Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Diskutiere Hilfe Schimmel im P.regalis Terra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi @ all!!! Seit ca. 2Wochen bin ich stolzer Besitzer einer adulten P. regalis. Als Terrariumeinrichtung habe ich korkenzieherweiden äste und...
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #1
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all!!!

Seit ca. 2Wochen bin ich stolzer Besitzer einer adulten P. regalis. Als Terrariumeinrichtung habe ich korkenzieherweiden äste und korkröhren! Meine kleine hat auch schon ihre dafür vorgesehene Röhre gut angenommen ( Aber noch keinen einzigen Faden gesponnen) aber nun habe ich bemerkt daß an den Weidenästen am Boden Schimmel ansetzt (Bodensubstrat Walderde). Da ich jetzt noch nicht so lange Spinnenhalter bin und vor dieser Gattung doch recht großen Respekt habe stellt sich jetzt die Frage
"Wie fange ich am besten jetzt meine Kleine?"

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Das Problem ist, da Sie ihr neues Zuhause vor kurzem erst bezogen hat verläßt Sie so gut wie nie die Röhre, sonst könnte ich ja einfach eine HD drüberstülpen um die Äste zu wechseln.

Ich brauch jetzt defenitiv eure Erfahrung und Mithilfe!!!!

Ps:Wohne bei Würzburg fals jemand aus der gegend kommt und mir jemand seine hilfe anbieten will! :oops:

Grüße
Benny
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #2
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Hallo Benny

Also meine H.maculata hat auch ne Korkröhre wodrin sie sich ihr Gespinnst gebaut hat.Dadurch das sie sich ja bei Störung in ihr Bau verzieht kann ich sie ohne Probleme mit der Korkröhre zusammen rausnehmen und stelle diese dann in ein leeres Terra um das eigentliche dann zu säubern.
Nur da Deine noch kein Gespinnst gebaut hat weiß ich net ob das so gut wäre?
Kannst Du ansonsten den Ast nicht auch so rausnehmen viell und den Boden an der Stelle etwas abtragen?

LG Sabrina
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #3
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Machs am Besten so: Die beiden Öffnungen der Korkröhre vorsichtig mit Küchenpapier zustopfen und dir und deiner Spinne kann nichts mehr passieren. Es kann dir ohne Verschluß nämlich passieren, dass du auf einmal eine angefressene P. regalis auf deienr Hand sitzen hast.

Lg Thomas
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #4
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Die beiden Öffnungen der Korkröhre vorsichtig mit Küchenpapier zustopfen

Das is ne gute Idee werd ich auch mal beherzigen.Danke.
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #5
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

He
@Thomas
Das ist echt eine gute Idee!!
Mit dem Küchenpapier werde das so machen!!!!

@ Sabrina
Da hast de recht ich finde es auch scheiße das ich se schon wieder stören muß aber ich habe keine wahl,komischerweise schimmelt nicht der Boden sondern die Äste!!! :x

Ok also werde se jetzt halt mal in Ihrer Röhre "gefangen" nehmen und die Äste rausschmeißen!!!!

Also nochmals DANKE

Gruß
Benny
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #6
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Ich habe mal gehört, dass schimmel im ersten Moment nicht so schlimm ist. Du solltest das Terrarium vllt ein wenig trockener halten und schauen ob der Schimmel nachlässt. Ich persönlich bin auch mal um einen richtigen Rat sehr interessiert, denn ich habe auch öfters mal ein paar Spuren von Schimmel im Terrarium meiner Chroma.Cyano. Dadurch, dass man sie aber trockener halten kann --> siehe Herkunftsort, verschwindet dieser auch mal wieder.

Ansonsten könnte man sich sone weißen asseln zulegen, die den Schimmel wegfressen. Ich suche solche auch schon, habe bis jetz aber keine gefunden.

gruss schoti
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #7
D

Daishi

Gast

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Hi!

Ich würd' an deiner Stelle erstmal gar nichts machen. Immer mit der Ruhe, wenn der Schimmel alles auffrisst kannst du immernoch alles rausschmeissen. :D Aber wahrscheinlich reguliert sich das noch. Halte die Stelle einfach trocken und warte ab.

Schöne Grüße, David
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #8
M

mana-b

Gast

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Hey Schoti!

Bei Reptilica kannst du Weiße Asseln kaufen. Ich hab meine auch da her und die vermehren sich echt schnell.

LG

Nadine
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #9
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Hi

Also das mit dem Schimmel ist bei mir glaube ich ne andere sache wie ich das rübergebracht habe!!! :oops:

Das problem ist das die Äste wo sie am Boden raus kommen Faulen!
Ich habe das Terra vor ca. 4Wochen eingerichtet und meine "kleine" Wohnt seit zwei Wochen drinn,und der schimmel !an den Ästen! tauchte vor knapp einer Woche auf und hat sich jetzt schon ca.2-2,5 cm nach oben gearbeitet und heute früh habe ich gesehen das der weißem Schimmel jetzt so langsam ein grünlichen überzug bekommt!!
Ich mache mir deswegen gedanken drüber weil was ist wenn jetzt das ganze Terra mit Sporen voll ist und ich alle fortz lang immer wieder Schimmel stellen drinn habe irgendwie sieht das nicht nach normalem Schimmel aus wie ich ihn auch schon mal in zwei meiner anderen Terras hatte aber da war der Schimmel auch am Boden den ich einfach an der stelle abtragen konnte und nicht an den Ästen!!
Wie gesagt mein boden ist komischerwieiße nicht befallen !!!

Ich warte jetzt mal noch en paar Tage und beobachte das ganze wenn er nicht weiter wächst lass ich meine "Süße" noch in ruhe aber ich denke das sich das nicht vermeiden lässt die Äste auszutauschen!!

Weiß jemand ob das an der Holtzart liegen kann?

Bis denn
Gruß
Benny
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Hey!

Ich verstehe ganz genau was du meinst.

Hatte in meinen Skolopenderterarrien auch so dünne Ästchen aus dem Wald rumliegen weils auch recht natürlich und "hübsch" aussah.Irgendwann musste ich aber feststellen das die Ästchen (nur die Ästchen!) zu schimmeln begannen.

Ich würde die Äste entfernen und gegen schöne Korkröhren welche voll oder leer sind austauschen und wie von Sabrina schon erwähnt falls befallen auch die Stelle des Bodensubstrates etwas abtragen.

So sollte sich das Problem von selbst lösen.

Lg Jürgen
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #11
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

bei meiner chroma. cyan. sind auch kleine Äste drinne, die von einen Obstbaum stammen. 2 sind davon auch am Boden befallen. aber ich finde nicht wirklich hübsche Korkröhren. Die das Terrarium schön natürlich aussehen lassen. :(
 
  • Hilfe Schimmel im P.regalis Terra Beitrag #12
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Ok

Ich werde gleich mal am Montag los ziehen und mir schöne korkröhren/Äste besorgen !!!!

Danke nochmal an alle für die Antworten!!!

Bis denn
Gruß Benny
 
Thema:

Hilfe Schimmel im P.regalis Terra

Oben