Zeitigung oder nicht???

Diskutiere Zeitigung oder nicht??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi alle zusammen, Gestern war nun eine Woche um, seitdem ich mir ein Grammostola-Männchen bei einer Messe erworben habe. Somit habe ich nun...
  • Zeitigung oder nicht??? Beitrag #1
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

Gestern war nun eine Woche um, seitdem ich mir ein Grammostola-Männchen bei einer Messe erworben habe. Somit habe ich nun gestern das Männchen mit dem Weibchen in der Badewanne zusammen gebracht und es hat eigentlich alles ohne Probleme geklappt. Das Weibchen hat sich begatten lassen und das Männchen hat sich schnell ohne irgendwelche Verletzungen vom Weibchen entfernt. Nun wollte ich nachlesen, wie ich jetzt weiter vorgehen müsste, damit es auch zu einem Kokonbau des Weibchens kommt. Zu Rate gezogen habe ich dabei das Buch von BORIS S. STRIFFLER über DIE ROTE CHILE-VOGELSPINNE. Jedoch sind mir dort einige Diskrepanzen aufgefallen, was gewisse zeitliche Angaben betreffen. Dies wären folgende:
Im Buch steht, dass die Verpaarung von Grammostola im Herbst stattfindet. Dies entspricht annährend der Zeit wo meine Verpaarung jetzt stattgefunden hat. Nun sollte eigentlich nach der Aussage des Buches ein Kokonbau nach 2-3 Monaten stattfinden. Jedoch gleichzeitig sagt STRIFFLER, das nach der Verpaarung im Herbst ein Kokonbau im Frühjahr, d.h. nach der Winterruhe eintritt. Von Herbst bis Frühjahr sind es jedoch etwas mehr als 2-3 Monate. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich jetzt die klimatischen Bedingungen schaffen soll, damit auch wirklich ein Kokonbau stattfindet, denn STRIFFLER sagt ebenfalls, dass der Kokonbau ausbleibt, falls nicht die richtigen klimatischen Bedingungen herrschen.
Soll ich nun die Temperatur im Terrarium langsam absinken lassen, damit es zu einer Winterruhe kommt, und im Frühjahr wieder ansteigen lassen, oder soll ich einfach gar nichts machen und gucken was passiert??
Zudem hat sich meine Grammostola im letzten Dezember gehäutet, wodurch es natürlich passieren kann, dass sie sich wieder ungefähr im Dezember häutet.
Ich bitte um eine schnelle Antwort, damit ich auch die richtigen klimatischen Bedingungen schaffen kann.
Ich danke im voraus.
 
  • Zeitigung oder nicht??? Beitrag #2
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zeitigung oder nicht???

Hallo,

um welche Grammostola handelt es sich denn?
rosea

Gruß Andreas
 
  • Zeitigung oder nicht??? Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Zeitigung oder nicht???

Hallo,

tja wer das Buch hat weiß das dort auch über die andern Grammostolen
berichtet wird wie war das doch gleich

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Gruß Andreas
 
  • Zeitigung oder nicht??? Beitrag #5
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeitigung oder nicht???

Hi, hab auch eine G. rosea & würde sie auch gern verparen, sie hatt ca. 6 cm KL und ist wohl ein Weibchen weil keine Schienbeinhaken vorhanden sind mit der größe müßte sie normal schon ausgewachsen sein oder?


Gruß
 
  • Zeitigung oder nicht??? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Zeitigung oder nicht???

Hi!

Im Buch steht, dass die Verpaarung von Grammostola im Herbst stattfindet. Dies entspricht annährend der Zeit wo meine Verpaarung jetzt stattgefunden hat.

Das Wetter spricht zwar grade dagegen, aber August ist nicht grade Herbst, oder?

Der Gedanke dahinter ist folgender: Die Verpaarungen finden Anfang der Regenzeit statt, damit der Kokon gegen Mitte/Ende der Regenzeit schlupfreif ist und die Mutter vorher und die Kleinen hinterher genug zu fressen finden. Simuliert man dies, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zum Kokonbau kommt.

Gruß
Mark
 
  • Zeitigung oder nicht??? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Zeitigung oder nicht???

Hey!

Ich hab bereits G.rosea verpaart. Und zwar vor ca 3 Monaten.
Ich habe weder an den Bedingungen noch sonst etwas verändert und das Tier hat mir problemlos einen Kokon gebaut...leider wird die Regenzeit scheinbar doch dringender benötigt als ich dachte da der Kokon wohl mehr oder weniger ausgetrocknet ist.

Lg Jürgen
 
  • Zeitigung oder nicht??? Beitrag #8
D

dennisschroeder

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung oder nicht???

Hi... ich hab vor ein paar Monaten einen schön-vollen G.rosea Kokon gehabt.. Bis der allerdings gesponnen wurde, ist über ein Jahr nach der Paarung vergangen...erst, als ich das Klima änderte und die LF drastisch erhöhte, hat sie losgelegt. Raus kamen an die 150 Nymphen. Von wegen "Herbstzeit" muß also doch wichtig gewesen sein.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tier, das immer in Gefangenschaft war, unterscheiden kann, ob bei uns Winter oder Frühling- und nur im Terrarium Herbst ist...
ICH würde einfach loslegen und so wie Du es schon selber vorgeschlagen hast, die Herbstzeit "einläuten" und dann kannst Du Dich hoffentlich bald über Nachzuchten freuen! :)
Viel Erfolg! Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Bericht. :wink:
 
Thema:

Zeitigung oder nicht???

Zeitigung oder nicht??? - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Fragen über Fragen...: Hallo :) Ich habe seit 3 Jahren eine männliche Mississippi Höckerschildkröte namens Melman. Nachdem ich gerade mit meinem Freund in eine größere...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben