterreste o.ä). Solange man den Respekt wahrt, kann da auch eigentlich nix schief gehen

Gruß
Mars
 
  • wer hat Erfahrung mit G. iheringi Beitrag #3
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: wer hat Erfahrung mit G. iheringi

Hallo Mars!

Vielen Dank für deine Antwort (jetzt fühl ich mich schon nicht mehr so allein gelassen mit meinem Problem)

Also die LF liegt immer zwischen 60 und 70% und es hat 25°C. Ich glaube aber wenn sowas der Grund für ihr Verhalten ist, dann vielleicht mehr die Feuchtigkeit der Erde als die LF. Sie kommt nämlich immer so komisch angelaufen oder hat sich das eine mal sogar aufgestellt, wenn ich den Bodengrund besprühe. Kann es sein dass sie das nicht leiden kann??? :?:

Gruß Angie
 
  • wer hat Erfahrung mit G. iheringi Beitrag #4
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: wer hat Erfahrung mit G. iheringi

Nochmal hallo,

antworten tue ich weil dies der Sinn eines Forums ist, und es mir auch Spaß macht helfen zu können :wink:

Hab mich mal ein wenig über die Art informiert, also soweit ich das gesehen hab kommt G.Iheringi in Brasilien im Einzugsbereich des Rio Grande vor, und hat dort eine recht feuchte Umgebung, mit ca. 75% Luftfeuchte und auch einem durchgehend feuchten Boden.

Das Verhalten deiner Spinne könnte vielleicht mit der Art zusammenhängen wie du befeuchtest. Als Regel kann man sagen, dass man die Spinnen nie direkt ansprühen sollte. Neulich ist mir das aus Versehen bei meiner Versi passiert, und selbst die wurde fuchsteufelswild.

Wenn du den Eindruck hast dass sich deine Spinne nicht wohlfühlt, würde ich versuchen sie mal etwas trockener zu halten. Ich hab diese Erfahrung mit meiner G. Rosea gemacht, die hasst Wasser :wink:

Sorg halt immer dafür dass der Wassernapf gefüllt ist, aber versuch mal das mit dem Sprühen einzustellen. Wenns ihr zu trocken ist, wird sie anfangen sich ne Höhle zu bauen.

Hoffe, dass ich helfen konnte

Gruß
Mars
 
  • wer hat Erfahrung mit G. iheringi Beitrag #5
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: wer hat Erfahrung mit G. iheringi

Vielen Dank für den Tip :mrgreen:

Dann werd ich das Sprühen mal lieber sein lassen, bevor sie noch ausrastet und mich anfällt! 8O

kleiner Spaß :wink:
 
  • wer hat Erfahrung mit G. iheringi Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: wer hat Erfahrung mit G. iheringi

Meine G.I. verhält rich auch recht eigenartig, aber nicht aggressiv. Sie ist die schreckhafteste VS in meiner Sammlung. Ich brauche eigentlich nur den Raum betreten und sie flüchtet Hals über Kopf in ihre Höhle. Aber sobald ich ein Futtertier ins Terri werfe ist sie wieder da. Dabei tötet sie die Tiere nur und schlppt sie in ihre Höhle und lässt die dort liegen. Ich denke mal sie "sammelt" auf Vorrat...
 
  • wer hat Erfahrung mit G. iheringi Beitrag #7
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: wer hat Erfahrung mit G. iheringi

Hallo!!!

Ich würde mir keine Sorgen machen, auch wenn sie doch agressiv wird.
Ich hatte am Anfang auch eine A. Metallica, kaufte dann eine Pötzie und die hat mir keine Probleme gemacht. (bis jetzt) :wink: Und das obwohl sie schon adult ist!!! :D Ich hab auch schon in Planung, mir eine Stromatopelma Calceata anzuschaffen, wart`aber lieber noch bis ich mehr Erfahrung habe (sie soll ja die Supelative in Agressivität, Schnelligkeit und Giftigkeit sein, wobei mich das letzte aber nicht gerade anspricht. :twisted:)

Tschüss
 
Thema:

wer hat Erfahrung mit G. iheringi

wer hat Erfahrung mit G. iheringi - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben