Beeinflussung vom Wachstum

Diskutiere Beeinflussung vom Wachstum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hab bei meinen 4 vagans Slings (5FH) die Beobachtung gemacht, dass die beiden, die ständig in ihren Röhren sind viel langsamer gewachsen...
  • Beeinflussung vom Wachstum Beitrag #1
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab bei meinen 4 vagans Slings (5FH) die Beobachtung gemacht, dass die beiden, die ständig in ihren Röhren sind viel langsamer gewachsen sind als die beiden, die fast pausenlos frei draußen herumsitzen. Die beiden versteckt lebenden sind gute 0,5cm kleiner als die andern. Wenn ich das dann noch mit meinen 3 seemanni- Slings vergleiche, alle 5FH, wachsen meine seemannis alle sehr gleich, haben also kaum Größenunterschiede, sie verhalten sich aber auch alle ziemlich gleich.
Haben diese Wachstumsunterschiede vielleicht was mit der "Lebensweise" der Spinnen zu tun oder hängt das von der Art ab?
Weil ich finds schon komisch, die verbuddelten sind alle gleich groß und die die draußen sind untereinander auch. Kann mir da vielleicht wer genaueres zu sagen?

Lg
Chris
 
  • Beeinflussung vom Wachstum Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Beeinflussung vom Wachstum

hi

das hat verschiedene faktoren das deine sipderlinge unterschiedlich wachsen... um mal einige zu nennen...

wie oft man füttert
wie viel man füttert
fresspausen
temperatur
die häutungen sind meist auch unterschiedlich...

usw...

aber ich sehs bei meinen roseas und vagans auch das sie unterschiedlich wachsen...

gruß
chris
 
  • Beeinflussung vom Wachstum Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Beeinflussung vom Wachstum

Hi,

Ich dneke ein weiterer Grund wäre da noch das Geschlecht....
 
  • Beeinflussung vom Wachstum Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Beeinflussung vom Wachstum

nabend!

ich denke das wird nichts mit dem aufenthaltsort zu tun haben. zukünftige böcke wachsen idR schneller, da sie früher als weiber ihr adultstadium erreichen.
deine beiden extrovierten vagans slings werden wahrscheinlich zu böcken heranwachsen, was ihr schnelles wachstum erklären würde.
vorausgesetzt, fütterung und haltung sind identisch.


Hi,

Ich dneke ein weiterer Grund wäre da noch das Geschlecht....

...um mal eine *hust* ganz nebensächliche Ursache zu nennen *hust*
 
  • Beeinflussung vom Wachstum Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Beeinflussung vom Wachstum

Hi!

Ich würde behaupten wollen, dass die Tiere in den Höhlen dort gerningere Temperaturen haben. Somit wäre das als der ausschlaggebende Faktor anzusehen, da die Temperatur maßgeblich an der Wachstumsgeschwindigkeit beiteiligt ist. Das es alles Tiere des gleichen Geschlechts sind, die innen bzw. außen sitzen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Außerdem spricht noch die ähnliche Größe bei Tieren, die gleichen Bedingungen ausgesetzt sind (außer- oder innerhalb der Höhle) dafür, dass es die Temperatur den Unterschied ausmacht.

MfG,

Pawel!
 
  • Beeinflussung vom Wachstum Beitrag #6
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Beeinflussung vom Wachstum

bei der temperatur denke ich das es schon einen größeren unterschied geben muss um das wachstum dauerhaft zu beeinflussen... ich denke jetzt so an mehrere grad... 3-6 oder so...

kann mir nicht vorstellen das ein halbes grad das so raus reißt... und mehr unterschied hab ich in einer heimchendose bestimmt net...
 
  • Beeinflussung vom Wachstum Beitrag #7
A

aRoN

Gast

AW: Beeinflussung vom Wachstum

Hallo

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit dem Temperaturunterschied zu tun hat. In einer Heimchendose hast du vielleicht 3cm Bodengrund. Da wird kaum ein Unterschied bestehen. Bei Röhren von 50cm Länge oder mehr siehts dann anders aus. Ich denke auch, dass es sicher etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Allerdings kommt das Ganze sicher auch darauf an, wieviel deine Tiere fressen. 0,5cm finde ich nicht sehr viel.

Aron
 
  • Beeinflussung vom Wachstum Beitrag #8
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Beeinflussung vom Wachstum

0,5cm unterschied bei meinen spiderlingen hab ich auch ich führ das meistens auf die fütterung zu weil man bekommt nie gleiche heimchen... eins ist immer etwas größer/kleiner als das anderes ich denke das ist der hauptgrund beim unterschiedlichem wachstum...
 
Thema:

Beeinflussung vom Wachstum

Beeinflussung vom Wachstum - Ähnliche Themen

Unsere geliebte fette Schildkröte: Erstmal hallo allerseits! Bin neu hier im Forum und stets in Sorge um meine 2 heißgeliebten Griechen (Testudo hermanni boettgeris), die im letzten...
Oben