A. versi spielt gern tot...

Diskutiere A. versi spielt gern tot... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ^^ ich schreibe weil mir eben etwas sehr komisches unter die augen gekommen is. hab vor kurzem für eine freundin eine A. versicolor auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #1
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo ^^

ich schreibe weil mir eben etwas sehr komisches unter die augen gekommen is. hab vor kurzem für eine freundin eine A. versicolor auf einer börse besorgt und hab sie seitdem auch in pflege da besagte person sich derzeit nicht um ihre tiere kümmern kann.

die kleine dürfte jetz ungefähr 3.-4. FH sein und hing vorhin kopfüber in ihrer HD...soweit nichts ungewöhnliches doch als ich eben wieder reingeschaut hab lag sie an der selben stelle auf dem boden...und zwar auf ihrem rücken, beine in die luft gestreckt 8O

ich hab mir die sache ein paar sekunden lang ziemlich erstaunt angesehn und mir dann die HD gegriffen um zu sehn ob nicht irgendwas passiert is, in dem moment dreht sie sich wie es sich normal gehört blitzschnell um und rennt weg...

es ist nicht so dass ich mir direkt sorgen wegen diesem verhalten mache(sah ja auch ganz ulkig aus xD), allerdings kann man es auch nicht gerade normal nennen oder irre ich mich da? hab jedenfalls noch nie was von VS gehört die sich aus jux und dollerei auf den rücken fallen lassen und auch in dieser position liegen bleiben.

zu erwähnen wäre vielleicht noch dass sie sich erst gehäutet hat, das liegt nun aber auch schon über eine woche zurück und gefressen hat sie seitdem auch schon...irgendwelche ideen was das war? oder hab ich da einfach nen scherzkeks erwischt? :lol:

lg, muni
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #2
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

Vielleicht ist sie runtergefallen, war bewusstlos und ist dann wieder zu sich gekommen???!!! :roll:
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

Hallo!

Ich würde eine erneute Häutung nicht ausschliessen. Bei mir hat sich mal eine N.coloratovilosum gehäutet und wenige Wochen (2? Weiss jetzt nimmer) später nochmal... dabei zum adulten Bock.
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #4
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

also an eine erneute häutung glaub ich nicht, schliesslich is sie wieder auf die beine gesprungen als ich die HD hochgehoben hab, und jetzt hockt sie auch wieder ganz normal rum...komisches dingelchen, ich weiss schon warum mir keine avi ins haus kommt :lol:

hatte denn sonst noch niemand hier eine VS die sowas abgezogen hat? ^^
eigentlich wars ja ein bild für die götter, ich wünschte ich hätte ne gescheite cam xD
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versi spielt gern tot...

also an eine erneute häutung glaub ich nicht, schliesslich is sie wieder auf die beine gesprungen als ich die HD hochgehoben hab

... falls es doch eine Häutung werden soll, würde ich an deiner Stelle die Störungen unverzüglich unterlassen, damit die Spinne loslegen kann. Sollte das Tier sich wider Erwarten kurz vor dem Ableben befinden, kannst du bei einer so kleinen Nymphe ohnehin nichts dagegen tun, also hilft das Hochheben auch nicht weiter!

Gruss, Claudia
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #6
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

es is weder an eine erneute häutung noch an plötzliches ableben zu denken spinnefix, hätte sie sich wieder häuten wollen läge sie schon lange wieder irgendwo auf dem rücken, dem is aber nich so(ausserdem hörte sich das bei dir irgendwie an als würde ich seitdem ständig die HD in die griffel nehmen und die kleine nichtmehr in ruhe lassen). ;) und slings die kurz vorm sterben sind verhalten sich auch nicht so lebhaft wie sie, sie frisst, sie spinnt, sie rennt nachts rum...völlig normales verhalten. ^^ unter anderen umständen(vermutung auf ableben oder häutung) hätte ich erst garkein topic dazu eröffnet :wink:
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #7
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

Das scheint normal zu sein in diesem Forum, kaum erwähnt man das man seine Spinne (oh mein Gott) angefasst hat, ist man gleich der übeltäter der die Spinne frei rum laufen lässt, sie alle 5 minuten raus nimmt und mit der Nadel picksen geht.

Ich denke man lernt es zu ignorieren, denn zwischen all den komischen postings kommen hin und wieder auch mal ein par nützliche Sachen rüber.
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versi spielt gern tot...

denn zwischen all den komischen postings kommen hin und wieder auch mal ein par nützliche Sachen rüber.
Hy!
Ich denke mal deiner gehört nicht dazu... :roll:

Ich denke man lernt es zu ignorieren
Dann ignorier diesen Thread und schreib halt nix.. :roll:

So, nun wieder Ontopic:

Der A. versicolor Sling meiner Freundin dreht auch 3-4 Runden durchs Terrarium und plumst ab und zu runter.. :D
(Und nein, es ist nicht zu heiß-Sie macht es aus langeweile :lol: )

Liebe Grüße, Stefan
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #9
U

Utenheimer

Gast

AW: A. versi spielt gern tot...

Morgen,

zu erwähnen wäre vielleicht noch dass sie sich erst gehäutet hat, das liegt nun aber auch schon über eine woche zurück

ich persönlich kann mir kaum vorstellen das sich eine Spinne nach
etwas mehr als 1 Woche erneut Häutet. Wir halten selbst sehr viele
Spiderlinge die Häutungsabstände liegen i.d.R. zwischen 6-8 Wochen.

Zwei Häutungen binnen 2 Wochen gleicher Spinne habe ich noch nicht erlebt.

Ich könnte mir Vorstellen das die kleine abgestürzt ist, und eben dumm
gelanden ist.

Hälst du die Spinne wirklich in einer normalen HD?
Ich an deiner Stelle würde mich nach einer Hohen Aufzuchtsdose
umsehen :wink:


denn zwischen all den komischen postings kommen hin und wieder auch mal ein par nützliche Sachen rüber
ich hoffe du meinst nicht deine nützlichen Postings oder? :roll:
Denn deine Tipps der vergangenen Tage sind mehr als Unnütz,
und meiner Meinung nach völlig daneben. Wenn du alles so Praktizieren
würdest (z.B. LF erhöhen!) dann mal gute Nacht!

denn zwischen all den komischen postings kommen hin und wieder auch mal ein par nützliche Sachen rüber.
Hy!
Ich denke mal deiner gehört nicht dazu... :roll:

Ich denke man lernt es zu ignorieren
Dann ignorier diesen Thread und schreib halt nix.. :roll:

Da schliesse ich mich Stafan an.

Gruß
Ute

p.s. Allen Väter noch einen schönen Vatertag :mrgreen:
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #10
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

huhu ^^

das komische war eben dass sie zwar runtergefallen is, es ihr aber anschinend nichts ausgemacht hat auch mal ne minute(ich weiss ja nicht wie lang sie so da lag) auf dem rücken zu liegen bis sie dabei gestört wurde, und dann kam sie ja auch ohne jegliche probleme wieder auf die beine.

ihr gehts ja auch gut und häuten wird sie sich in den nächsten zwei wochen auf garantie nichtmehr...wollte das nur mal der kuriosität halber erwähnt haben ^^

zur hd, es is keine normale sondern eine dieser länglichen die auch senkrecht steht, is zwar ein wenig umständlich mit dem bodengrund aber sonst hatte ich nichts daheim, seinen zweck erfüllt es aber allemal :)

lg
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #11
D

Daishi

Gast

AW: A. versi spielt gern tot...

Hallo!

Ich meine mal gehört zu haben, dass manche Spinnen sich manchmal auch totstellen, wenn sie 'nen übermächtigen Feind vermuten.

Schöne Grüße, David
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #12
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

Meine versicolor hat auch schon öfter seltsame Positionen eingenommen. Ein paar Mal hat sie ihr Netz als Hängematte benutzt und lag rücklings drauf, aber sie häutete sich noch lange nicht:



Einige Tage nach ihrem Umzug in ihr großes Terrarium hing sie Kopfüber (und eigentlich auch Bauchüber) an der Frontscheibe. Dabei sahen ihre Hinterbeine etas verdreht aus und hingen in ihrem Netz fest:



Da hab ich auch einen riesen Schreck bekommen und, ja, sie auch angestupst - dann bewegte sie sich, kam aber nicht vom Netz los. Ich nahm sie auf die Hand und entfernte das Netz von ihren Beinen und ließ sie wieder in ihr Terrarium. Sie bewegte sich allerdings nur ganz träge.

Als ich am Abend wieder Heim kam, hatte sie sich gehäutet und war soweit wieder putzmunter.

Und erst vorgestern lag sie wieder rücklings in ihrem Netz; die Beine an ihren Körper gezogen. Ich bekam wieder einen Schreck und ließ die Frontscheibe etwas klappern. Dann "stand sie auf" und erst jetzt konnte ich sehen, dass sie gerade ein Heimchen vesperte - im Liegen 8O . Leide konnte ich davon kein Bild machen.

Wahrscheinlich macht sie das immer mit Absicht :D
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #13
D

Daishi

Gast

AW: A. versi spielt gern tot...

Da hab ich auch einen riesen Schreck bekommen und, ja, sie auch angestupst - dann bewegte sie sich, kam aber nicht vom Netz los. Ich nahm sie auf die Hand und entfernte das Netz von ihren Beinen und ließ sie wieder in ihr Terrarium. Sie bewegte sich allerdings nur ganz träge.

Als ich am Abend wieder Heim kam, hatte sie sich gehäutet und war soweit wieder putzmunter.

Einmal beim Häuten stören zum Mitnehmen bitte... :roll:
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #14
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versi spielt gern tot...

8O

Ich find's immer wieder toll, wie VS-Halter ihren Tieren beim Häuten helfen. :roll:

PS: Entschuldige bitte, wenn das Bild anders wirkt, als es tatsächlich ist, aber deine Avi ist wirklich superfett...
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #15
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

Einmal beim Häuten stören zum Mitnehmen bitte... :roll:
Ich find's immer wieder toll, wie VS-Halter ihren Tieren beim Häuten helfen. :roll:

Man könnte es auch einfach als Anfängerfehler abtun. Wobei ich mal behaupte, dass meine Aktion definitiv kein Fehler war. Im Gegenteil:

PS: Entschuldige bitte, wenn das Bild anders wirkt, als es tatsächlich ist, aber deine Avi ist wirklich superfett...

Erstens mal ist meine Avi immer gut im Futter. In diesem Fall hatte sie sogar noch kurz zuvor ein Heimchen gefressen. Warum sollte sie da nicht fett sein?

Zweitens waren ihre Hinterbeine verdreht :!: im provisorischen Netz verfangen (hab ich, glaub ich, geschrieben). Natürlich hätte ich es riskieren können, dass sie gar nicht erst aus ihrer Haut kommt...

Drittens hat sie ihre Wohnung im diagonal gegenüber liegenden Eck des Terrariums gebaut. Aber sie hing reglos im anderen :!: Eck. Das dürfte nicht die Regel sein.

Und viertens, selbst wenn sie sich aus ihrer Haut hätte befreien können, wäre ein gut 30cm langer Sturz vor ihr gelegen. Sie hatte unter sich kein Netz, auf dem sie lag. Das wäre ein freier Fall geworden.

Für mich waren das alles keine Indikatoren dafür, dass sie sich häuten wollte. Das hätte sie in ihrer Wohnhöhle getan und wenn nicht, dann macht sie das bestimmt nicht frei hängend. Und selbst wenn, das Risiko, dass sie sich beim Sturz verletzt, wäre mir bestimmt zu hoch gewesen.

Aber interessant, wieviel Arroganz in diesem Forum vorherrscht. Da wundere ich mich immer wieder. Keiner ist der perfekte Alleswisser und Allesrichtigmacher. Und so, wie ich das bisher beobachtet habe, sind bei solchen Anfängerfehlern noch keine Spinnen ums Leben gekommen. Natürlich kann/muss man einen auf den Fehler aufmerksam machen, aber dann doch bitte in einem freundlicheren Ton. Und ich glaube, dass auch ihr schon den einen oder anderen Fehler gemacht habt.
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #16
D

Daishi

Gast

AW: A. versi spielt gern tot...

Das hätte sie in ihrer Wohnhöhle getan und wenn nicht, dann macht sie das bestimmt nicht frei hängend. Und selbst wenn, das Risiko, dass sie sich beim Sturz verletzt, wäre mir bestimmt zu hoch gewesen.

Hat sie dir das mal erzählt dass sie das nur dort macht?! ;) Wenn nichts hartes, wie etwa n Wassernapf unter der Spinne gewesen wär, hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Die machen das eben doch manchmal frei hängend.

Für mich waren das alles keine Indikatoren dafür, dass sie sich häuten wollte.

Das erklärt die ganze Sache doch. Beim nächsten mal denkst du um eine Ecke mehr. ;)
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #17
N

NightAngel

Gast

AW: A. versi spielt gern tot...

Moin,

Hat sie dir das mal erzählt dass sie das nur dort macht?! :wink: Wenn nichts hartes, wie etwa n Wassernapf unter der Spinne gewesen wär, hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Die machen das eben doch manchmal frei hängend.
Kopfüber? Frei hängend? :? Also, das würde ich zu gerne mal sehen!!

grüßle tani
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #18
D

Daishi

Gast

AW: A. versi spielt gern tot...

Ähem, ihr kennt aber den Dieter Nuhr, oder..?! 8O
 
  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #19
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi spielt gern tot...

  • A. versi spielt gern tot... Beitrag #20
N

NightAngel

Gast

AW: A. versi spielt gern tot...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

A. versi spielt gern tot...

Oben