schwache rufilata

Diskutiere schwache rufilata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen, musste mich jetzt doch endlich mal anmelden weil ich probleme mit meiner rufilata hab...die kleine hat ca. 3cm körperlänge, hab...
  • schwache rufilata Beitrag #1
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen, musste mich jetzt doch endlich mal anmelden weil ich probleme mit meiner rufilata hab...die kleine hat ca. 3cm körperlänge, hab sie vor ein paar wochen auf der reptilienbörse in fürth erstanden. anfangs ging es ihr auch noch ziemlich gut, wobei sie sich da auch schon etwas "komisch" verhalten hat im gegensatz zu meinen anderen spinnen. war aber an sich noch kein problem. sie wollte einfach nicht fressen, auch wenn ich ihr das heimchen direkt vor die nase gehalten hab. gut, dacht ich mir, wird sich wohl bald häuten oder muss sich erstmal einleben. hab sie dann auch bald dabei erwischt wie sie ihr erstes heimchen verputzt hat. danach gings aber stetig bergab, das zweite heimchen lag irgendwann tot im terri rum und sie hatte es nicht einmal angefasst. das dritte heimchen rennt immernoch qietsch fidel im terri rum. mich hat interressiert ob sie sich nun wirklich irgendwo gehäutet hat da ich sie schon 2-3tage nirgends mehr gesehn hab und hab sie dann unter ihrem baumstamm entdeckt, völlig zusammengekauert. vorher hab ich das terri mal vorsichtig hochgehoben um hinter die rinde sehen zu können weil ich sie eigentlich dort vermutet hatte. ein paar min. später hat sie sich unter dem stamm hervorgezogen, die beine so gut wie möglich überm carapax behalten, als würde sie sich schützen wollen(so wie spinnen meist kurz nach der häutung eben rumhocken). sie hat sich richtig geschleppt, war total kraftlos und das abdomen ist schon so klein dass sie wirklich aussieht als hätte sie sich erst gehäutet...hat sie aber nicht. da ich keine ahnung hab was los is hab ich sie jetzt erstmal in ne heimchendose mit einem stück angefeuchtetem küchenpapier verfrachtet, das allein hat schon gut eine minute gedauert so kraftlos wie sie is. nu hockt sie da drin, die beine total verwurschtelt...meine frage jetzt, woran könnte es liegen dass sie auf einmal so kraftlos ist und generell nich gefressen hat bis auf das erste heimchen? und da ich darauf wohl sowieso keine ausreichende antwort bekomme(spiderlinge sind eben anfällig), was könnte ich sonst noch tun um sie wieder aufzupeppeln? schon komisch, bisher haben mir nur pötzi slings probleme gemacht, einmal ne pederseni im der 2. fh und jetz die rufilata :( hab vom selben händler auch eine jüngere H. maculata gekauft(ca. 1,5-2cm), der gehts prächtig und frisst als gäbs kein morgen...
 
  • schwache rufilata Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: schwache rufilata

Hallo Muni,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum bzw. würd' ich Dich bitten hinkünftig Deine Beiträge mit ein paar Absätzen zu schreiben. Alles in einer Wurscht zu schreiben ist extrem unübersichtlich :wink:

Ist jetzt natürlich schwer zu sagen woran's bei Deiner rufilata liegen könnte - gib' und doch mal ein paar Infos zur Haltung (Terrarium, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Einrichtung etc. etc.), vielleicht liegt's ja daran !?
Ausserdem wär's interessant zu wissen ob Dir der Händler damals schon das Geschlecht mitgeteilt hat. Bei 3 cm KL(!) könnte es sich durchaus schon um einen adulten Bock handeln der nur mehr schlecht bis garnicht Nahrung annimmt!?

LG, Ferdinand
 
  • schwache rufilata Beitrag #3
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: schwache rufilata

huhu,
ja, tut mir leid, als ich den batzen gekritzel am ende gesehn hab kam mir der gedanke dann auch XD

naja, zum thema: einige werden mich dafür bestimmt steinigen wollen aber ich halte eigentlich all meine spinnen bei zimmertemp., lediglich die LF wird angepasst. bisher bekam das meinen spinnchen nicht schlecht.

bei der rufilata liegt die LF so zwischen 60-70%. geschlecht wurde mir nicht mitgeteilt, sieht mir allerdings nicht nach einem bock aus und schon garnicht nach einem adulten(keine begattungsorgane).

komischerweise gehts ihr seit ich sie in die HD verfrachtet hab wieder recht gut, hockt nichtmehr so verkorkst rum und schleppt sich auch nichtmehr dahin. seit sie aus dem terri raus is scheints ihr wieder besser zu gehn, frisst aber immernoch nicht. irgendwas falsch im terri? staunässe gab und gibt es nicht, ansonsten auch nichts anderes verwendet als für meine anderen terri's...
 
  • schwache rufilata Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: schwache rufilata

huhu,
ja, tut mir leid, als ich den batzen gekritzel am ende gesehn hab kam mir der gedanke dann auch XD
kein Problem - jetzt passt's ja :wink:

einige werden mich dafür bestimmt steinigen wollen aber ich halte eigentlich all meine spinnen bei zimmertemp., lediglich die LF wird angepasst
aber nur die, die keine Ahnung haben ! Ich heize bei meinen Terrarien auch nix zu, d.h. habe durch die Beleuchtung (Leuchtstoffröhren) auch lediglich leicht erhöhte Zimmertemperatur und das seit vielen Jahren !

bisher bekam das meinen spinnchen nicht schlecht.
das ist das Entscheidende - man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür was für die eigenen(!) Spinnen passt und was nicht und nur das ist -m.E.- ausschlaggebend !?

bei der rufilata liegt die LF so zwischen 60-70%.
müsste passen

komischerweise gehts ihr seit ich sie in die HD verfrachtet hab wieder recht gut, hockt nichtmehr so verkorkst rum und schleppt sich auch nichtmehr dahin. seit sie aus dem terri raus is scheints ihr wieder besser zu gehn, frisst aber immernoch nicht.
hmmm - eigenartig; Du musst Dich jetzt fragen denn jetzt anders ist als bei der Haltung im Terrarium ! Das mit dem "verkorkst rumhängen" ist völlig normal, alle meine Baumbew. hängen immer wieder mal extrem verdreht rum, das sagt also garnix aus.


irgendwas falsch im terri? staunässe gab und gibt es nicht, ansonsten auch nichts anderes verwendet als für meine anderen terri's...
irgendwas muss es sein - wie schaut's von der Einrichtung aus ? Gibt's entsprechende Korkröhren bzw. hoch gestellte Rindenplatten wo sie sich verstecken kann ?
Eventl. gibt ihr die Beengtheit der HD ein gewisses Gefühl der Sicherheit das sie im Terrarium mangels Rückzugsmöglichkeit nicht hat ?!

LG, Ferdinand
 
  • schwache rufilata Beitrag #5
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: schwache rufilata

gut zu wissen dass ich in hinsicht auf die temp. nicht allein dasteh. bestätigung tut immer gut, man will ja dass es den tieren gut geht. ^^

um auf das "verkorkste rumhocken" zurück zu kommen, derart extrem is mir das bisher nich aufgefallen(hab zum vergleich noch ne ältere regalis).

bisher hatte ich es so gehandhabt dass ich die rückwand mit einer korkplatte geschmückt hab und im oberen eck eben noch ne korkröhre. bei der rufilata hab ichs das erste mal so gemacht dass ich gleich ne gebogene rinde festgeklebt hab, also mehr als genug versteckmöglichkeit. ansonsten wird das terri eigentlich nur mit nem dicken ast, reichlich plastikpflanzen(kein grüner daumen vorhanden) und nem einfachen stein geschmückt. was das nun genau für ein bodengrund is fällt mir im moment nich ein, ist aber was ähnliches wie kokosfaser(aber eigentlich eh egal da sie sich bisher kaum auf dem boden aufgehalten hat).

ich werd sie jetzt mal noch ein paar tage in der HD lassen und übermorgen nen neuen fütterungsversuch starten, je nach verlauf wird sie dann wieder zurückgesetzt und es nochmal versucht oder ich muss mir was neues einfallen lassen/mich gegebenenfalls nochmal melden....

erstmal vielen dank an dich ferdinand :)
 
  • schwache rufilata Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: schwache rufilata

klingt für mich soweit alles ganz O.K. zumal Du ja auch eine regalis hast, der's sichtlich bei gleichen Bedingungen bestens geht.
Ich würde die rufilata wieder ins Becken zurück setzen und ihr ganz einfach Zeit geben - vielleicht hast Du eine erwischt die doch länger braucht um sich einzugewöhnen, also lass' sie am besten vorerst mal in Ruhe, mehr kannst zur Zeit eh' nicht machen.

LG, Ferdinand
 
  • schwache rufilata Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: schwache rufilata

Morgen!

womit hast du denn geklebt? ev. ist der "klebstoff" noch nicht ganz verdunstet und sorgt somit dafür das das tier so benommen rumläuft!?

halte ich zwar für ausgeschlossen aber wär ne möglichkeit.

ich würde aber ferdinand zustimmen und sie wieder einsetzen und ihr mehr zeit gebn.gut 2-4 wochen sollts schon dauern bis sich sich eingewöhnt.bei manchen gehts schneller bei andren ebn nicht.
beobachte das ganze gut.

Lg Jürgen
 
  • schwache rufilata Beitrag #8
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: schwache rufilata

alles was zu kleben war wurde mit silikon gemacht. ausserdem hab ich das terri auch erstmal ausdünsten lassen bevor ich sie reingesetzt hab, und es steht ja nun auch schon mehrere wochen...

hab sie immernoch in der hd, frisst nach wie vor nix. meint ihr wirklich ich sollte sie wieder zurücksetzen? ihr abdomen is wirklich sehr klein, langsam bekomm ich angst sie hungert sich noch zu tode :cry: um die möglichkeit schonmal auszuschliessen, mit ihren chelizeren is alles in ordnung(nix abgebrochen oder dergleichen)...

mfg, muni
 
  • schwache rufilata Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: schwache rufilata

meint ihr wirklich ich sollte sie wieder zurücksetzen? ihr abdomen is wirklich sehr klein, langsam bekomm ich angst sie hungert sich noch zu tode :cry:
wie schon geschrieben, hätte ich sie gleich wieder zurückgesetzt. So dauert's jetzt wieder länger bis sie sich eingelebt hat. Wenn sie frisst, dann frisst sie genauso im Terrarium, also....
Wenn Du sie ins Terrarium gesetzt hast, sprüh' die Pflanzen und die Einrichtung ein bissl an, damit sie zumindest schon mal was trinken hat !

Danach biete ihr alle 2-3 Tage ein Heimchen an und lass' es jeweils über Nacht drin - mehr kannst vorerst nicht tun. Es ist halt so, dass es immer wieder Tiere gibt die es aus unerfindlichen Gründen nicht schaffen = natürliche Auslese...

LG, Ferdinand
 
  • schwache rufilata Beitrag #10
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: schwache rufilata

hey leute hatte das selbe problem mal bei meiner formosa. Die konnte nicht mehr wirklich gehn und hat kein Futter mehr angenommen. Ich hab die kleine jeden tag ein bisschen eingesprüht (die Spinne selbst) irgendwann war wieder alles normal.
Ich glaub aber das bei mir irgendwass nicht gestimmt hat. Für mich sah das so aus als hätte sie kein wasser bekommen. (HATTE SIE ABER IMMER). MIttlerweile ist sie top fit und schön groß.
 
  • schwache rufilata Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: schwache rufilata

...hab die kleine jeden tag ein bisschen eingesprüht (die Spinne selbst)
DAS würd' ich besser nicht machen - eine Spinne sollte man nie direkt ansprühen wie man aus deren Reaktion auch eigentlich ablesen sollte...

LG, Ferdinand
 
  • schwache rufilata Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: schwache rufilata

jo hab mir nur gedacht bevor sie gar kein wasser bekommt hab ich es lieber so gemacht. und es hat ja auch geholfen.
 
  • schwache rufilata Beitrag #13
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: schwache rufilata

so hab sie gestern wieder in ihr eigentliches heim zurück verfrachtet. mal abwarten...
 
Thema:

schwache rufilata

schwache rufilata - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Spinne frisst nicht: Hallo, bin etwas verzweifelt. Meine Spinne Alter ca. 15-17 Jahre frisst nicht mehr. Hat sich vor einigen Monaten ( fünf glaube ich) gehäutet...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben