haplopelma lividum

Diskutiere haplopelma lividum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; servus an alle, dr.gonzo hat wieder eine frage: ein freund von mir besitzt laut verkäufer eine haplopelma lividum. da diese bekannt dafür ist...
  • haplopelma lividum Beitrag #1
D

dr.gonzo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
servus an alle,

dr.gonzo hat wieder eine frage:

ein freund von mir besitzt laut verkäufer eine haplopelma lividum. da diese bekannt dafür ist sich durch Giftbisse zu verteidigen bzw. zu jagen wundert er sich über seine kleine (3cm) spinne, da sie sich komischerweise durch bombadieren wehrt.

ist das normal bei dieser art oder nicht?

ich bzw. er hofft ihr könnt ein paar tips geben :D

gruss

dr.gonzo

p.s.: sollte jemand die selbe art besitzen: bitte bescheid geben welcher unterboden am besten geeignet ist....´

THX
 
  • haplopelma lividum Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum

Hi!

ein freund von mir besitzt laut verkäufer eine haplopelma lividum. da diese bekannt dafür ist sich durch Giftbisse zu verteidigen bzw. zu jagen wundert er sich über seine kleine (3cm) spinne, da sie sich komischerweise durch bombadieren wehrt.

ist das normal bei dieser art oder nicht?
Wenn sich die Spinne Deines Freundes tatsächlich durch Bombardieren wehrt, ist es mit Sicherheit keine Haplopelma-Art bzw. überhaupt keine asiatische Art, da nur Vogelspinnenarten aus Amerika und manche afrikanische Arten (wie z. B. Ceratogyrus sp.) Reizhaare besitzen und sich damit zur Wehr setzen können.
Einen ausgezeichneten Tipp bzgl. Lektüre hab´ ich auch noch:
"Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma-Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen" von Martin Huber und Volker von Wirth (DeArGe Mitteilungen 11/02). Das Probeheft gibt´s hier zum Download: >>>klick<<<.

Gruß, Tobi
 
  • haplopelma lividum Beitrag #3
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum

hmm...aber H. lividum gehört ja nun zu den wenigen Spinnen, bei denen es dank des Aussehens eigentlich kaum Verwechslungsmöglichkeiten gibt (mal abgesehen von Lampropelma violaceopedes), also such doch mal Bilder von dem Tier bei Google, dann kannst du vergleichen. Wie äußert sich das Bombadieren? Sieht man wirklich deutlich Haare durch die Luft fliegen?
Und die Größe, naja, warum wundert er sich, dass eine bissige Spinne klein ist?
Gruß,

Noch'n Tobi
 
  • haplopelma lividum Beitrag #4
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: haplopelma lividum


 
  • haplopelma lividum Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: haplopelma lividum

  • haplopelma lividum Beitrag #6
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum

Hi Martin,
Darf man fragen woher Du das mit dern Ceratogyrus spp. hast? (Ich tippe mal auf das VSIC). J.-P. Rudloff hatte mal reizhaarhähnliche Haare bei einer Ceraytogyrus gefunden und fotografiert, aber soweit ich weiß hat er nie was darüber publiziert und bezeichnet sie inzwischen auch nur (noch) als "reizhaarähnlich" und nicht (mehr) als Reizhaare.
Darfst Du:
Musste für "außeramerikanische Reizhaar-Arten" nachschlagen, und zwar in: Wirth, Volker von, Vogelspinnen - Richtig pflegen und verstehen, Gräfe und Unzer Verlag, München, 1996, 1. Auflage, S. 43
Darf ich eine Gegenfrage stellen? Ist das von J.-P. Rudloff mündliche Weitergabe oder gibt´s da einen inoffiziellen Artikel?

viele Grüße, Tobi
 
  • haplopelma lividum Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: haplopelma lividum

  • haplopelma lividum Beitrag #8
D

dr.gonzo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum

ich dank euch recht narisch.....er wundert sich übrigens nicht über die grösse, sollte nur eine informative grössenangabe sein.

wir haben die spinne schon mit etlichen fotos verglichen und sind anhand der streifen auf ihrem abdomen die den streifen eines tigers ähneln -ich wiederhole-(ähneln), positiv beruhigt worden..

thx allot

dr.gonzo
 
Thema:

haplopelma lividum

haplopelma lividum - Ähnliche Themen

Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???: hallo an alle, ich bin neu hier und muss als erstes mal sagen das diese seite wirklich klasse ist.ich habe bisher keine spinne und konnte mir hier...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben