Großes Erstaunen

Diskutiere Großes Erstaunen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hoffe ich werde wegen meiner Ahnungslosigkeit nicht gleich gefressen.. Aber vielleicht finde ich hier ein paar Tipps die mir weiter helfen. Habe...
  • Großes Erstaunen Beitrag #1
R

Retsina

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hoffe ich werde wegen meiner Ahnungslosigkeit nicht gleich gefressen.. Aber vielleicht finde ich hier ein paar Tipps die mir weiter helfen. Habe mich Anfang Juni spontan in 2 Gottesanbeterinnen verliebt und ohne viel zu fragen gekauft(ca 3 Monate alt). Infos zur Haltung hab ich aus dem Net.Alles ging gut hab viel Freude dran. Welche Art es genau ist weiß ich leider nicht..schäm..Nun hab ich beide vor 3-4 wochen an die Gardine gesetzt(sie war satt dachte ich)..und es dauerte paar Sekunden da hat sie sich auf ihn gestürzt.. das hat ihn ien Bein gekostet :( Naja das war es mir nicht wert und ich hab sie wieder getrennt.Vor ein paar Tagen hab ich das Terrarium mit viel Wasser(typisch Frau) gesäubert und es klebt eine braune Wurst an der Decke.Wie kann das denn sein? Außerdem ist immer nur von mind 2 Stunden Begattung zu lesen und von schwammartigen Gelegen dieses ist hart.Vielleicht findet sich hier jemand der der blutigen Anfängerin hilft???
 
  • Großes Erstaunen Beitrag #2
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Erstaunen

Tag erstrmal.

Meinst du nicht das du bei http://www.forum-haustiere.de/ im Thema Insekten besser aufgehoben bist?

Es geht hier ja schließlich um Vogelspinnen und nicht um irgentwelche anderen Spinnen oder gar Insekten.

Obwohl ich ein Unterforum mit dem Bereich andere Spinnen od Skorpione nicht schlecht finden würde.
 
  • Großes Erstaunen Beitrag #4
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Erstaunen

Meins sollte übrigens auch keine Werbung darstellen, sondern nur helfen
 
  • Großes Erstaunen Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Großes Erstaunen

Hi,

die Riesen-Wurst ist eine Oothek. Du kannst Dich also auf Nachwuch freuen.

mfg, Gerd.
 
  • Großes Erstaunen Beitrag #6
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Erstaunen

Hallo,

Eipakete (Ootheken) sind in der tat hart. Sie haben allerdings im Inneren ein schwammartiges, jedoch auch festes Gewebe.
Gottesanbeterinnen sind eingeschränkt zur Jungfernzeugung fähig. Meiner Erfahrung nach (nicht empirisch nachgewiesen) trifft das aber nur für die kleinen Arten zu - hatte regelmäßig Eipakete von Creobroter spec. und anderen kleinen Arten, aus denen Nachwuchs schlüpfte - welcher allerdings immer schwächlicher und von höherer Sterblichkeit gezeichnet war, als der von "vernünftig" befruchteten Eipaketen.

Bei den großen Arten wie Sphodromantis lineola bekommt man zwar auch von unverpaarten Weibchen Eipakete (8 habe ich bei einem WEibchen mal gezählt), bei mir sind aus diesen allerdings nie Jungtiere geschlüpft.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße,

Tobi
 
  • Großes Erstaunen Beitrag #7
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Erstaunen

...hier übrigens mal eine Oothek einer tunesischen Sphodromantis - Art im Querschnitt, nachdem die Jungtiere geschlüpft waren:

 
  • Großes Erstaunen Beitrag #8
R

Retsina

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Erstaunen

...hier übrigens mal eine Oothek einer tunesischen Sphodromantis - Art im Querschnitt, nachdem die Jungtiere geschlüpft waren:

[Dankeschööön./Dachte mir schon dass das Teil nicht befruchtet ist..wie auch.liebe Grüße anne
quote]
 
  • Großes Erstaunen Beitrag #9
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Erstaunen

Ich habe auch eine Gottesanbeterin Zuhause. Normalerweise dauert es nach der Verpaarung maximal 4 Wochen bis eine Oothek gelegt wird. Dauert es viel länger (wie bei mir z.B.) ist davon auszugehen, dass keine Tiere schlüpfen. Bin mal gespannt ob sich bei mir was tut :roll:
 
Thema:

Großes Erstaunen

Großes Erstaunen - Ähnliche Themen

Traurige Geschichte (lang): Schwarzer Engel ohne Flügel: Vorweg die Quelle: http://www.hundshuus.de/hundevermit...005/celina.html Der Text ist geschrieben von: Tanja Leuschner http://www.acusihund.de/)...
Oben