moos als bepflanzung

Diskutiere moos als bepflanzung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; servus miteinand! hab oft über moos im terri gelesen, is ja gut für luftfeuchte... nur wo bekommt ihr des her?? einfach aus dem garten oda im...
  • moos als bepflanzung Beitrag #1
R

Raphi2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
servus miteinand!

hab oft über moos im terri gelesen, is ja gut für luftfeuchte...

nur wo bekommt ihr des her?? einfach aus dem garten oda im wald??
is des heimische moos geeignet??

manche meinen ja dass des moos nich so gut is weil sich dann kleine ungeziefer ansiedeln, is da was dran??

is des bei versis geeignet?

hab vor mir eine zu holen !
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

im prinzipp .. kannst das ausm wald nehmen..

musst halt gut auswaschen.. am besten über mehrer tage immer weider, damit du keine viecher einschleppst... aber sollte gehen..
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: moos als bepflanzung

Sei mit dem Moos bloss vorsichtig ! Ich hatte mir auf der letzten Börse extra welches gekauft, dass "garantiert Schädlingsfrei" war und hab' mir damit Ameisen eingeschleppt weil ich Depp dem Hinweis vertraut hatte !

Egal, ob Du das Moos aus dem Wald holst (das wird sich aber leider nicht allzu lang halten, denn im Terrarium ist es ja meist weit wärmer als im Wald...) oder kaufst - ich würde es an Deiner Stelle nicht nur mehrmals auswaschen sondern gleich für ein paar Tage völlig untertauchen ! So sollte es eigentlich sicher sein, dass event. Schädlinge etc. absterben und dem Moos macht das überhaupt nix !

LG, Ferdinand
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #4
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Hi zusammen,

Und wieder kann ich mich nur meinem Landsmann (Ferdinand) anschließen.
Ich verwende seit einiger Zeit von mir selbst gesammeltes Moos. Ich lege es ungefähr eine Woche lang in einen Eimer Wasser, dann dürfte alles Viehzeugs weg sein. Leider hält es sich im Terrarium nur wirklich kurz, auch wenn man es oft anfeuchtet. Zum darauf herumsitzen wird es jedoch von meiner L.parahybana gerne verwendet. Jedenfalls lieber als das andere Substrat (kokosdingens).

cu

Thomas
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #5
R

Raphi2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Hi zusammen,

Und wieder kann ich mich nur meinem Landsmann (Ferdinand) anschließen.
Ich verwende seit einiger Zeit von mir selbst gesammeltes Moos. Ich lege es ungefähr eine Woche lang in einen Eimer Wasser, dann dürfte alles Viehzeugs weg sein. Leider hält es sich im Terrarium nur wirklich kurz, auch wenn man es oft anfeuchtet. Zum darauf herumsitzen wird es jedoch von meiner L.parahybana gerne verwendet. Jedenfalls lieber als das andere Substrat (kokosdingens).

cu

Thomas



hab ich des richtig verstanden dass du dann jede 2te woche oda so neues moos holst und einweichen lässt ???
ich bin doch so faul...
jedes mal in wald rennen.

gibts net irgendwie so tropische moose bei obi oda so ??
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Und fängt das nicht schnell an zu gammeln...?
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: moos als bepflanzung

Also alle 2 Wochen ist sicher übertrieben, das Moos hält sich schon länger - es geht halt dann langsam ein und wird braun. Vergammeln in dem Sinn tut's auch nicht, es wird halt nur unansehlich....

LG, Ferdinand
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Hi!
Also, bei mir hat das Moos zum Teil recht schnell angefangen zu schimmeln, meistens ist es aber auch nur braun geworden und ich hab es noch länger dringelassen. Besonders die Spiderlinge haben sich gern im Moos versteckt, oder es als Ruheplatz (schön weich *grins*) benutzt. Kann ich also nur empfehlen.
Bei unserem Terrarienhändler gibt es auch spezielles "getrocknetes" Terrarienmoos, aber ich habe gehört, daß auch dieses irgendwann vergammelt. Und es ist richtig teuer. Also lohnt sich der Aufwand des im Wald sammelns wohl doch!
Gruß,
Annika
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #9
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Hi,

gibts net irgendwie so tropische moose bei obi oda so ??

gibt's natürlich und nennt sich Sphagnum-Moos. Es hat nur einen Nachteil: Du mußt es ständig wässern (feucht halten), und da kannst Du ja auch das normale Substrat befeuchten. Zudem ist es nicht gerade billig.
Das Moos welches man in diversen Läden kaufen kann, macht zum selbst gesammelten keinen Unterschied. Nach einiger Zeit ist es brüchig und braun und unansehnlich(zu trocken) oder matschig und braun und unansehnlich und stinkt (zu feucht)

Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:

Thomas
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #10
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Falls jemand irgendwann ein Patentrezept für Moos im Terri hat - bitte posten!
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #11
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Probiert's doch mal nach dieser :arrow: methode

viel erfolg :)

Rat
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #12
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

wow,
hört sich gut an. Mal probieren. Das hiesse aber fur uns :
moos sammeln, 1 woche in wasser tauchen (ungeziefer), trocknen, schneiden, bepflanzen ..... :( . hört sich lang an...

ich werde in ein paar wochen meine terris sowieso neu machen, das heist ich kann jetz schon mein moos sammeln. Ich werds mal versuchen und dann später mal posten....

(to be continued...) 8)
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #13
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Hi!

Also ich hab in meinem Terri (für AVICULARIA PURPUREA) sehr viel Moos.
Kann mich nicht beklagen das Ungeziefer eingeschleppt oder es zu schimmeln anfängt. Ich kaufe das Moos beim Blumengeschäft um einen Spotpreis. Bis jetzt (seit ca. 3-4 Monaten) zumindest auch noch saftig grün. Denn Spiders gefällt das hervoragend!! Können Wasser trinken usw.! LF kann man damit auch perfekt abstimmen. Einfach ca. 4x in der Woche mit dem Sprühfläschchen besprühen (Menge abstimmen mit LF) + genug Licht + gute Lüftung und die sache sollte eigentlich passen!

1 Woche Moos unter Wasser ? Ersauft das Zeugs da nicht? Braucht doch Luft zum überleben!?
Hab zumindest noch nie Moos unter Wasser gesehen.
 
  • moos als bepflanzung Beitrag #14
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: moos als bepflanzung

Och, so dringend brauchen die meistens auch keine Luft, gibt da ja noch die Gärung als energie-gewinnenden Stoffwechsel. Den müßte es bei niederen Pflanzen (also Moosen) eigentlich auch geben.
"Sch...-Botaniker" :lol:
 
Thema:

moos als bepflanzung

moos als bepflanzung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Bei welchen Vogelspinnen ist Moos im Terrarium möglich: Hallo zusammen ich wollte hiermit mal nachfragen, bei welchen Vogelspinnen man Moos mit einpflanzen kann? Es sollten ja schon Arten sein, die bei...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen: Guten Tag, Ich bin dabei mein Garten umzugestalten und besitze zwei ineinander laufende Gartenteiche. Jetzt war ich am überlegen ob ich 4 x 4...
Oben