Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Diskutiere Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich hab grad voll Schiss, dass meine G. rosea unter meinen Händen wegstirbt (nicht wörtlich nehmen bitte)! Ich hatte gestern etwas...
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #1
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab grad voll Schiss, dass meine G. rosea unter meinen Händen wegstirbt (nicht wörtlich nehmen bitte)!

Ich hatte gestern etwas komisches, längliches (etwa 3mm lang und 1mm breit), grünes an ihrem Abdomen festgestellt!
Daraufhin habe ich meine Freundin gebeten sich das heue mal anzuschauen, da sie seit 10 Jahren auch eine G.rosea hat und sie sich ein bißchen besser damit auskennt.

Nun ja, das "Ding" sah eigentlich sehr weich aus, als wir jedoch mit einem Plastikstab schauen wollten, ob wir es ggf. abreiben können, haben wir festgestellt, dass es sich (fast) so hart wie ein Splitter anfühlt. ->Ich wüsste nicht, woher sie den haben sollte, da bei mir am Terra nix abgesplitter ist und ich auch nichts derartiges in das Terra gegeben habe!!!

Kurz darauf meinte meine Freundin, dass wir vielleicht doch veruchen sollte es mit einem spitzeren gegenstand zu entfernen, doch als sie nur gaaaanz leicht daran gekommen ist, ist direkt and er Stelle, wo das Gebilde am dichtesten an dem Abdomen hängt, ein blaues Sekret ausgetreten! Da ich sowas noch nie hatte (meine Freundin in alld en JAhren auch nicht), weiß ich jetzt noch nicht mal, ob das das Blut der Spinne ist/war...???
Es kamen 3-4 dicken Tropfen aus dem Abdomen und dann hat es direkt wieder aufgehört!
Elli, die G rosea, bewegt sich auch und läuft im Terra auf und ab. Sie legt sich bloß nach einigen schritten förmlich immer hin...
Das Ding hängt immernoch am Abdomen.
Muss es entfernt werden?
Ist es ggf. nur gehärtetes Sekret, weil sie an der
Stelle "aufgegangen"/"Gerissen" ist?

Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll!!!
Bitte helft mir!

Hier sind noch ein paar daten, die ggf. von Bedeutung sein könnten:
Sie frisst seit 2 MOnaten gar nichts!!! Egal,w as ich ihr ins Terra gebe, sie rührt es nicht an!
Ihr Abdomen ist trotzdem außergewöhnlich groß! Es sieht fast so aus als wäre es förmlich aufgebläht!

Die Temperatur halte ich immer auf 26-27°C.
Die LF kann ich nicht genau sagen, da ich keinen Messer dafür habe, aber ich habe sie erst vor 1 1/2 Monaten in ein neues Terra mit frischer Erde gesetzt und habe die Erde nicht vorher austrocknen lassen... (Werde ich beim nächsten Mal auf alle Fälle machen!!!)

Sie ist jetzt 2 1/2 JAhre jung und hat sich seit mindestens 6 Monaten nicht mehr gehäutet. -> Seitdem habe ich sie erst und mir konnte der Typ im Handel (Zoo ZAJAK) auch nichts genaueres sagen...

Falls euch noch etwas einfällt, was von Bedeutung sein könnte, lasst es mich wissen!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! Ich habe echt Angst, dass sie sich schon seit längerem quält und das jetzt nur noch der letzte Atemhauch ist...

LG

Caro
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #2
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

ich habe jetzt gerade noch 2 Fotos gemacht. Man kann wahrscheinlich nicht viel erkennen, aber ich habe leider meine DigiCam nicht hier!

Dazu wollte ich nur eben sagen, dass es dort so aussieht als hätte sie oben drauf gar keine Haare mehr. Das ist nicht richtig. es sind jedoch deutlich weniger und an der Stelle sieht die "Haut" ganz besonders gespannt aus...





Der dunkle Punkt mittig auf dem Abdomen war schon immer da und war zunächst auch größer. Meine Freundin meinte, dass es ggf. eine alte Verletzung sein könnte...
Das andere längliche Ding (seitlich), was dort zu sehen ist, ist DAS Ding...

Danke schonmal für euer Gehör!

LG

Caro
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

MOrgen!

also ich würde mich anhand dieser fotos zu keiner diagnose wagen....man erkennt wirklich nicht viel..ich würde dir raten so schnell als möglich eine digicam auszuleihen und bessere bilder machen.da das sonst hier bei reinen spekulationen bleibt und die helfen keinem weiter.
eine andre möglichkeit wärs natürlich die spinne einzupacken und auf einen ev.(je nach dem wo du herkommst)nächstmöglichen VS-stammtisch bzw einer kommenden börse mit zu nehmen und das tier dann dort "begutachten" lassen.

Lg J.
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #4
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Ich dachte, dass mir hier ggf. jemand auchs chon aufgrund der ausführlichen Beschreibung was näheres sagen könnte...

Meine DigiCam bekomm ich frühestens am Samstag wieder...
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Hallo BoTig (hast du auch einen Vornamen?),

also...

1. wird die Spinne mit so einem Leibesumfang bis zur nächsten Häutung kein Futter mehr benötigen, was auch besser ist damit die Verltzung nicht weiter einreisst.

2. ist es normal dass sich G. rosea länger nicht häutet. Im juvenilen Alter ist 1 Jahr Häutungsabstand schon möglich.

3. hast du das Tier mit dem spitzen Gegenstand vermutlich verletzt. die ausgetretene Flüssigkeit ist Hämolyphe. Falls noch welche austritt, streu mal Puderzucker drüber und hoff das beste!

4. würde ich an das grüne Dingens (was das ist weiss der Himmel, auf dem Bild erkennt man nichts) nicht mehr dran gehen.

Greetz, Claudia
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #6
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Hi Claudia!
(Ich hab doch schn 2 Mal geschrieben, dass ich Caro heiße...*verwirrtguck*)

Danke für deine Anwort!
Deine Ratschläge befolge ich einfach mal!

Allerdings kann ich dir versichern, dass wir sie nicht mit der Pinzette verletzt haben, da wir die Spinne selbst gar nicht berüht haben. Meine Freundin ist lediglich an das grüne Ding gekommen (und sie sagte auch nur gaaanz leicht; oh mein Gott, ging das schnell) und schon fing sie an zu bluten (?)...

ich lass sie einfach in Ruhe!

Wie lang kann es denn dauern bis sie sich häutet?

Woran erkenne ich denn, dass sie sich so stark quält, dass ich sie besser einfrieren sollte?

LG

Caro
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Wie lang kann es denn dauern bis sie sich häutet?

... je nach dem wie alt das Tier ist, bzw. wie gross, 3-6 Monate (juvenil) - 1 Jahr (subadult oder junges adultes Tier) - 2-3 Jahre (alte Weiber).

Woran erkenne ich denn, dass sie sich so stark quält, dass ich sie besser einfrieren sollte?

... wenn sie anfängt die Beine unterzuziehen, aber dann solltest du erst versuchen ihr Trinkwasser anzubieten; Wenn sie in der Häutung stecken bleibt und alle Hilfsmassnahmen nichts mehr bringen, aber vorher lieber hier noch mal nachfragen wenn es soweit ist, wir haben nämlich solche Hilfsmöglichkeiten hier mal zusammen getragen.

:arrow: Nicht einfach einfrieren, erst noch mal posten wenn's schlimmer wird!

Greetz, Claudia
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #8
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Ich danke dir Claudia!!!

Ich werd mich dann auf alle Fälle nochmal melden! ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich ihr bei der Häutung helfen könnte und weiß auch nicht, wo ihc hier suchen soll. Nach dem Begriff "Häutung" in der Suchfunktion?

Was heißt denn dieses Beine unterziehen? Zieht sie dann die Beine unter den Köper? Das habe ich nämlich noch gar nicht beobachtet! -> Gott sei Dank!

LG

Caro
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #9
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Endlich!
Meine Elli hat sich gehäutet!!!!
Sie sieht jetzt wieder vollkommen normal aus... ach, was sag ich: Schöner denn je!!!
ich bin sowas von glücklich! Könnte grad alle Bäume in dem Wald vor meiner haustür herausreißen!!!

Ich danke euch allen für eure Tipps und bin suuuuper froh, dass sie es geschafft hat und ich sie nicht einfrieren musste!!!

LG

Caro
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #10
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Hier jetzt ein paar Fotos von der gesunden Elli (heute):







 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #11
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!









 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Hi,

das ist ja mal ne wirklich schöne rosi, die ihrem namen alle ehre macht.
 
  • Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! Beitrag #13
BoTig

BoTig

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Danke!!!

Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass ich wirklich Angst um sie hatte! Schließlich hat sie aus dem Abdomen geblutet und ich habe noch nie gehört, dass das eine VS überlebt hat...
Auf den ersten Fotos oben kann man ja sehen, wie blass sie geworden war...

Könnt echt immernoch stundenlang vor dem Terra sitzen!!!
:D :D :D
 
Thema:

Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!

Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen! - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben