Am Rindenrand grünerschimmel

Diskutiere Am Rindenrand grünerschimmel im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Heey peoples Ich habe heute in meinem Rosea Terri eine schlechte Entdeckung gemacht... :( Und zwar hat es an der Rinde, die für ihren...
  • Am Rindenrand grünerschimmel Beitrag #1
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Heey peoples

Ich habe heute in meinem Rosea Terri eine schlechte Entdeckung gemacht... :(

Und zwar hat es an der Rinde, die für ihren Unterschlupf dient, auf der Seite wo sie abgeschnitten ist etwas grünes. Bin mir ziemlich sicher dases Schimmel odr so ist. Was kan ich dagegen machen? Nirgendwo sonst ist schimmel zu sehen, nur gerade dort. Es ist mir ein bisschen merkwürdig weil ich meine rosea ziemlich trockenhalte und ihren unterschlupf nicht mit wasser in berührung kommt.

Meint ihr ich könnte einfach den Rand absage (schleifen) und dan wider benützen?

hatte Jemand schon einmal dieses problem?

Piiizen Dreado
 
  • Am Rindenrand grünerschimmel Beitrag #2
N

nixon1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Am Rindenrand grünerschimmel

hab ich auch schon gehabt. ich denke das ist eher eine art moos oder alge^^
schleifs doch einfach ab, dann gehst du auf nummer sicher
 
  • Am Rindenrand grünerschimmel Beitrag #3
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Am Rindenrand grünerschimmel

Oke danke viel mal...werde es mal abschleifen und weiterhin beobachten.
 
  • Am Rindenrand grünerschimmel Beitrag #4
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Am Rindenrand grünerschimmel

du kannst die Rinde auch erstmal rausnehmen und ne weile in den Backofen packen.
 
  • Am Rindenrand grünerschimmel Beitrag #5
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Am Rindenrand grünerschimmel

In den Backofen... was sollte das bringen...?wie lange und wessen temperatur?
 
  • Am Rindenrand grünerschimmel Beitrag #6
V

Vagans

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Am Rindenrand grünerschimmel

Weil die Hitze krankheitserreger abtötet und die Schimmerlpakterien auch. Wielange weiß ich auch nicht.
 
  • Am Rindenrand grünerschimmel Beitrag #7
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Am Rindenrand grünerschimmel

In den Backofen... was sollte das bringen...?wie lange und wessen temperatur?

ab 100°C stirbt eigentlich jeder lebende Organismus ab, stells 5 mins bei 250° rein, beobachte aber alles ganz genau, nicht das ich am Ende für einen Hausbrand verantwortlich bin ;)
 
  • Am Rindenrand grünerschimmel Beitrag #8
N

Nerk

Gast

AW: Am Rindenrand grünerschimmel

Also bei 100°C stirbt sicher nicht jeder Keim ab...
es gibt einige sehr hitzeresistente Keime bzw. vorallem die Sporen vieler Pilze/Bakterien, die auch eine Ofensterilisation 'überleben'...

Würde Dir vom Ofen allgemein abraten, da in jedem Stück Natur auch wichtige Keime/Bakterien sitzen/ansässig sind, die ein gewisses Gleichgewicht halten und sehr nützlich gegen 'schlechte' Keime sind, die Du ebenfalls zerstören/abtöten würdest...

Versuche gegenzuwirken, indem Du einfach darauf achtest, ob sich die grüne/n Stelle/n vergrößern und halte vorallem die Ecke weiterhin schön trocken, dann müsste sich das von alleine regeln...
Wenn der bewuchs zu stark wird, würde ich dir zu einem Wechsel des Holzstückes raten (abschleifen, ist wie bei nem schimmeligen Brot die Ecke abschneiden...man sieht nichts, doch der Rest ist definitiv auch befallen, nur eben nicht sichtbar)
 
Thema:

Am Rindenrand grünerschimmel

Am Rindenrand grünerschimmel - Ähnliche Themen

G.Rosea und A.Geniculata fress fragen: Moin zäme Ich habe mir vor 2 Monaten meine erste VS G. Rosea in einem Reptilien Fachhandel gekauf. Si ist 2 Jahre alt und sehr aktiv. ca. 3 mal...
Oben