Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi all und sorry für die Eröffnung dieses Threads! Wollte die suche benutzen, doch die Spuckte auf "avicularia versicolor geschlecht punkte...
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hi all und sorry für die Eröffnung dieses Threads!
Wollte die suche benutzen, doch die Spuckte auf "avicularia versicolor geschlecht punkte abdomen" 2058 Resultate aus, was für mich eine schlechte Suchmachine ist!

Also ich wollte frage, es gibt doch ein Geschlechtbestimmungsmerkmal der versicolor am Abdomen? Irgend was las ich mal von irgend so Punkten und was es dann sei...

Könnt ihr mich verlinken, aufklären?
Danke, Gruss vom LoL
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

Hallo LoL,

Also ich wollte frage, es gibt doch ein Geschlechtbestimmungsmerkmal der versicolor am Abdomen? Irgend was las ich mal von irgend so Punkten und was es dann sei...
ja dieser Punkt ;-)

Zum Geschlecht:

Bei einem 3cm grossen Tier sollte man schon den irisiernden blauen Fleck erkennen bzw. die mundförmige Furche. Die von mir abgebildeten Tiere waren zu dem Zeitpunkt auch nicht viel grösser. Beim Fleck suchen geht man am besten so vor:

Von schräg / unten / vorne mit einer Taschenlampe drunter leuchten... und? irisiert da was Blaues? Nicht? -> Weib! Doch? -> Bock! Das Farbschema ist allerdings so weit ich weiss typisch für A. versicolor und lässt sich nicht auf andere Avicularia Arten übertragen. A. versicolor ist somit geschlechtstechnisch am leichtesten zu bestimmen.

Irgendwo gab es auch mal ein Bild. :wink: musst dich doch mal durchwuseln sofern du es sehen willst :D

Gruß
Ute
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

Irgendwo gab es auch mal ein Bild. :wink:

... bei ARCOR. Da verschwinden aber mit der Zeit sämtliche Fotos im Nirvana, deswegen müsste ich sie mal alle ins Fotoalbum "Köln" hochladen, wenn ich dazu Lust habe. Davor drücke ich mich seit fast einem Jahr :mrgreen:

Cheers, Claudia
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

Okay vielen Dank,
meine Steckt nun in ihrer 4FH (seit 2 Tagen).
Deshalb will ich sie noch nicht stören und kann gerade nicht mit Lampe darauf scheinen, da sie mitten in ihre Gespinnst sitzt.

Habe als sie an der Scheibenseite sass allerdings bemerkt, dass sie eben 2 ca. 1-2mm grosse hellblaue Flecken (Rest des Körpers ist noch dunkelblau) auf der Unterseite hat.

SInd das diese Flecken?
(Damit wäre es ein Bock... Was ich für sehr sehr schade halten würde, da es ja meine erste und Platzgemäss einzige Spinne sein wird)

Grüsse aus Luzern!

Edit: Hier ein Bild aus dem Internet. Ich meinte die beiden Punkte am Abdomen links und rechts, sind das die beiden Punkte? Wenn meine diese beiden hatt ist es also ein Mann?
http://tarantula.assimilaterz.org/avis/avicularia_versicolor_04.jpg
Danke, Gruss
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

hi,

das was du meinst sind die buchlungen. davon gibts vier, die anderen sitzen weiter oben. und zwischen diesen ist der besagte punkt.
und der ist dann blau wenn man hinleuchtet.

greetz
lori
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

Ah super!
Nun hab ich's kappiert.
Vielen Dank, muss meine in dem Falle nochmals unter die Luppe nehmen, sobald sie wieder mal an der Scheibe ist ;-))

Thanks und noch'n schöner Tach wünscht dR.LoL
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

Doch noch eine kleine Frage dazu, ab wann (Alter, Häutung) könnte dieser metalische Schimmer da sein?

Danke! Gruss!
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
H

Haimdahl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

hallo. hab vor kurzem meine versicolor bekommen. haben schon nen bock daheim. bisher hat sie sich noch nicht gehäutet, aber evtl könnt ihr mir bei der geschlechtsbestimmung helfen. den berühmten blauen punkt hab ich zwar nicht gesehen, aber paar meinungen dazu wären super. lg danke im voraus.BILD5713.JPG
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

Hi,
Sieht sehr nach Weibchen aus wegen der großen Furche.
 
  • Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
H

Haimdahl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

ok, danke :)
 
Thema:

Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung

Avicularia versicolor Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Avicularia versocolor: Hi, Ich habe vor einiger zeit eine A. versocolor gekauft, nur würde ich das geschlecht gerne kennen. da ich wenig erfahrung, mit...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Kopulations-induzierte Ovulation: ... oder anders gesagt, erst durch das Besteigen wird ein Eisprung ausgelöst beim Meerschweinchen (und vielen andern Tieren, z.B. bei Kaninchen...
Geschlecht A. versicolor, 1.0 ??: Ja, schönen guten Abend! :) Ich habe hier einen kleinen Avicularia versicolor Spiderling sitzen bei dem ich mir fast sicher bin dass es ein...
Oben