Geeignet für Terri-Anlage???

Diskutiere Geeignet für Terri-Anlage??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen, ich bin jetzt nach einigen diskussionen mit meinem schatz stark am überlegen, ob ne selbstgebaute terri-anlage nicht doch von...
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #1
P

posey

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich bin jetzt nach einigen diskussionen mit meinem schatz stark am überlegen, ob ne selbstgebaute terri-anlage nicht doch von vorteil wäre. schließlich will ich ja noch ein paar spinnchen ham.

für das "grundgestell" dachte ich da an das Ivar-Regal vom beliebten schwedischen Möbelhaus. wäre das geeignet?

eventuell wollt ich dann neben den spinnen-terris auch noch ein großes terri in der anlage für was anderes "reservieren".

im wohnzimmer haben wir so ein ähnliches regal - da stehen neben büchern u. a. sachen die terris von smithi u. rosea u. die Quarantänebox mit dem barti-weibchen drauf - aber so im großen und ganzen trau ich dem ding nicht. es scheint mir immer noch wackelig, obwohl es mit so einem kreuz noch verstärkt is. nicht das es dann nachher wenn die anlage fertig ist zusammenbricht...

was meint ihr????

gruß
posey
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #2
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

also wenn du dieses holz ding meinst vergiss es die dinger halten nicht wirklich viel aus auser wenn man das ding gut an der wand befesstigt.
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

Hallo an Alle!

Ich war beim schwedischen Möbelhersteller und habe mir dieses Regal besorgt...
Der Zusammenbau war für mich schon eine Meisterleistung, weil dieses Ding ohne zweite Person und ein Falllot nicht gerade zu bekommen ist. :?
Naja, als es dann endlich stand war ich etwas beunruhigt über die Standfestigkeit des Ganzen..deshalb habe ich mir auf Höhe der obersten vorgebohrten Löcher zwei Dübel in die Wand gehauen und das Regal somit in der Wand verankert.
Mittlerweile quillen die Regalböden schon fast über, aber es hält...und das schon zwei oder drei Jahre!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

Hi, schau mal unter Terrarienbilder (das erste "Der Wiederanfang), da ist meine Anlage drinnen, Holz hat knapp 75€ gekostet und ist bombenfest und in der passenden Größe, unten ist auch ein großes Terri so wie du es ungef. willst. Gruß Michael
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

Ich hab das so geregelt...

Ein Brett über meine Heizung ist 2,50m lang, da meine kleinen (heranwachsenden) drauf gestellt und über mein Bett kommt noch ein Dreistöckiges Regal...und da kommen dann die kleinen Mit ihren Endterarrien
rinn :lol:
Will natürlich auch noch Spinnchen wer denn auch nicht? :lol:
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #6
P

posey

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

das mit der standfestigkeit is ja auch das, was mir bei dem schweden-modell ein bisschen sorgen macht. unser regal steht in ner ecke und es sind ja auch nur die 3 kleinen terris drauf. aber so als anlage????? mal gucken. wäre halt schon praktisch, find ich.

@diavolo16
das mit der heizung hört sich auch gut an, bei uns gehts nur leider nicht :(

@meierhoffer82
ja, so hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt. welche maße hat den deine anlage?

gruß
posey
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #7
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #8
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

Mein Regal ist 121x50x200 und steht durch das Gewicht der Terrarien so fest dass es kaum zu schieben ist
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

Hi!

Ein Brett über meine Heizung ist 2,50m lang, da meine kleinen (heranwachsenden) drauf gestellt

zunächst einmal find ich das wie manch einer nicht so gut!Weil die Wärme schließlich doch von untern kommt und das die VS nicht so sehr mögen!

kann man denken was man will ist auch schon in dem einen oder anderen Thread die Rede davon gewesen!

Zum anderen ich finde zunächst erst einmal Regale von Ikea optimal um eine terraanlage sich aufzubaun jedoch kenn ich dieses spezielle regal nicht aber ich muss dir ganz einfach sagen das es immer hilfreich ist wenn man sich schon die Frage stellt ob es hält oder nicht hält schon eine Verstärkung reinzubaun durch Leiten oder Ähnlichen!

Oder du machst es wie Spinnendana die ihr Regal in der wand verankert hat!

Ich hab für mein Schildkröten mir ein Untergestell schweißen lassen das eine halbe tonne aushält!

Klingt verrückt ist aber so!!!

Mit freundlichen Grüßen

thomas
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

zunächst einmal find ich das wie manch einer nicht so gut!Weil die Wärme schließlich doch von untern kommt und das die VS nicht so sehr mögen!

Gut, das mag sein, jedoch fressen und Häuten sich meine Spinnen gut und wachsen flott heran und es scheint ihnen prächtig zu gehen und darüber erfreue ich mich jeden Tag! :)
Leider möchte ich nicht, dass ich über die Heimchendosen, Faunaboxen etc. Klemmlampen spannen muss, da es auch nich gerade schön aussieht (Ansichtssache). Und mit Lampen würde ich noch mehr Strom verbrauchen, so habe ich das mit der Heizung ganz gut geregelt...:wink:
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #12
P

posey

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

hallo,

erstmal danke für eure antworten. ich werd mir das alles nochmal genauer durch den kopf gehen lassen und mit meinem schatz besprechen.

und vor allem alles genau ausmessen... :) da die bartis demnächst auch ein größeres terri kriegen sollen, müssen wir da eh wohl ein paar möbel verrücken...

wenns denn mal soweit is, post ich auch ein paar bilder :)

bis denn
gruß
posey
 
  • Geeignet für Terri-Anlage??? Beitrag #13
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignet für Terri-Anlage???

Hallo alle zusammen

also ich habe auch seit einiger Zeit dieses regal "Ivar" und muss sagen das ich keine Probleme habe.

Es stehen in 4 der 5 Einlagebretter 4-5 Terras je nach Maß des Terras und auch oben auf habe ich auch die ganzen HDs mit den Spiderlingen gepackt. habe keine Probleme man sollte halt schauen das man der schwere nach sortiert (von unten nach oben).

Vor allem kann ich die Beleuchtung recht gut montieren und muss nirgends ein Loch reinschneiden und ein Kabel durch führen etc. etc.

Also alles in allen bin ich recht zu frieden vor allem kann man es jederzeit erweitern in den verschiedensten Varianten.

Sind aber nur meine Erfahrungswerte


Grüße


Andreas
 
Thema:

Geeignet für Terri-Anlage???

Oben