Häutung b. smithi ?????

Diskutiere Häutung b. smithi ????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo alle zusammen! vor 3 wochen habe ich mir meine 1. spinne gekauft, eine ca. 2,5 jahre alte und ca. 3,5 cm große b. smithi. :D ich hab mich...
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #1
P

posey

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen!

vor 3 wochen habe ich mir meine 1. spinne gekauft, eine ca. 2,5 jahre alte und ca. 3,5 cm große b. smithi. :D
ich hab mich vorher schon so gut es geht informiert, um nicht gleich in "anfänger-panik" zu verfallen. aber nun hab ich da doch so eine bzw. zwei fragen:

also:
1. die kleine hat bisher noch keinerlei anstalten gemacht, sich in irgendeiner form ein gespinst anzulegen. ich konnte auch keine orientierungsfäden oder so etwas in der art entdecken. muß ich mir gedanken machen?

2. auf ihrem abdomen habe ich letzte woche einen schwarzen fleck entdeckt. gut, dachte ich häutung könnte anstehen, zumal sie auch bisher nichts zu fressen angenommen hat. der schwarze fleck ist auch größer geworden, nun sind aber auch helle stellen zu erkennen. ich hab dazu nichts gefunden. ist das normal?

hier noch ein foto:


hier noch einige daten zum terri:

- temperatur: 25-27°
- lf: 50-55°
- substrat: kokoserde, recht trocken, nur die stelle an der der trinknapf und die tilandsie steht wird feucht gehalten.

ihre höhle hat sie gleich angenommen und auch stellenweise ein bisschen gegraben. ansonsten ist sie auch oft außerhalb ihrer höhle zu sehen und sehr friedlich.

danke für eure antworten :D [/img]
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung b. smithi ?????

  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung b. smithi ?????

Hi,

als ergänzung: B. smithi baut kaum gespinnste. Das höchste der gefühle sind meist fressteppiche und die von dir beobachteten orientierungsfäden.

Also alle roger! Freu dich auf die häutung.
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #4
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Hallo

also meine Smithis bauen auch keine Gespinste meine anderen Brachypelmen verbuddeln sich aber wie bereits erwähnt Gespinste hat nnoch keine eines gebaut weder Spider noch adulte Tiere.

Also wie bereits erwähnt keinen Sorgen machen und meine Brachypelmen allgemein bis auf die B.Albopilosum sind eigentlich alle keine guten Fresser.

Grüße
Andreas
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #5
P

posey

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

da bin ich ja beruhigt und warte gespannt auf die häutung. vielleicht kann ich sie ja live erleben :D

danke für eure antworten!!!!!!! :D

liebe grüße
kerstin
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #6
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Dass du die Häutung Life siehst ist zu bezweifeln, denn du hast das Tier noch nicht so lange. Später,in einem halben Jahr vielleicht, stehen die Chancen doch recht hoch, dass du das Tier bei der Häutung beobachten kannst, zumindest hatte ich das hier im Forum schon irgendwann mal gelesen.
Mfg.
Arachne92
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutung b. smithi ?????

hi.
also nochmal zum Spinnverhalten der Brachypelmen:
meine B. vagans spinnt wie bescheuert. Der komplette Boden um ihre Höhle herum is dicht. und wennse lustich is spinnt sie auch noch mal ein paar quer durchs terri.
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #8
P

posey

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

@ Arachne92: das is wohl wahr, aber mal abgesehen davon, geh ich ja auch noch von 7:45 - 17:00 arbeiten. allein deshalb wär's wohl eher nix. aber wer weiß, vielleicht hab ich ja glück... :)

bin auch total gespannt, ob's denn nu ein bock oder gar ein weibchen is....
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #9
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Na dann hoff mal schön :lol: .
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung b. smithi ?????

Dass du die Häutung Life siehst ist zu bezweifeln, denn du hast das Tier noch nicht so lange. Später,in einem halben Jahr vielleicht, stehen die Chancen doch recht hoch, dass du das Tier bei der Häutung beobachten kannst, zumindest hatte ich das hier im Forum schon irgendwann mal gelesen.
Mfg.
Arachne92

Hm, warum ist zu bezweifeln, dass sie die Häutung live sieht?
Grade bei bodenbewohnenden Arten, die kein Wohngespinste bauen ist die Möglichkeit doch gegeben.

Warum sollte sich da in einem hablen Jahr was dran ändern?

Irgendwie steh ich bei deinen Beiträgen immer auf dem Schlauch (kann im übrigen auch wirklich an mir liegen...) :?
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #11
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Du hast recht, wenn du sagst , dass bei Bodenbewohnern eine recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass man eine Häutung beobachten kann. Aber da er das Tier noch nicht lange besitzt, ist es möglich, dass sich das Tier noch nicht vollständig an die neue Umgebung angepasst hat. Und gerade die Häutung kann für das Tier in freier Wildbahn gefärlich sein. Denn sie ist in der Häutung absolut wehrlos. Daher wird sie sich wahrscheinlich eingraben, unzwar so, dass sie nicht zu sehen ist, weil sonst könnte jedes andere Tier das zufällig vorbeikommt, die Spinne sehen und fressen.
Ich hoffe diese Erklärung war ausführlich genug. Und wenn nicht, bleib cool 8) es haben auch schon manche einfachere Dinge nicht ganz verstanden :wink: .
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung b. smithi ?????

Du hast recht, wenn du sagst , dass bei Bodenbewohnern eine recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass man eine Häutung beobachten kann.

Danke dafür, dass du mir Recht gibst.

Aber da er das Tier noch nicht lange besitzt, ist es möglich, dass sich das Tier noch nicht vollständig an die neue Umgebung angepasst hat. Und gerade die Häutung kann für das Tier in freier Wildbahn gefärlich sein. Denn sie ist in der Häutung absolut wehrlos. Daher wird sie sich wahrscheinlich eingraben, unzwar so, dass sie nicht zu sehen ist, weil sonst könnte jedes andere Tier das zufällig vorbeikommt, die Spinne sehen und fressen.

Aha...du scheinst dich in der Psychologie der Spinnen doch seeehr gut auszukennen.

Ich hoffe diese Erklärung war ausführlich genug. Und wenn nicht, bleib cool 8) es haben auch schon manche einfachere Dinge nicht ganz verstanden :wink: .
Ja nee - klar


/edit
mich würde ja mal interessieren, wieviele Spinnen du dein Eigen nennst und wie alt du bist - das ganze dann aber bitte per PM
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #13
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Seeeehr gut ist übertrieben, ich habe nur eine recht umfassende Bibliothek.
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

@Arachne
Dass du die Häutung Life siehst ist zu bezweifeln, denn du hast das Tier noch nicht so lange

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?


Sorry , ich kann dir nicht folgen.

LG Ch
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #15
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Aber da er das Tier noch nicht lange besitzt, ist es möglich, dass sich das Tier noch nicht vollständig an die neue Umgebung angepasst hat. Und gerade die Häutung kann für das Tier in freier Wildbahn gefärlich sein. Denn sie ist in der Häutung absolut wehrlos. Daher wird sie sich wahrscheinlich eingraben, unzwar so, dass sie nicht zu sehen ist, weil sonst könnte jedes andere Tier das zufällig vorbeikommt, die Spinne sehen und fressen.

Wenn solche Informationen in deiner Bibliothek zu finden sind, dann würde ich mir an deiner Stelle so einige Gedanken machen.

Spinnen sind und bleiben wilde Tiere, sie erkennen jegliches Terrain als "freie Wildbahn" an, Zeit ihres Lebens! Entweder eine Spinne empfindet ihre Umgebung als sicher an oder sie tut es nicht. Oder glaubst du, VS in Freiheit häuten sich in aller Öffentlichkeit, nur weil sie Jahre an einem Ort geblieben sind? Kommen deswegen weniger Fressfeinde vorbei? Wohl kaum.
Aber um mal persönliche Erfahrung einzustreuen, die eh entscheidender ist als suspekte Literatur:
Meine B. auratum, die sich schon laaange eingewöhnt hat, häutet sich immer noch ausschließlich im Verborgenen, keine Chance, da zuzuschauen.
Eine C. cyaneopubescens, die ich keine zwei Monate hatte, hat sich dagegen vor meinen Augen gehäutet, trotz Gespinst.
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #16
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Sie wird natürlich nicht bemerken, dass es nicht in freier Wildbahn lebt, aber sie wird über kurz oder lang feststellen, dass keine Tiere in die nähe kommen die ihr gefährlich werden könnten. Und außerdem kann ich auch nur das wiedergeben, was mir durch andere mitgeteilt wird.
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #17
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Hi,

Sie wird natürlich nicht bemerken, dass es nicht in freier Wildbahn lebt, aber sie wird über kurz oder lang feststellen,
dass keine Tiere in die nähe kommen die ihr gefährlich werden könnten.

Ich für meinen Teil bezweifle ernsthaft, dass eine Spinne überhaupt irgendwann versteht, dass ihr keine Gefahr droht.

Und außerdem kann ich auch nur das wiedergeben, was mir durch andere mitgeteilt wird.

Am besten ist, wenn man Sachen aus eigener Erfahrung mitteilt.


Gruß,
Jörg
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #18
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Ob sie feststellen kann, dass ihr keine Gefahr droht ist bis jetzt zwar noch nicht bewiesen, aber es ist sehr wahrscheinlich, denn es ist durch verschiedene wissenschaftliche Tests bewiesen, dass diese Tiere über ein gutes Errinerrungsvermögen verfügen.
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #19
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Aha, warum bombardiert mich denn die kleine geni immer, wenn ich die Fürst Dose aufmach, um ein Heimchen reinzuwerfen?
 
  • Häutung b. smithi ????? Beitrag #20
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung b. smithi ?????

Vermutlich, weil sie es als störend empfindet. Man darf dabei nämlich auch nicht vergessen, dass etwas, was bombadiert wird, nicht gleich als gefärlich von der Spinne betrachtet wird.
 
Thema:

Häutung b. smithi ?????

Häutung b. smithi ????? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
B. smithi "verweigert" ihre Höhle: Hallo Ich habe mir ein neues Terrarium zugelegt und innen natürlich alles neu gemacht, es gibt zwei Höhlen, eine normale zum buddeln, und eine in...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben