Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o)

Diskutiere Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo!! Meine P.regalis ist nun rund drei Jahre alt, ein recht stattliches (Spannweite ca. 18cm, Körper etwa 8 cm u. daumendick) farbenprächtiges...
  • Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) Beitrag #1
M

maggusmj

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
Meine P.regalis ist nun rund drei Jahre alt, ein recht stattliches (Spannweite ca. 18cm, Körper etwa 8 cm u. daumendick) farbenprächtiges und wieselflinkes Wunder der Natur 8o)
Vor etwa vier-fünf Wochen (es könnte auch etwas länger sein, ich habs leider nicht katalogisiert) hat sie sich zuletzt gehäutet. Dies war wohl die Reifehäutung, denn es ist nun einwandfrei zu erkennen, daß es sich um einen Bock handelt. Ca. eine Woche später fing ER dann an, auf seinen nächtlichen Streifzügen zu trommeln wie ein Wilder. Bau eines Spermanetzes konnte ich bisher nicht feststellen.
Am Wochenende war ich auf einer Reptilienbörse in Hessen. Dort sagte man mir, daß mein Bock noch etwa 7 Wochen zu leben hätte, wenn ich ihn nicht zur Paarung bringen würde.
Leider kenne ich niemanden, der eine weibliche reife regalis besitzt und mache mir natürlich nun Gedanken. Es wäre sehr schade, wenn dies so kommen würde und habe mich daher entschlossen, entweder ein Weibchen für meinen Bock zu suchen oder den Bock an jemanden abzugeben, der züchtet.
(Natürlich würde ich gerne selbst verpaaren, dies habe ich bisher jedoch noch nicht probiert und sehe es als Herausforderung an, Jungtiere heranzuzüchten. Es reizt mich wirklich.)

Kann mir jemand einen Tip geben oder mir mit Tat und Rat zur Seite stehen?
 
  • Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o)

Hallo "maggusmj" (Name wäre nett !)

Dort sagte man mir, daß mein Bock noch etwa 7 Wochen zu leben hätte, wenn ich ihn nicht zur Paarung bringen würde.
so ein Blödsinn - ich hatte einen regalis-Bock ca. ein halbes Jahr nach der RH bekommen und der hat dann noch ein gutes Jahr bei mir gelebt, also...

Kann mir jemand einen Tip geben oder mir mit Tat und Rat zur Seite stehen?
DAS kannst Du hier fragen, sprich ob jemand eine Adresse weiss wo man regalis-Mädels kurzfristig bekommen kann; Suche-Anzeigen dagegen sind hier im Forum nicht erwünscht weshalb ich Deinen Beitrag auch diesbezgl. editiert haben !

Danke für's Verständnis + LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) Beitrag #3
M

maggusmj

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o)

Hi Ferdinand.

Vielen Dank für den Hinweis.
Mir ging schon reichlich die Klammer, das der Bock kurzfristig die Krätsche machen würde. Dann bleibt mir hoffentlich noch ein wenig Zeit. Hab den ganzen Tag gestöbert und hier und dort auch Anzeigen gesetzt... Drückt mir die Daumen, das was geht :roll:
Gruß, Marcus - maggusmj
 
  • Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) Beitrag #4
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o)

Du kannst auch deinen Bock eine Halter zur Verfügung stellen und dann den Kokon teilen. Ist eine recht gängige Methode.

Lg Thomas
 
  • Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) Beitrag #5
M

maggusmj

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o)

Servus Thomas.

Hab schon jemanden in der Nähe gefunden, sein Weibchen ist knappe 4 Jahre alt und hat sich vor ca 4 Monaten das letzte mal gehäutet. Nächster Häutungstermin müsste Mitte nächsten Jahres sein.
Er hat die Tage sein Weibchen in ein neu eingerichtetes Terri umgesetzt, den Bock will ich Sonntag mal mit hin nehmen und ihn noch ne Woche in dem "alten" Terri des Weichens unterbringen. So kann sich das Weib an ihr neues zu Hause gewöhnen und der Bock kann anhand den Düften schon mal ein bißchen "Vorfreude" entwickeln :lol: . Hoffentlich mag er sie und hoffentlich klappts, freu....

Grüße nach Wien. Schöne Stadt, war erst kürzlich da.
 
  • Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) Beitrag #6
M

maggusmj

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o)

Für den Fall, das was schief geht hab ich mir grad überlegt, werd ich es mal mit ner Gruppenhaltung versuchen, max. 3-4 Slings. Aber erst mal abwarten.
Werde berichten, wie´s gelaufen. (Vorausgesetzt es will jemnad wissen 8o)
 
  • Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) Beitrag #7
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o)

Das mit der Gruppenhaltung solltest du probieren, wenn nichts schief geht :D . Interessieren würde es mich schon da ich ja auch ein Gruppenneuling bin.

Lg Thomas
 
Thema:

Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o)

Poecilotheria regalis - Reifes Weibchen gesucht 8o) - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!: Einen wunderschönen Guten Abend, Da sich das Thema so anhört wie sich meine Situation darstellt wollte ich noch einen letzten Versuch starten um...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Oben