Jucken der Haut

Diskutiere Jucken der Haut im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo und schöne Grüße Habe eine Frage: Unzwar ist es mit vor einigerzeit aufgefallen als ich meine Smithi zum ersten und letzten mal aus dem...
  • Jucken der Haut Beitrag #1
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo und schöne Grüße
Habe eine Frage:
Unzwar ist es mit vor einigerzeit aufgefallen als ich meine Smithi zum ersten und letzten mal aus dem Therarium holte das meine Haut danach anfing zu jucken und leichte Rote stellen auf der Hand bekam, habe keine anzeichen eines "Bomben-angriffst" gemerkt.
Mir ist auch mal zu Ohren gekommen das beim wechseln der Bodenstruktur aus dem Therarium die haut stark gereizt ist.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke.
 
  • Jucken der Haut Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Jucken der Haut

Hallo sodaW (so ein richtiger Name hat schon was ;-))

also ich hab das auch mal beim Wechsel des Bodengrunds meiner smithi bemerkt. Hab zwar ne kleine Schaufel benutzt, hat aber nix genutzt. Hatte ca. ein Woche Spass mit roten Stellen an der Hand, die ohne Ende gejuckt haben. Bepanthen hat da ganz gut geholfen.
Ich würde einfach sagen, dass du nicht Opfer eines Angriffs wurdest (oder hat sie am Hintern gerubbelt?), sondern, dass einfach Brennhaare an ihren Füßen (bzw. am Körper) gehaftet haben, die sie dir dann netterweise geschenkt hat.
BTW noch ein Grund mehr, die Tiere in Ruhe in ihren Terris zu lassen und nicht auf die Hand zu nehmen.
 
  • Jucken der Haut Beitrag #3
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Jucken der Haut

Hallo sodaW (so ein richtiger Name hat schon was ;-))

also ich hab das auch mal beim Wechsel des Bodengrunds meiner smithi bemerkt. Hab zwar ne kleine Schaufel benutzt, hat aber nix genutzt. Hatte ca. ein Woche Spass mit roten Stellen an der Hand, die ohne Ende gejuckt haben. Bepanthen hat da ganz gut geholfen.
Ich würde einfach sagen, dass du nicht Opfer eines Angriffs wurdest (oder hat sie am Hintern gerubbelt?), sondern, dass einfach Brennhaare an ihren Füßen (bzw. am Körper) gehaftet haben, die sie dir dann netterweise geschenkt hat.
BTW noch ein Grund mehr, die Tiere in Ruhe in ihren Terris zu lassen und nicht auf die Hand zu nehmen.

Ja wie du siehst bin ich schon mehr als 2 Jahre Spinnebesitzer was du ja sehen kannst an meiner anmeldung und nach so langer Zeit das erste mal meine Harmlose Smithi mit der nackten Hand rausgenommen ist schon echt mehr als wenig.

Aber dein einfall ist gut, kann sehr gut sein das die Brennhare halt abgestriffen wurden. Danke
 
  • Jucken der Haut Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Jucken der Haut

Hey!

Brennhaare werdn nicht nur Bombadierend abgworfen nachdem man da Tier belästigt hat oder es einem Feind gegenüber steht sondern sie dienen auch zur Verteidigung des Unterschlupfes.Sie werdn zB beim ausspinnen eine neuen Höhle o.ä. miteingespinnt.

Gründliches Händewaschen mit Seife oder einem Reinigungsmittel wie ihn Mechaniker benützen hilft sehr gut und vermeidet/mindert späteren Juckreiz.

Lg Jürgen
 
  • Jucken der Haut Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Jucken der Haut

HI,

Also eig ist das ganze Terri oft damit ausgelegt..also immer vorsichtig beim Hantieren im Terri...;)

lg Paul
 
  • Jucken der Haut Beitrag #6
S

soltec

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Jucken der Haut

asthma

Hallo,
da kann ich euch nur zustimmen,
die haare mancher spinnen sind echt krass..^^

stimmt es, dass diese haare asthma auslösen können?

gruss
soltec
 
  • Jucken der Haut Beitrag #7
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Jucken der Haut

Spreche zwar nicht aus Erfahrung (Gott sei Dank, aber kommt bestimmt noch), aber ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass in einem meiner Bücher über Vogelspinnen sogar darauf hingewiesen wird nur mit Handschuhen im Terrarium zu hantieren, da die Brennhaare überall sein können.

Die Haare können, wenn sie in die Atemwege gelangen zu ziemlichen Problemen führen, ob sie ein dauerhaftes Asthma auslösen können, weiß ich nicht, aber das wäre ja ein bisschen sehr heftig...
 
  • Jucken der Haut Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Jucken der Haut

Nun, die Brennhaare können nicht nur überall sein, sie sind es in der Regel in länger bewohnten Terris auch ^^!

Ich erinnere mich mit Grausen an den Substratwechsel eines Terris, als ich den Einwohner, einen adult gewordenen Bock, verkauft hatte...
Hat nie bombardiert, nie ne Glatze gehabt, und da dachte ich, na wird schon gehen...
Reingelangt, Substrat rausgeholt, und nur Minuten später fangen mir die Knochen an zu jucken wie die Wutz... Zwischen den Fingern, auf den Fingern, am Handgelenk, überall *brüll*...

Nun ja, ich habe dann den oft empfohlenen Tipp des Mit heißen Wasser- Abspülens beherzigt, und das half Tatsache, aber das Wasser muß wirklich heiß sein, stark an der Schmerzgrenze bei so etwa 40 Grad oder bissi mehr, dann geht es wieder...

Und ja, es stimmt auch, daß man mit der Zeit auch etwas empfindlicher gegen Brennhaare wird...
Nun reicht es schon, wenn ich eine größere Exuvie aus einem Terri angele, daß zumindest die Fingerinnenhäute wieder dauerhafter das Prickeln anfangen...

Irgendwie lässt sich so eine Exuvie aber mit Handschuhen auch doof aufpräparieren, so daß man da irgendwie einen Zwischenweg finden muß...

Grüße, Andreas
 
  • Jucken der Haut Beitrag #9
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Jucken der Haut

@ B. E. Spider,

das ist ja schon eine krasse Reaktion. Ich habe eine Smithi da kann ich ohne Probleme die alte haut rausnehmen! Ohne gleich Theater mit den Brennhaaren zu haben! Reagierst du vielleicht Allergisch?

Und dann hätte ich noch eine Frage:
Wie kann mann das testen lassen ob ich gegen Brennhaare allergisch reagiere oder nicht!? Kann ich damit zu einem normalen Allergologen gehen und sagen testen Sie mich mal auf eine Smithi? :roll:

Gruß Marc
 
  • Jucken der Haut Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Jucken der Haut

Hallo!

Ob und wie man des testen lassen kann, keine Ahnung!

Und allergisch reagiere ich (noch, toi toi toi) nicht, es beginnt halt mit der Zeit einfach früher, intensiver und länger zu jucken als vorher...
Ich hoffe mal nicht, daß ich mir auf meine alten Tage die erste Allergie einfange =/...

Grüße, Andreas
 
  • Jucken der Haut Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Jucken der Haut

Hi,

ich hab jetzt ma ne sau blöde frage:
Ab wann spricht man denn in so einem Fall von einer Allergie??
Spricht man bereits von einer Allergie, wenn es nur ein bissel jucken tut?

grüssle tani
 
  • Jucken der Haut Beitrag #12
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Jucken der Haut

Wohl kaum, dann hätte ja jeder Mensch eine Brennesselallergie ;)
 
  • Jucken der Haut Beitrag #13
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Jucken der Haut

ich habe jetzt auch mal google benutzt, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich habe allerding dies hier gefunden :

Viele Arten der Familien Aviculariinae, Grammostolinae, Ischnocolinae und Theraphosinae haben auf ihrem Abdomen die sogenannten Brennhaare. Als Verteidigungsmaßnahme werden mit den Hinterbeinen diese Brennhaare in Richtung des Angreifers geschleudert. Wenn diese Haare auf die Schleimhäute oder sogar in die Augen gelangen werden Entzündungen ausgelöst.

Symptome:

Brennhaare: Bei Kontakt mit den Brennhaaren kann eine Dermatitis auftreten. Ein Juckreiz der Haut kann über mehrere Monate anhalten. Eine Entzündung des Auges (Konjunktivitis) kann mit einer Narbenbildung enden. In der Klinik müssen die Augen sehr sorgfältig kontrolliert werden.

Nachzulesen unter www.gifte.de:
http://www.gifte.de/Gifttiere/vogelspinnen.htm

Leider steht nirgendwo ob es einen Test gibt in dem mann eine Allergie mit Brennhaaren nachweisen kann oder nicht! Ich stelle es mir aber auch recht schwierig vor zwischen einer "normalen Reaktion" und einer "Allergischen Reaktion" zu unterscheiden! Da ja ein Juckreiz über mehrer Monate anhalten kann! Daher ist es glaub ich egal ob mann allergisch auf Brennhaare reagiert oder nicht.

Gruß Marc


Gruß marc
 
  • Jucken der Haut Beitrag #14
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Jucken der Haut

Hallo zusammen,

@Hawk: Ich glaube dein Arzt würde sich freuen, wenn du mit deiner smithi bei ihm aufläufst :lol: .
Man müsste wahrscheinlich die Brennhaare sammeln und sich auf die testen lassen. Ich habe aber schon gehört, dass besondere Allergie-Tests ein Schweinegeld kosten.

@all: Ich weiss es nicht genau, meine mich aber erinnern zu können, dass zum Thema Brennhaare etwas in einer Arachne stand, und der Effekt, der dardurch ausgelöst wird, durch die Form der Haare hervorgerufen wird und nicht durch eine chemische Wirkung (ist für mich persönlich zwar schwer vorstellbar, aber nunja).
 
  • Jucken der Haut Beitrag #15
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Jucken der Haut

@ Executer: Das Glaub ich auch..und zwar weil sie Widerhäckchen haben...

lg Paul
 
  • Jucken der Haut Beitrag #16
D

Daishi

Gast

AW: Jucken der Haut

Hi!

Ich denke das ganze ist grob mit Glaswollestaub o.Ä. zu vergleichen.

Schöne Grüße, David
 
  • Jucken der Haut Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Jucken der Haut

Hey!

Jop,nur das die Brennhaare eine vergleichsweise grössere und noch unangenehmere Wirkung haben...

Lg Jürgen
 
  • Jucken der Haut Beitrag #19
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Jucken der Haut

Hallo!

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu, wenn ich schon hier reinschau ;) :

Also ich hab jeden morgen wenn ich aufwach übelstes Jucken an Händen und Armen, dazu Ausschlag und all sowas :p Ich nehm mal an, das kommt von den Brennhaaren, da es genau seitdem ist, seit mir eine Exuvie runtergefallen ist... :roll: Hab auch ein paar leichte kleine Narben von dem Ausschlag an den Händen ( wenns juckt muss klein Chris ja natürlich kratzen *g* )

Seit ich Spinnen hab, hab ich auch schon 2mal hyperventiliert, vorher sonst noch nie. Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich ziemlich starker Allergiker bin gegen so ziemlich alles, was in der Luft herumschwirrt... :?

ich nehm mal an, das alles kommt von den Brennhaaren, kann mich aber auch irren, passt halt alles zeitlich ziemlich genau zusammen

Lg
Chris
 
  • Jucken der Haut Beitrag #20
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Jucken der Haut

Hallo zusammen,

Nachtrag: Ist die Arachne vom Mai 2006.
 
Thema:

Jucken der Haut

Jucken der Haut - Ähnliche Themen

Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?: Ich bekam vor einigen Tagen die Kralle einer Katze ab (Mitelfinger), als ich ein PS 4 Spiel unter ihr hervorholen wollte, als sie schlief...
Locke eine Tyrannin?: Hallo ihr Lieben, seit dem 24.09.17 darf ich nach nun 5 Jahren Meerschweinchenpause wieder zwei kleine Wutze beherbergen. Es war eher Zufall, wie...
Juckreiz seit Jahren und keiner kann helfen: Hallo mal wieder, und wieder poste ich im Gesundheitsforum in der Hoffnung, dass vielleicht hier jemand helfen kann. Dieses mal geht es um...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Analdrüsenfistelbildung? (Krankheitsverlauf mit Vorgeschichte): Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe grade sehr, das uns hier geholfen werden kann. Wir haben seit einiger...
Oben