Bissige Hausspinne?

Diskutiere Bissige Hausspinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, beim Stöbern im Internet mir ist gerade eine Seite aufgefallen, in der behauptet wird, daß unsere kleine schwarze Hausspinne Tegenaria...
  • Bissige Hausspinne? Beitrag #1
P

psychaos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
beim Stöbern im Internet mir ist gerade eine Seite aufgefallen, in der behauptet wird, daß unsere kleine schwarze Hausspinne Tegenaria atrica häufig beissen soll: http://www.on-luebeck.de/~mlemke/spinnen/tegenaria/atrica.html
Also ich glaub ja vieles, aber das erscheint mir doch ein bißchen übertrieben, oder könnt ihr das womöglich bestätigen?
Immerhin hat dieser Achtbeiner ja doch ganz schöne Chelizeren für seine Größe...
Mich hat jedenfalls noch keine gebissen, aber ich hab es bis jetzt auch nicht drauf ankommen lassen (will sagen: hab noch keine angefaßt bis jetzt).
[/i]
 
  • Bissige Hausspinne? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bissige Hausspinne?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derart kleine Spinne in der Lage ist, die menschliche Haut zu durchdringen - habe schon öfters Hausspinnen eingefangen und bin noch nie gebissen worden. Wäre erst ab einer Kreuzspinne etc. vorsichtiger....

LG, Ferdinand
 
  • Bissige Hausspinne? Beitrag #3
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Bissige Hausspinne?

die einzigste spinne die durch die menschliche hautschicht kommt ist die Dorbeisserspinne und die ist um einiges gefährlicher als unsere VS.
Aus dem grund das es im schlimmsten fall zu fieberanfällen, schüttelfrost und ausschlag!
da soll nochmal jemand sagen das VS giftig und gefährlich sind!

looool
 
  • Bissige Hausspinne? Beitrag #4
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Bissige Hausspinne?

Hallo!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Tegenaria-Arten mit ihren Chelizeren durch die menschliche Haut kommen. Ich habe wie Ferdinand auch selbst schon einige mit den Händen eingefangen bzw. sie mir über die Hände laufen lassen. Sie sind mir dabei nicht mal sonderlich "nervös" erschienen.

@ Avigon:
Ich glaube, Du meinst eher den Dornfinger (Cheiracanthium punctorium), der nach BELLMANN unter anderem auch in Deutschland vertreten ist. Die Chelizeren dieser Art sollen tatsächlich die menschliche Haut durchdringen können. Allerdings ist diese (und weitere Gattungsmitglieder) Art in Deutschland auf die Rote Liste gesetzt worden und daher im Bestand gefährdet.
Ich würde aber dennoch nicht ohne weiteres behaupten, dass der Dornfinger "um einiges gefährlicher" ist als Vogelspinnen. Es kommt auf mehrere Gesichtspunkte an, wie z.B. Menge des injizierten Giftes, individuelle Reaktion des menschlichen Körpers oder in diesem Fall auch auf die Vogelspinnenart. Einige asiatische und afrikanische (aber auch amerikanische) Arten besitzen ein potenteres Gift als andere.

Interessantes Thema, bringt mal etwas Abwechslung in dieses Forum und zu den ewigen "Meine-smithi-frisst-nicht"-Threads.

Gruß, Tobi
 
  • Bissige Hausspinne? Beitrag #5
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Bissige Hausspinne?

@ Tobi

meine Ma erzählte mir das einmal, das Ihr Vater (mein Großvater) von einer Dornbeisserspinne oder Dornfinger gebissen worden zu sein ! ich muss da zu sagen er war Astmatiker. vieleicht lag es daran. also ich hab respekt vor allen spinnen aber vor dieser (weil sie auch in Deutschland vorkommt) hab ich ehrlich gesagt schiss! aber man muss spinnen erst ärgern bevor sie beissen. wahrscheinlich hat mein GV beim Kompost ausmisten ihr nest zerstört.
 
Thema:

Bissige Hausspinne?

Bissige Hausspinne? - Ähnliche Themen

REPTV - März 2008: Hinweise und Termine: Hallo, liebe Achtbein-TV-ler, so, mit drei Tagen Verspätung liegt mir nun die neueste (und womöglich letzte?!) RepTV für den Frühling-Monat vor...
warum ein kampfhund?: Hallo Ok hier mal ein paar fragen, die mit sicherheit die gemüter erhitzen werden: Ich habe schon mein leben lang mit hunden zu tun, weil ich sie...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben