Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Diskutiere Pterinochilus murinus irgendwie komisch! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all! Also folgendes was mich besorgt: habe seit dem 24.09 ein P. murinus weibchen (wahrscheinlich schon ziemlich altes weibchen bilder sind...
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #1
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1
Hi @ all!

Also folgendes was mich besorgt: habe seit dem 24.09 ein P. murinus weibchen (wahrscheinlich schon ziemlich altes weibchen bilder sind bei den spinnen pix zu sehen s. 136) die ich in Karlsruhe auf ner Börse gekauft habe und bevor sie in ihr 40x30x30 terri kam war sie HYPER aggresiv! und nun????? gar nix mehr! sie hat sich in zwei Ecken im terri so ein kleine Gespinst gemacht und da sitzt se halt tagsüber drinne und nachts krabbelt se gelegentlich mal rum. Und von ihrer aggresivität is nix mehr zu merken! da kann man machen was man will die Spinne is so locker! so nach dem motto: ich bin nur hier mir gehts gut.....normal ist die Art doch sehr aggresiv oder nich??? so und nun könntet ihr mir villeicht verraten warum se so drauf is???

Danke schon mal im vorraus!
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Hallo Dani,

Du frägst Dich warum Deine Agressive Spinne nicht mehr so viel herumwandert und nur noch Nachts raus kommt...

Ich finde das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt viel zu tun !

Mein von der größe her Adultes Weib ist Tagsüber auch nur in Ihrem Gespinnst zu sehen und kommt erst Nachts raus.
Das ist so seit sie sich in Ihrem neuen Terra eingelebt hat.
Sobald sie sich aber gestört fühlt schlägt sie zu jeder Tageszeit mit den vorderen Beinpaaren "stark" zu und zeigt Ihre volle Agressivität.

Wie "bemerkstest" Du die Agressivität Deines Tieres bisher ?
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #3
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Ich würde sagen, deine Frage beantwortest du schon selbst:

ich bin nur hier mir gehts gut

Wenn sie sich in dem neuen Heim eingelebt hat und genug Rückzugsmöglichkeiten hat, dürfte sich das auch auf ihr Verhalten auswirken. Abgesehen davon ist nun mal keine VS wie die andere.
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Hi,

würde sagen absolut normales Verhalten.

Wenn keine Rückzugsmöglichkeiten bestehen sind viele Arten eher aggressiv.
Aber sobald ein Gespinst angelegt oder eine Röhre/Höhle besetzt ist sind diese Arten doch meist eher defensiv. Sie ziehen sich zurück und man muss sie schon arg ärgern um die vermeintliche Aggressivität zu merken.
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Als ich meine beiden Lütten umgesetz hab, vorher waren sie übrigens super sutsche und voll unauffällig, hat die eine mich so angegiftet (im warsten Sinne des Wortes), dass sie auf dem Rücken lag und aus den Chelizeren tropfte. Das dauerte ungefähr eine halbe Stunde, seitdem ist sie wieder friedlich wie vorher. Wenn eine Spinne keinen Grund zur Aggression hat, solltest Du als Halter das als Kompliment betrachten.
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Hi,

sei doch zufrieden, dass Deine Spinne so offensichtlich zufrieden ist. Zwar gilt P. murinus im allgemeinen als sehr aggressiv, was aber absolut nicht auf alle Exemplare zutrifft.

Ich habe selbst eine, die auch nur in ihrem Gespinst hinter einem Holzstück sitzt. Tagsüber lässt die sich nie blicken. Vor kurzem habe ich ihr Terri neu bepflanzt - war überhaupt kein Problem, die hat sich nicht gerührt. Nachts ein Foto von ihr zu machen war schon wahnsinnig schwierig, da sie bei der geringsten Erschütterung wie der Blitz in ihrem Bau verschwindet. Also meine P. murinus gehört zu den größten Schissern in meiner VS-Sammlung. Sowas gibt's also auch.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #7
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Nachts ein Foto von ihr zu machen war schon wahnsinnig schwierig, da sie bei der geringsten Erschütterung wie der Blitz in ihrem Bau verschwindet. Also meine P. murinus gehört zu den größten Schissern in meiner VS-Sammlung.

Dem kann ich nur zustimmen.
Meine P.murinus verhält exakt genauso. Das lustige daran ist jedoch, dass sie nach ca. 30 sek. sofort wieder rauskommt.
Wenn sich meine H.maculata erschreckt, lässt sie sich meistens für den Rest des Tages nicht mehr blicken. Die P.murinus ist da mutiger. :)

Gruß, Aaron
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Moin,

Hi,
. Also meine P. murinus gehört zu den größten Schissern in meiner VS-Sammlung.

das ist bei mir genauso. Ich bin von einer meiner beiden P. murinus einmal bedroht worde, das war beim Umsetzen von der HD in ein Terrarium, sonst nie. Als beide noch in einer HD waren ließen sie sich sogar von der Pinzette füttern.

Jetzt, im Terrarium, verziehen sie sich bei dem kleinsten Rüttler am Terrarium sofort in ihr Versteck zurück. Aggressiv? Nicht die Spur!

Gruß

Ingo
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Das ist es ja, was ich sage. P murinus ist augenscheinlich nur dann aggressiv, wenn sie sich wehren muss, ansonsten ist es eine Spinne, die sich schnell zurückzieht und einfach nur "ihre Ruhe will". Feines Spinnchen.
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #10
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Hi diavolo16,
also meine Murinus verhält sich genau wie nach deinem Beschreiben her. Es ist völlig normal für diese Art.
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

hallo!

ja ok dann ist alles in ordnung??? dann is ja gut! is halt auch ne eher langweilige spinne wenn se tagsüber nie raus kommt, dafür is ne nachts umso beeindruckeneder! bin trotzdem froh sie gekauft zu haben! und nochmals danke an alle! :D
 
  • Pterinochilus murinus irgendwie komisch! Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Hi,

ich finde auch, dass P. murinus eine eher unaufällige ruhige spinne ist, die sich aber bei vermeitlicher gefahr mit allen mittel veteidigt. Mein bock war ein typischer vetreter von "unsichtbarer heimchenvernichter". Nun isser auf sexurlaub und altersresidenz.
 
Thema:

Pterinochilus murinus irgendwie komisch!

Pterinochilus murinus irgendwie komisch! - Ähnliche Themen

Pterinochilus Murinus Umsetzen!: Hallo leute, Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^ Und zwar, hab ich ausgerechnet...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.: Hallo erst einmal habe mir eine spinne gekauft zusamm mit einem freund der sich auch eine gekauft hat leider wissen wir nich so recht bescheid...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben