Aggressive Sabulosum?

Diskutiere Aggressive Sabulosum? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Löle - ich nu wieder. langsam komme ich echt ins grübeln. Meine sonst so liebenswürdige B.Sabulosum hat sich komischerweise verändert. Gestern als...
  • Aggressive Sabulosum? Beitrag #1
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Löle - ich nu wieder.
langsam komme ich echt ins grübeln. Meine sonst so liebenswürdige B.Sabulosum hat sich komischerweise verändert. Gestern als ich die endlich gefundenen Speisereste in der Nähe des Baus (hinter einer Pflanze) herausnehmen wollte, fiel das Tierchen mich an. Sich schlich sich langsam heran, hob ihre Vorderbeine zum Gruße in die Luft und biss dann zu. Was soll das? Ich kann den Stimmungsumschlag nicht verstehen - hab sie weder gefoppt, noch irgend was anderes gemacht. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind auch in Ordnung. Futter hatte sie auch ausreichend - darum verstehe ich nicht ganz warum sie auf einmal so aggressiv ist - ist das denn normal?
 
  • Aggressive Sabulosum? Beitrag #2
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressive Sabulosum?

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Art, aber ist es vielleicht möglich dass du Vibrationen ausgelöst hast, die von der kleinen fehlinterpretiert wurden?

Habe das neulich bei meiner Versicolor beobachten können. Ich hab mit der Pinzette versucht nen Nahrungsrest aus dem Netz fischen wollen, und plötzlich drehte sie sich um und hat zwei mal nach der Pinzette geschnappt. Gab so ein ganz leises Geräusch als ob metall aufeinander fällt.

Hab sie aber danach auch schon auf der Hand gehabt, also scheint sie nicht irgendwie agressiver geworden zu sein. Vielleicht hast du einfach nur irgend ne Beleidigung geklopft :wink:

War der Biss sehr schmerzhaft? kann mir das irgendwie nicht vorstellen so zwei teile in die Haut gerammt zu bekommen.

Gruß

Mars
 
  • Aggressive Sabulosum? Beitrag #3
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressive Sabulosum?

Weis nicht - im Allgemeinen greife ohne größere Vibrationen ins Terrarium rein und gehe doch ein wenig energischer bei den Arbeiten wie Scheibenputzen oder Essensreste wegräumen vor - normalerweise ist sie schon weg, wenn ich die Scheibe aufmache.
Ja - hat gemein weh getan - sie hat ja auch mächtige Hauer - ist ja auch schon ausgewachsen und das ist schmerzhafter als Stiche von Wespen oder Hummeln. Zum Glück hat das aber keine Auswirkungen wie bei der Murinus - reicht also ein wenig Jod und gut is. Ist schon so ne Sache - von einem Feigling zu einem Krieger an einem Tag. Hab mich tierisch erschreckt. Muss zugeben, das ich noch ziemlich neu in dem Hobby bin. Hatte bisher ja nur ne Schlange und ne Ratte gehabt
 
  • Aggressive Sabulosum? Beitrag #4
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressive Sabulosum?

Hallo!

@ Schiller:

Wurdest Du nicht vor ein paar Wochen von einer Pterinochilus murinus gebissen? Und nun schon wieder? Das sollte Dir allerdings zu denken geben... Immerhin soll es Spinnenhalter geben, die schon jahrelang Vogelspinnen halten und noch kein einziges Mal gebissen wurden...
Und wenn Du denkst, Du würdest "keine großartigen Vibrationen" auslösen, dann täusch´ Dich da mal nicht! Unsere Spinnen leben in einer vollkommen anderen Sinneswelt und nehmen Erschütterungen war, wenn Du sozusagen "im Traum nicht daran denkst". Unterschätz´ das mal nicht.
Als aggressiv würde ich Deine sabulosum aber nicht beschreiben, sondern eher als "futtergierig", zumal sie sich ja noch "herangetastet" hat, wie Du schreibst.
Für mich zeugt Deine Vorgehensweise bei Hantieren im Terrarium nicht von Respekt und solche Zeichen wie das Annähern einer Spinne solltest Du eigentlich zu deuten wissen.
Sorry, ich will Dich nicht kritisieren, versteh´ das Ganze bitte als eine Art Denkanstoß.

Gruß, Tobi
 
  • Aggressive Sabulosum? Beitrag #5
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressive Sabulosum?

Hi Schiller,

konnte dann gestern abend noch mal beobachten, wie meine Rosea alleine durch das Vorüberlaufen einer Grille auf die aufmerksam geworden ist, und nach ihr geschnappt hat.

Und die trampeln ja nicht gerade über den Boden :wink:

Gruß

Mars
 
  • Aggressive Sabulosum? Beitrag #6
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressive Sabulosum?

@DerTobi: Ja genau - die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ist schon Ok was du sagst - bin wirklich ein wenig unbedarft im Umgang mit den Spinnen. Bin einfach zu unvorsichtig und weis sie nicht einzuschätzen - aber ich denke, das sich das legen wird - muss denn halt vorsichtiger sein und genauer hinschauen.
 
  • Aggressive Sabulosum? Beitrag #7
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggressive Sabulosum?

Hy Mars,

sieht wirklich so aus als währe es Futtergier - aber das sie so feinfühlig ist hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hatte DerTobi ja recht in der Vermutung das es Futtergier ist. Naja sie frisst ja auch ununterbrochen weiter als hätte sie noch nie was bekommen. So nen Tastsinn hätte ich denn auch mal gerne.
 
Thema:

Aggressive Sabulosum?

Aggressive Sabulosum? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben