Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner?

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Cambridgei hat sich in ihrem ziemlich grossen Terri (40x40x60),auf dem Boden ein ziemlich gemütliches Nest gebaut.Die Futtertiere...
  • Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? Beitrag #1
K

Kai-Uwe

Gast
Hallo,
meine Cambridgei hat sich in ihrem ziemlich grossen Terri (40x40x60),auf dem Boden ein ziemlich gemütliches Nest gebaut.Die Futtertiere machen es sich derweil im oberen Bereich des Terri bequem und führen dort ein relativ sorgloses Leben.
Ich bin etwas verwundert,da die Cambridgei ja normalerweise eine Baumspinne ist.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus Berlin-Spandau

Kai
 
  • Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner?

Tja - das ist so eine Frage.... :lol: - die Erfahrung haben wohl alle Halter von cambridgei's gemacht !

Es ist völlig normal, dass die ihre Gespinste (haben m. E. nach einen zeltähnlichen Charakter !?!) direkt am Boden bauen die max. 10-15cm in die Höhe reichen.
"Abhilfe" (so man davon sprechen kann) ist eine Korkröhre die sowohl oben als auch unten offen ist - als ich die Korkröhre in ihr Terrarium (fast genau gleiches Mass wie Deines - 40x35x60cm) gestellt habe ist sie über Nacht in die Röhre übersiedelt und fühlt sich da drin sichtlich viel wohler als vorher.
Davor hatte sie nur unregelmässig gefressen, war Nachts kaum unterwegs etc. Seither kommt sie jeden Abend mit Einbruch der Dunkelheit aus ihrere Röhre (meistens unten) raus und lauert dann mittig auf der Röhre auf Beute bzw. spatziert im Terrarium herum. Sichtlich fühlt sie sich jetzt viel sicherer als vorher und verhält sich dementsprechend "selbstbewusster"
Das klingt jetzt zwar sehr blöd, aber ihr Verhalten hat sich tatsächlich schlagartig geändert seit sie die Korkröhre hat.

Tagsüber lauert sie in der Korkröhre, direkt über dem unteren Eingang, auf Beute - sprich was da vorbeiläuft wird sofort gepackt !

Ich vermute (!) ja, dass cambridgei's zwar Baumbewohner sind, aber in den Bäumen sich in den "Substratansammlungen" in Astgabeln und zw. div. Aufsitzerpflanzen ihre Gespinste anlegen bzw. mit Substrat verkleiden/tarnen - d.h. instinktiv den "Kontakt" zum Substrat suchen und dort auch ihre Gespinst anlegen....
Das ist für mich die einzig logische Erklärung für diese doch eigenartige Verhalten bei baumbewohnenden Spinnen !?!?!?

Anders verhält es sich natürlich bei Spiderlingen und juvenilen Spinnen von baumbewohnenden Arten - da ist es ganz normal dass die z.T. sogar effektive Höhlen graben, wenn sie adult werden legen sie dieses Verhalten aber normalerweise wieder ab - cambridgei's bilden da sichtlich die Ausnahme !

LG, Ferdinand


P.S.: meine cambridgei ist aber trotz, oder gerade wegen ihres Verhaltens und natürlich ihrer Schönheit einer meiner absoluten Lieblingsspinnen !!!
 
  • Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? Beitrag #3
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner?

Hallo Ferdinand,
erstmal Dankeschön für deine echt guten Tips!

Hast du die Röhre mit einer Öffnung direkt auf den Boden gestellt,oder "mittig" ins Terrarium?

Werde es natürlich gleich ausprobieren.

Danke

Liebe Grüsse

Kai
 
  • Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? Beitrag #4
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner?

Hallo Ferdinand,
erstmal Dankeschön für deine echt guten Tips!

Dem schliesse ich mich an.
Habe die Erfahrung mit dem "Zelt" auch gemacht,
dachte jedoch, sie wird mit zunehmenden Alter noch hoeher ziehen, wie Ferdinand es ja auch sehr schoen bei den anderen Arten beschrieben hat.
Werde die Roehre mal ausprobieren, freue mich schon, eventuell mehr von dieser wunderschoenen VS zu sehen.

Bye
Olaf
 
  • Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner?

@Kai
Ich hab' die Röhre direkt auf den Boden gestellt und einen "Eingang" von ca. 7-8 cm Höhe rausgebrochen; die Röhre ist ca. 50cm hoch und hat oben 2 Öffnungen !

LG, Ferdinand
 
  • Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? Beitrag #6
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner?

Hallo Ferdinand,
dir nochmals Danke.
Habe ihr jetzt eine Art Röhre gebaut.Hat sie sofort angenommen und sich verdrückt.
Jetzt bin ich nur gespannt wann ich sie das nächstemal sehe.

Grüsse nach Wien

Kai
 
  • Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? Beitrag #7
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner?

Hallo.
Halte meine Psalmopoeus in einem 60x30x30 Terri und die sitzt den ganzen Tag auf dem Boden.Der fast komplette Boden ist versponnen mit Seide und die Rindenstücke auch.Jetzt kommt es mal vor das er Abends wenn er "wach" wird an den Scheiben und auf den Rindenstücken herumläuft aber dann geht er wieder auf den Boden zurück.Er hat auch am Boden sein Versteck.
Das sie mit dem Alter mehr klettern kann ich nicht bestätigen,meiner ist jetzt geschlechtsreif und liebt sein Bodennetz und seine grosse Wasserschale zum Baden.
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner?

Psalmopoeus cambridgei als Bodenbewohner? - Ähnliche Themen

Psalmopoeus cambridgei: Hallo Leute, ich halte seit ungefähr 2 Jahren eine cambridgei in einem Becken 40x35x60cm (BreitexTiefexHöhe) bei ca. 27° tagsüber und ca. 20-21°...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben