Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Diskutiere Luftfeuchtigkeit nie über 55% im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Mein Terrarium ist 40x25x25. Darin wohnt eine Smithi. Der Bodenaufbau ist mit 3cm Seramis (Blähton) darüber so ne Tropische Erde vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #1
M

Marcel4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi

Mein Terrarium ist 40x25x25. Darin wohnt eine Smithi.
Der Bodenaufbau ist mit 3cm Seramis (Blähton) darüber so ne Tropische Erde vom Reptillienhändler, ein bisschen Moos und drei Mini Pflanzen.
Beheizt und beleuchtet wird es von einem 25W Spot der aussen auf der Scheibe liegt und einer Neonröhre die bereits im Terrarium montiert war.
Das Seramis ist getränkt und die Erde mit Moss sehr feucht.
Trozdem komme ich nur auf max. 55% Luftfeuchtigkeit.
Die Temperatur liegt so zw. 26 und 29 °C.
Was mache ich falsch?????
Ich denke ich hab schon fast einen Liter Wasser hineingeschüttet und trozdem nicht über 55°C

Danke, Marcel
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Hi

dass wird deiner Smithi aber garnicht gefallen wenn du ihr Terrarium unter Wasser setzt! 8O

Schmeiss deinen Hygrometer weg, stell ne Trinkschale rein und schau das du das Terri wieder trocken kriegst! Und deine Smithi wirds dir danken, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit mag sie sicher nicht!

P.S.: Zu deiner eigentlichen Frage!
Fallst du ein analoges Hygrometer hast kannst du testen, ob es richtig funktioniert, in dem du es 20min in ein nasses Handtuch einwickelst! Wenn dann nicht mehr als 95% angezeigt werden ist es Schrott!
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #3
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Da liegt der Kris richtig po pichtig :wink:
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #4
M

Marcel4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Danke

Nach deinem Test hat es nur 70% angezeigt (so ein sch :evil: ß Ding)

Sollte ich die Leuchtstoffröhre aus dem Terrarium heraus nehmen und außen drauf legen?

Und wie kriege ich mein Terrarium trocken ohne das ich meine Smithi
herausnehmen muß?

Noch dazu kommt das sie wahrscheinlich kurz vor einer Häutung ist.
Denn sie reagiert auf fast nichts und fressen will sie auch nicht.
Das Heimchen ist heute sicher 5 Min. auf der Smithi herumgekrappelt
und nichts hat sich getan. Irgendwie schade den ich habe sie erst seit 2
Tagen und bin schon neugierig auf ihr fressverhalten.

Achja sie ist so zw. 3 und 4 cm groß.

Danke im Voraus, Marcel
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Re: Danke

Hi
Sollte ich die Leuchtstoffröhre aus dem Terrarium heraus nehmen und außen drauf legen?

Ähm ich würde sie rausnehmen und nur mit dem Spot beheizen, müsste eigentlich reichen, sonst einfach anstatt 25W ne 40W Birne nehmen!

Und wie kriege ich mein Terrarium trocken ohne das ich meine Smithi
herausnehmen muß?

Nachdem du anscheinend sehr viel Wasser reingeschüttet hast, wirst du nicht um das Herausnehmen deiner Smithi herumkommen!
Also fang sie raus setz sie vorsichtig in eine Heimchendose! Am Besten du füllst ein bischen Substrat rein und stellst eine kleinen Trinkbehälter dazu!
Dann räum dein Terri aus und pack am besten dein Substrat in den Backofen, dauert dann nicht so lange mit dem trocknen! Danach irgendwo ausbreiten und ggf. mit ner Lampe drüber fertig trocken! Wenn es dann schön trocken ist (wird schon so nen Tag dauern) wieder rein ins Terrarium und die Einrichtung rein! Fertig!
Dann kannste deine Smithi in ihr neues Zuhause entlassen!


Noch dazu kommt das sie wahrscheinlich kurz vor einer Häutung ist.
Denn sie reagiert auf fast nichts und fressen will sie auch nicht.

Das kann auch an der hohen LF liegen, aber mit wie oben gesagt die Heimchendose ein bischen austatten und dann kann sie sich auch da häuten falls sie will!

Irgendwie schade den ich habe sie erst seit 2
Tagen und bin schon neugierig auf ihr fressverhalten.

Hättest du dich ein bischen besser informiert davor, wäre dir viel Arbeit erspart geblieben und du könntest ihr jetzt beim Fressen zuschauen! :wink:


Schöne Grüsse Kris
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #6
M

Marcel4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Hättest du dich ein bischen besser informiert davor, wäre dir viel Arbeit erspart geblieben und du könntest ihr jetzt beim Fressen zuschauen!

Naja in dem Buch was ich mir gekauft habe steht drin sie braucht zw. 70 und 80% Luftfeuchtigkeit.

Nachdem ich nicht wusste das mein Hygrometer so ein Spielzeug ist und die Luftfeuchtigkeit nur auf max 50% stieg, befolgte ich den Tip von dieser Seite das Terrarium mit 3cm Blähton und dann erst Erde zu befüllen
, was ich auch tat. Doch die Luftfeuchtigkeit stieg immer noch nicht also kam immer mehr Wasser. Naja ich werd sie halt nochmal rausnehmen und alles in den Ofen geben.

Danke, Marcel
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Hi

was für ein Buch hast du dir denn gekauft wenn ich fragen darf?

Mir ist des auch mal passiert mit der Luftfeuchtigkeit, ich hab zwar ein digitales Messgerät mit Messfühler aber da kam dann meine Dummheit noch dazu! :roll:
Jedenfalls häng ich den Messfühler in das Terrarium und warte ab was ich für ne LF habe! Ich bin auch nie über 45% gekommen bis ich dann mal gemerkt habe das man mit dem Messfühler nur die Temp messen kann! Für die LF muss man das Gerät selber ins Terri legen! :D

Naja shit happens!
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #8
M

Marcel4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Das Buch ist von Günter Stadler und heißt Ihr Hobby Vogelspinnen.
Naja als Newbie :oops: glaubt man halt zu viel was in den Büchern steht. Zum Glück hab ich diese Seite gefunden.

Zum Pech meiner Freundin will ich, sobald ich mich ein bisschen besser auskenne (Buch wurde beseitigt :lol: und Infos werden nur mehr aus dem Inet geholt), versuchen zwei oder drei Spiderlinge aufzuziehen.

Jetzt hat meine Smithi gerade nen rießen Haufen vor ihre Höhle gemacht
und sich somit verschanzt. Soll ich sie wirklich rausnehmen. Leider sehe ich sie überhaupt nicht, also wer weiß was sie gerade macht.
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Hi

das mit dem Buch hatte ich mir schon gedacht! Dieses Buch hat keine sehr guten Ruf unter den VS-Haltern! Aber das liest du wahrscheinlich eh noch in dem ein oder anderen Forum! Also beseitigen war sehr gut! :wink:

Tja das mit deiner Smithi!!!
Es kommt drauf an wie feucht es im Terrarium wirklich ist, ich schätze aber das du locker 80% LF drin hast!
Vielleicht trocknet es auch so, wenn du erst mal ne stärkere Lampe drüberstellst und für ne gute Belüftung sorgst!

Ich würde sie rausnehmen!! Aber das ist nur meine Meinung!
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #10
M

Marcel4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Naja nach dem test zeigte mein Hygrometer 70% haben sollte es aber min. 95%.
Ichs habs wieder reingelegt und jetzt zeigts 48 % also habe ich so geschätze 75% Luftfeuchtigkeit.
Müsste normalerweise gehen, oder?
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Hi

ja des geht noch!
Aber erst mal nicht mehr giessen!
Und danach nur noch ne Trinkschale rein und sonst nix!!!

Grüsse Kris
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #12
M

Marcel4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Danke für die Beratung.

PS.:
Hoffentlich frißt sie schon bald.
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #13
B

Brassman

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Öy do

Kauf Dich mal det Buch vom Klaas, det is jut...
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Hi!

Würde Smithi folgendermaßen halten: Das Substrat komplett trocken lassen, ihr aber eine stehts gefüllte Wasserschale anbieten.

Gruß,
Sven
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #15
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

ey Brassman, der Thread is vier jahre alt!!!! :roll:
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #17
B

Brassman

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

JO

jo habs gesehen
 
  • Luftfeuchtigkeit nie über 55% Beitrag #18
B

Brassman

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Weil ich das verdammte Datum nicht gesehen hab...aber ich glaub der Typ hat den Klaas dann wohl schon wa?!
:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfeuchtigkeit nie über 55%

Oben