Der richtige Bodenuntergrund?

Diskutiere Der richtige Bodenuntergrund? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, zur Zeit verwende ich Torf als Bodenuntergrund für meine kleinen, habe ihn auch schon 2x auswechseln müssen, trotz täglicher Befeuchtung, da...
  • Der richtige Bodenuntergrund? Beitrag #1
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Hi,

zur Zeit verwende ich Torf als Bodenuntergrund für meine kleinen, habe ihn auch schon 2x auswechseln müssen, trotz täglicher Befeuchtung, da er mir immer wieder erneut austrockent und danach keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt.

Morgen werde ich meine Terris neu einrichten, deshalb wollte ich fragen wie ich es am besten mache. Ich habe nun den Untergrund gewechselt, morgen werde ich ReptiBark als Hauptuntergrund mit einer Mischung von Kokusfasern nutzen, doch nun zur Frage, für bodenbewohnende VS dachte ich mir, wäre es gut als unterste Schicht eine Torfschicht zu nutzen, da drüber dann das ReptiBark + Kokusfasergemisch. Ich dachte, so trocknet der Torf nicht aus und das ReptiBark Kokusfasergemisch hält die Feuchtigkeit, und trotz alle dem können die VS schöne Tunnelsysteme im unteren Torf bauen, meint Ihr das ist ok so?

Für baumbewohnende VS reicht ja denke ich nur das ReptiBark + Kokusfasergemisch oder?

Ich hoffe, das Ihr mir Eure Meinungen dazu mitteilen werdet, da ich hoffe dieses Mal die Einrichtung richtig zu machen.

Danke!
 
  • Der richtige Bodenuntergrund? Beitrag #2
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Der richtige Bodenuntergrund?

Hallo Timm B.

Bei mir hat sich im laufe der zeit am besten ein gemisch aus Kokosfasersubstrat, Pinienborkenhumus (ähnlich wie Reptibark nur das ich ein No Name Produkt verwende von Kerf) und Seramissteinchen bewährt. Das Seramis speichert sehr lange die feuchtigkeit, was mit unter der Hauptgrund ist, weswegen ich es verwende.
Deine Avis solltest du so oder so nicht zu Feucht halten, daher ist es bei ihr eher Nebensache. Wenn du als oberste Schicht Reptibark verwendest wird das austrocken mit sicherheit nicht verhindert, ausser das es optisch schöner ausschaut :)

MFG

Graf

PS: Versuche doch mal Pflanzen in die Terrarien unter zu bringen. So musst du so oder so regelmässig Giessen, hast ein gutes Mikroklima und das Substrat ist immer schön locker und Schimmelt nicht so schnell. Futterreste werden wenn du sie nicht siehst, von den Pflanzenwurzeln verwertet und abgebaut. Du kannst auch bei Tieren mit nassem Humus, weisse Asseln ansiedeln die das Substrat auch immer schön locker halten und Futterreste vernichten.
 
  • Der richtige Bodenuntergrund? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Der richtige Bodenuntergrund?

Hallo Timm,

ich verwende mittlerweile ausschliesslich Kokosfasern und sowohl meine bodenbewohnenden VS als auch Skolos bauen sich da drin regelrechte Höhlensysteme die auch sehr gut halten.
Torf hatte ich auch mal in Verwendung, aber eignet sich m.E. nach nur sehr bedingt da er, wie Du richtig erkannt hast, keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt wenn er mal ausgetrocknet ist.

Punkto Bepflanzung kann ich Graf's Meinung nur bestätigen, die Wurzeln sorgen für eine Durchlüftung des Bodengrunds weshalb er immer schön locker bleibt und beugt Schimmelbildung vor; ausserdem verwerten Pflanzen etwaige Futterrückstände die mit dem Giessen in den Boden eingeschwemmt werden - tragen also ingesamt zu einem bessern "Klima" im Terrarium bei !

LG, Ferdinand

P.S.: hab' übrigens zusätzlich auch ganz normale Kellerasseln "im Einsatz" die hervorragende Dienste leisten !
 
  • Der richtige Bodenuntergrund? Beitrag #4
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Der richtige Bodenuntergrund?

Mal ne ganz dumme Frage, werden die Kellerasseln net gefressen? :D
 
  • Der richtige Bodenuntergrund? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Der richtige Bodenuntergrund?

Also von den Baumbewohnern sowieso nicht (kommen sich ja kaum in die Quere) und meine Bodenbewohnern lassen die auch in Ruhe - Ausnahme ist (natürlich) A. geniculata die ja alles frisst, was sich bewegt.... :D
(siehe auch den Beitrag "anfänger" im Forum zur Haltung spez. Arten)

LG, Ferdinand
 
  • Der richtige Bodenuntergrund? Beitrag #6
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Der richtige Bodenuntergrund?

  • Der richtige Bodenuntergrund? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Der richtige Bodenuntergrund?

Jaja, die geniculatas..... :lol:

Dann schreib' mal dem Martin H. ein mail, der hat diese tropischen weissen Asseln "im Einsatz" und der kann Dir sicher weiterhelfen wo man die bekommt bzw. ob die auch für geniculatas geeignet (...) sind !

LG, Ferdinand
 
  • Der richtige Bodenuntergrund? Beitrag #8
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Der richtige Bodenuntergrund?

Hossa ;)

Auch hier noch mal :) Habe meine bei Kerf bestellt! http://www.kerf.de
Kann hier im übrigen auch sehr die Futtertiere Empfehlen ;)
 
Thema:

Der richtige Bodenuntergrund?

Der richtige Bodenuntergrund? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Terri Pflanzen am leben halten?: Hi, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich in meinen Terris efauartige Pflanzen die sich auch zu anfangs echt super hielten, doch trotz...
Der richtige Bodenuntergrund?: Hi, also, momentan halte ich alle meine VS auf Torf, doch dieser, wie ich mitlerweile feststellen mußte, trocknet nach und nach aus und nimmt nur...
Oben