Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Diskutiere Frage zu AQUARIEN-Wurzeln im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Ich hab da mal eine Frage zur Einrichtung von Spinnenterrarien ! Zu Hause hab ich mehrere Wurzeln die ich über mehrere Jahre in meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich hab da mal eine Frage zur Einrichtung von Spinnenterrarien !

Zu Hause hab ich mehrere Wurzeln die ich über mehrere Jahre in meinen Aquarien verwendet habe. Die Aquas habe ich jetzt aufgelöst - die Wurzeln sind nun seit etwa einem Monat trocken.

FRAGE:
Kann ich diese Wurzeln (ist verschiedenes Holz) unbedenklich in meinen Terrarien als Deko verwenden oder sollte ich das lieber lassen schliesslich waren die Wurzeln ja auch mit Fischkot oder Dünger in Kontakt !

Gibt es eine möglichkeit die Wurzeln speziel für die Verwendung in Terrarien zu reinigen oder zu desinfizieren ?

DANKE schon mal für eure Mühe !
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

hi.
ich würde die stücke wenn möglich(nich zu gross) ein bis zweimal gründlich auskochen und nochmal austrocknen lassen. dann sollte es theoretisch kein problem mehr sein.

mfg stefan
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

ich mache es prinzipiell mit Wurzeln so:

großer Topf mit Wasser, auskochen die wurzeln, 3 tage leicht austrockenne lassen udn widerholen, dann so nass in die Mikrowelle ca. 5 Minuten (Muss man bei bleiben und aufpassen das nix passiert) das tötet definitiv letzte Keime ab, dann paar Tage noch liegen lassen und dann ins terri, hatte damit noch nie probleme
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Hi,

ich würde überhaupt nichts machen, und die wurzeln direkt verwenden. Es gibt in meinen augen keinen grund sich da sorgen zu machen.
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Hi,

ich würde überhaupt nichts machen, und die wurzeln direkt verwenden. Es gibt in meinen augen keinen grund sich da sorgen zu machen.

hm ansichtssache, also wenn solche wurzeln monate oder gar jahre in aquarien lagen voller algen und vollgesaugt mit dünge mitteln, na ich weis ja ned, aber muss ja jeder für sich wissen was am besten ist ;)
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

joar ich bin damit der Meinung Keime, bakterien etc abzutöten, meine ersten 2 Wurzeln da habsch das ned gemacht, ahbe aber dafür beide Terris neu einrichten müssen weil es gammelte, dann immer mit der genanten Methode und nie wieder schimmel etc... ;)

jaja erzählt bei euch seis anders, ist mir schon klar aber daher schrieb ich auch mehrmals nun schon ist MEINE Meinung, was andere machen müssen sie selber wissen ;)

ich fahre damit sehr gut!
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

joar ich bin damit der Meinung Keime, bakterien etc abzutöten
Aha - gehe davon aus, dass Du danach die Äste mit blossen Händen angreifst, Erde ins Terrarium füllst und und (lebende ?) Pflanzen einsetzt ?!

Wie tötest Du die Keime/Bakterien/etc. auf Deinen Händen, in der Erde und auf den Pflanzen ab denn sonst wär's ja sinnlos wenn nicht alles(!) keimfrei wäre ?

LG, Ferdinand
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #9
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Hallo nochmal !

Hmmm - ist ja ne nette Sache geworden !
Viele Meinungen und Vorschläge - Dafür nochmal DANKE :!:

Vielleicht hat ja jemand schon direkt Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten ob es reibungslos klappte - einmal scheint es ja funktioniert zu haben !
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #10
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

joar ich bin damit der Meinung Keime, bakterien etc abzutöten
Aha - gehe davon aus, dass Du danach die Äste mit blossen Händen angreifst, Erde ins Terrarium füllst und und (lebende ?) Pflanzen einsetzt ?!

Wie tötest Du die Keime/Bakterien/etc. auf Deinen Händen, in der Erde und auf den Pflanzen ab denn sonst wär's ja sinnlos wenn nicht alles(!) keimfrei wäre ?

LG, Ferdinand

erkäre ich gern, die pflanzen habe ich mind ein Jahr ehe sie überhaupt ins terri kommen, ich ziehe die Pflanzen auf reine Kokos Humus Erde groß, Blumenerde halte ich nix von, Hände desinfiziere ich vorher mit alkoholischer Lösung welche ich durch meine neugeborene Tochter eh da habe, wenn ich ein Terri einrichte danach ahntiere ich da eher kaumdrin rum, gibts keinen Anlass dafür.

Ich habe auch keineswegs geschrieben ein terrarium KEIMFREI zu halten, wäre schier unmöglich durch normal Luft schon, aber danke für die Unterstellung ;)

Ich beuge damit lediglich einem überhöten Keimrisiko vor btw dem eventuelle Schimmel etc.....

Die Nahrung kann ich schließlich auch nicht entkeimen aber ich bin eben der Ansicht das ich so das alles minimieren kann, und ich betone gern noch einmal, es ist MEINE Einstellung, und nun wäre es vieleicht ganz gescheit zum eigentlcihen Thema zurück zu kehren ;)
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Wenn ein paar algen an der wurzel sind sind reicht ein abschrubben mit nem stahlwolletopfreiniger völlig. Ansonsten zieht das argument "keime" abtöten überhaupt nicht, bzw. ist totaler humbug. Ein VS-terra ist um es mal zu sagen nicht unbedingt der keimfreieste ort :wink: .

Das die wurzel mit düngemitteln vollgesogen sein soll halt ich auch für ein gerücht. Wieso sollte sie das? Man düngt doch eigentlich im aquarium so, dass es genau für die planzen reicht (bitte keine diskussion ich bin seit über 20 jahren aquarianer). Was soll an den hypothetischen düngerrückständen in der wurzel *lach* schädlich sein? Bringt bloß nicht das argument, dass VS auf ungedüngter erde zu halten sind, ist nämlich auch humbug.
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Hände desinfiziere ich vorher mit alkoholischer Lösung welche ich durch meine neugeborene Tochter eh da habe

Und nicht vergessen, Spinne und Baby auch zu desinfizieren und abzukochen. :wink: :wink:

Gruß Sabine
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Hi,

hab mal irgendwo gelesen daß bei abgekochten materialien (holz, kokoshumus) dadurch das eben keine "normalen" keime/bakterien drauf sind sich eher schimmel bildet.
zu anfang meine VS zeit habe ich auch immer alles schön abgekocht und es hat recht schnell geschimmelt.
seitdem ich das nicht mehr mache hab ich weniger probleme damit.

...Hände desinfiziere ich vorher mit alkoholischer Lösung welche ich durch meine neugeborene Tochter eh da habe...

ich weiß ja nicht wie doll du das mit dem sterilisieren betreibst, hab aber grade bei einem bekannten gesehen das soetwas im übertriebenen maße allergien auslösen kann.

gruß karsten
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #14
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Hi!

Ferdinand hat recht. Du kannst deine Wurzel nie völlig von Keimen, Pilzsporen, etc schützen.

Wie es mit Düngemittel aussieht, weiß ich nit. Glaube aber nicht, dass erhitzen oder abkochen da was nützt.

Hab anfangs auch abgekocht. Hat bei mir aber nix genützt. Des Zeug hat trotzdem des Schimmel angefangen. :evil:

Geh seit dem so vor, dass ich erstmal dafür sorge, dass das Holz gescheit trocken ist! (--> Backofen) Und es dann möglichst so plaziere (z.B mittels Steinen), dass es keinen Kontakt zum Substrat, da es sonst Feuchtigkeit zieht. Falls das nicht möglich ist, halten einige Asseln und Springschwänze den Schimmel im Zaum.

Bin bis jetzt ganz gut so gefahren :wink:

MfG,
Thomas
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Ich habe auch keineswegs geschrieben ein terrarium KEIMFREI zu halten, wäre schier unmöglich durch normal Luft schon, aber danke für die Unterstellung ;)
keine Unterstellung - für mich hat Dein Beitrag impliziert(!) dass Du Dir von Deinem Terrarium weitestgehende Keimfreiheit erwartest, und dass das nicht möglich ist, darüber sind wir uns ja einig !

Wenn Du den Gedanken aber dann noch weiterspinnst - was sollte es bringen einen -weitestgehend keimfreien- Einrichtungsgegenstand in eine mit Keimen übersäte Umgebung zu geben ? Die Keimfreiheit des Gegenstandes wäre im NullKommaNix dahin - ist so !

Wenn Du meinst damit besser zu fahren, dann bin ich der letze der Dich aufhält - ist sicher eine schöne Aufgabe für einen jungen Menschen - aber man sollte anderen durchaus aufzeigen, dass es praktisch wertlose Mühe ist !?

LG, Ferdinand
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Hi,

und wenn das Holz schon längere Zeit im Aquarium verbracht hat, ist es sowieso ausgelaugt. Wenn da irgendwas Schädliches drin oder dran wäre, hätten schon Deine Fische dran krepieren müssen. Aquarienfische sind in Bezug auf Schadstoffe mit Sicherheit empfindlicher als VS.

Und ja, es ist bereits wissenschaftlich untersucht und festgestellt worden, dass übertriebene Hygiene die Entstehung von Allergien und eines schwachen Immunsystems fördert - vor allem in Bezug auf Kinder.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #17
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Aaaaalso:

Ich mach jetzt folgendes:
Es kommen die komplett ausgetrockneten Wurzeln direkt in da Terri.
Ich stell die Teile aber nicht in das Bodensustrat sondern auf flache Steine um das Schimmelrisiko etwas zu veringern !
Angesprüht werden die Wurzeln auch nicht direkt !

DANKE nochmal für eure Erfahrungen und Meinungen !
Jetzt wird eingerichtet :)
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #18
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

ich verstehe es dennoch ned,

Phoenix stellts in den backofen (selbes Prinzip wie Mikrowelle)

Asso, und was ich interessant finde ist das ihr alle Schimmel bekommt habt, an was das wohl liegen mag ich ahbe in noch keinem Terri auch nur ansatzweise schimel, und ich brauche dementsprechend auch keine Asseln und Co, an irgendwas muss es ja liegen...

Achso und ich habe u.a. auch due Wurzel direkt in/auf der Erde und besprüht wird sie zwngsläufig auch mit, dennoch ohne Schimmel

Ist ja hier nicht die Grundsatzdiskussion, somit jedem das Seine...

Asso Tarantula, echt geistreciher Post der erste, fehlte da noch die Phantasie für einen inhalt? ich mein der zweite ging schon, klang wie ne zusamenfassung anderer posts aber immerhin wars gscheiter inhalt ;)
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

@JAH (was ist das überhaupt für ne Blasphemie? ;-) )Aber denk bitte daran, dass VS in ihren Herkunftsländern ihre Einrichtung auch desinfizieren, bevor sie einziehen!!!!!
 
  • Frage zu AQUARIEN-Wurzeln Beitrag #20
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Aber denk bitte daran, dass VS in ihren Herkunftsländern ihre Einrichtung auch desinfizieren, bevor sie einziehen!!!!!

na das erst sinnreich, alle Achtung...

In der freien Wilbahn *Gehirn einschalten* könne Spinnen ihren Lebensraum selber bestimmen und jederzweit wechseln wenn sie das wollen, was in einem Glasbecken schlecht möglich ist *nun kannste grips wieder ausmachen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu AQUARIEN-Wurzeln

Frage zu AQUARIEN-Wurzeln - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Endlich kommt die Kröte ^^: Hallo ihr Lieben. Ich war ja nur vor relativ langer Zeit mal ganz kurz hier aktiv, weil mein Kurzer eine Griechische Landschildkröte haben...
Oben