Davus fasciata verhält sich unnatürlich

Diskutiere Davus fasciata verhält sich unnatürlich im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Mein Spinnchen - KL ca. 2 cm - verhält sich völlig lethargisch. Seit einigen Tagen ist es ausserhalb der Höhle und will sich auch nicht...
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #1
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Spinnchen - KL ca. 2 cm - verhält sich völlig lethargisch.

Seit einigen Tagen ist es ausserhalb der Höhle und will sich auch nicht mehr verstecken. Wir haben auf Verdacht nachgesehen und 6 Heimchen tief in der Höhle entdeckt. Anscheinend haben sie die Spinne "angenagt" - es fehlen an 2 Beinen die Fußglieder (Fremdwort fällt mir grade nicht ein ;-)).

Es bewegt sich seitdem nur noch in Zeitlupe und frißt nicht mehr. Anzeichen einer Häutung kann ich nicht feststellen.

Habe das Gefühl, die Spinne stirbt... was meint ihr - abwarten oder erlösen?

Gruss Melanie
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

hi,

zum einen handelt es sich bei dem tier um Cyclosternum fasciatum.

dann würd ich falls noch nicht geschehen die grillen entfernen.

dann würde ich weite schauen ob die verletzung an den tarsen die einzigen sind, und ob diese noch nässen.
wenn ja würde ich die beine amputieren.

gruß karsten
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #3
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

hallo!

ähm, was machen denn 6 :!: heimchen bei einer spinne?

greez marco
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

hi zusammen

na, eine wundersame vermehrung schließe ich mal aus. genauso wie die heimchen vielleicht freiwillig eingezogen sind.

offensichtlich verwundert sein, die spinne verstört vorzufinden und in gleichem atemzug zu berichten, dass 6 heimchen in ihrer hütte hausen, ist schon n starkes stück.

der verlust von gliedmaßen ist alles andere als tödlich, solange die stelle nicht "blutet".
eine vorübergehende verhaltungsstörung ist aber durchaus zuzugestehen.
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #5
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

um deine Frage zu beantworten:

alle Heimchen raus, Spinne auf Verletzungen überprüfen ggf. behandeln (siehe dazu die Suchfunktion) und abwarten!

Außerdem heist deine Spinne "Davus fasciatus" ... !

... Nachtrag :"Synonyme : Cyclosternum fasciatum"


Gruß Marc
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #7
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

ok ok ...

... außerdem heist deine Spinne "Davus fasciatus" Synonyme : Cyclosternum fasciatum...

Gruß Marc
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

außerdem heist deine Spinne "Davus fasciatus" Synonyme : Cyclosternum fasciatum

fast :wink:

laut platnick ist der momentan gültige name C. fasciatum und D. fasciatus ist ein synonym.

gruß karsten
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #9
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

:wink: ok, ich gebe mich geschlagen!

Gruß Marc
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #10
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

Sorry, hab das kleine Latinum nicht - fasciata ist es jedenfalls nicht :oops:

Was mir schleierhaft ist - weshalb läßt es die Spinne zu, dass sie angefressen wird?

Die 6 Heimchen sind wohl auf den Eifer meines Mannes zurückzuführen und galten als aufgefressen, da niemehr gesehen. Bei der Anzahl läßt sich aber darauf schließen, dass die Spinne jetzt schon seit längerem nicht mehr gefressen hat.

Die Verletzungen "bluten" jedenfalls nicht - also abwarten ?!

Gruss Melanie
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #11
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

ja genau! Abwarten und erstmal nicht füttern! Ich würde es in einer WOche dann nochmal probieren allerdings die Spinne dabei beobachten!

Gruß Marc
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #12
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

Schnief!

Traurige Mitteilung - leider ist es heute gestorben... :(

Keine Chance rauszufinden, was los war

In tiefer Trauer
Melanie
 
  • Davus fasciata verhält sich unnatürlich Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Davus fasciata verhält sich unnatürlich

weshalb läßt es die Spinne zu, dass sie angefressen wird?

hmm evtl. weil sich die spinne gehäutet hat?
könnte evtl. auch erklären wieso sie die grillen nicht gefressen hat.

schau mal in dein VS buch was du bestimmt irgendwo hast, da müsste es eigentlich drinstehen. :roll:

gruß karsten
 
Thema:

Davus fasciata verhält sich unnatürlich

Davus fasciata verhält sich unnatürlich - Ähnliche Themen

P. fasciata Verhalten: Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat... Mein Exfreund hat seine Vogelspinnen bei mir gelassen,als wir uns getrennt haben.Er hat sie leider immer...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben