Tapinauchenius gigas

Diskutiere Tapinauchenius gigas im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi @ll, hab jetzt nach einiger Zeit auch mal eine Frage. Ich dachte immer, dass Tapinauchenius gigas zu den Baumbewohnenden zählt. Meine...
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #1
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hi @ll,

hab jetzt nach einiger Zeit auch mal eine Frage.
Ich dachte immer, dass Tapinauchenius gigas zu den Baumbewohnenden zählt. Meine allerdings (2,5 cm KL) hält sich den ganzen Tag zwischen den verschiedenen Wurzeln auf. Ist das normal ???

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit dem Art ?
Temperatur liegt zwischen 26-28°. LF zwischen 70 - 75 %.

Vorab Danke :)

Stefan
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Hallo!
Meine Tapinauchenius gigas ist irgendwann auch zu den Wurzeln gewandert, obwohl ich "Literaturwerte" an Temperatur und LF hatte. Da sie aber in der Nähe der Tränke wohnte, dachte ich mir, es sei ihr doch nicht feucht genug und habe ab da den Boden immer sehr feucht gehalten. Mittlerweile hat sie sich ein Gespinst in luftiger Höhe gebaut und ist auch nicht mehr so unruhig. Den Boden wässere ich so häufig, daß er immer schön feucht ist und sprühe immer Wasser an die Korkwand in der Nähe des Gespinstes, damit sie nachts von den Tropfen trinken kann.
Falls Du Deinen Boden jetzt auch wässerst: Sei vorsichtig, daß Du sie nicht unter Wasser setzt, das würde ihr sicher nicht gefallen :wink:
Gruß,
Annika
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Tapinauchenius gigas

Tapinauchenius gigas würde ich nicht als reinen Baumbewohner bezeichnen. Diese Art hält sich eher in Bodennähe auf. Wenn man ihnen ein Versteck in Form einer Korkröhre anbietet (schräg oder senkrecht ins Terrarium), werden sie das i.d.R. auch annehmen.
In dieser Korkröhre findet bei meinen Weibern der ganze Lebensablauf (incl. Kokonbau, auch hier eher in Bodennähe) statt.
Bodengrund möglichst feucht/nass halten.

Schönen Gruss

HW
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #4
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Danke für euer Tipps.

Werde den Boden mal etwas mehr wässern.
Habe z.Zt. eine Mischung aus ca. 50% Blumenerde+30% Pinienmulch und 20% Seramis.

Ist der Boden denn gut geeignet für eine nasse Haltung ? :)

Vorab Danke

Stefan
 
Thema:

Tapinauchenius gigas

Tapinauchenius gigas - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
chromatopelma cyaneopubescens: Hi Jungs und Mädels meine chromatopelma cyaneopubescens (hab sie seit 4 Wochen) hatt nach 2 Tagen Terrarium erkunden meine "Stein" Höhle gefunden...
Artbestimmung und Panzerbegutachtung chinemys reevesii?: Hallo! Habe mich gerade angemeldet. Vor ca. 1 Woche habe ich eine Wasserschildkröte als Notfall geholt. Ich habe mich schon vor einiger Zeit...
Oben