B. Smithi verpaaren...

Diskutiere B. Smithi verpaaren... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe noch keine Vogelspinnen verpaart, nur davon gelesen und gehört. Geht um folgendes: Meine B. Smithi hat sich nun zu einem Männchen...
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #1
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe noch keine Vogelspinnen verpaart, nur davon gelesen und gehört.

Geht um folgendes: Meine B. Smithi hat sich nun zu einem Männchen entpuppt ;) und von daher sind die Lebenserwartungen wohl nicht mehr als so ganz hoch anzurechnen. Nun hat mir mein Bekannter (selbständiger Terrarienbauer; tiere gibbet da logischerweise auch hehe) sein Weibchen zur Verfügung gestellt, um dem Guten noch die Chance der Fortpflanzung zu lassen.

Frage an sich: Wie geht das genau von statten, diese Dinge wie Spermanetz bauen usw sind mir in etwa bekannt, für mich ist da aber die Frage WANN er das baut (hat sich vor einigen Wochen gehäutet und nun die Haken an den Beinen; also ein Bock), und dann beschreib mir doch mal jemand, der das selber gesehen hat wie das genau von Statten geht, wie lang das dauert, wie hoch die Risiken sind, dass das Männchen gleich danach verputzt wird, worauf besonders zu achten ist ..


Okay bevor es einer schreibt, ich war ein bissl zu bequem alle Topics durch zu forsten, hab denn lieber gleich los getippert ;) nicht schlagen und danke schon mal für die Hilfe. Wenns gut klappt, denn will ich das öfters probieren. Danke schön

Ingo
 
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: B. Smithi verpaaren...

Hey!

M.W. nach bauen Böcke ihre Spermanetze etwas 3 Wochen nach der Reifehäutung.Intressant wäre es auch zu wissen wann die letze Häutung des Weibchens stattgefunden hat.

Ich würde den Bock in eine kleine Box setzen und dazu einige Spinnfäden deines Weibchens dazulegen.Das Ganze stellst du ins Becken des Weibchens.Wenn der Bock nun zu trommeln beginnt müsste er eigentlich bereit sein.So kannst du nun die Box öffnen.Nachdem der Bock seinen Weg im Terrarium des Weibchens sucht achte drauf ob er weiterhin trommelt und ob ihm das Weibchen mit trommelbewegungen antwortet.Sollte dies der Fall steht einer Verpaarung also nichts im Wege.
Beobachte das Ganze genau damit du notfalls eingreifen kannst.

So ist etwas grob formuliert und ich hoffe es hilft einigermassen.

Lg Jürgen
 
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: B. Smithi verpaaren...

M.W. nach bauen Böcke ihre Spermanetze etwas 3 Wochen nach der Reifehäutung.
Stimmt, ich würde aber aus Sicherheit 4 Wochen warten.

Ich würde den Bock in eine kleine Box setzen und dazu einige Spinnfäden deines Weibchens dazulegen.
Halte ich allgemein für übertrieben, insbesondere bei einer Art wie B.smithi, wo die Verpaarung eh sehr leicht ist. Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung. Jeder schwört da auf was anderes. Ich würde den Bock einfach ca. einen Monat nach der RH ins Terri des Weibchens schmeißen.
MfG, Thomas
 
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: B. Smithi verpaaren...

Hey!

Halte ich allgemein für übertrieben, insbesondere bei einer Art wie B.smithi, ...

Ich pers. bervorzuge auch andere Varianten aber ich denke die Sicherheitstour kommt für Verpaarungsanfänger besser ;)

Lg Jürgen
 
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #5
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi verpaaren...

Hi Jürgen,

soweit alles klar, Verpaarung hat geklappt!

Wie lange dauert es jetzt wohl bis zum Kokonbau?
6-8 Wochen ??? Oder länger?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Marc
 
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #6
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verpaaren...

Selbst wenn die Spinne verpaart ist, kann man keine 100%ige Chance auf einen Kokonbau haben! Wenn sie nicht will, dann will sie nicht!

Da sollte dann schon alles fast 100%ig stimmen!
 
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #7
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi verpaaren...

... ok!

Aber kannst du auch eine Auskunft zu dem Zeitraum geben?

Gruß Marc
 
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #8
S

sirius6

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi verpaaren...

Lol
ja kann man nen Zeitraum nennen.... wenn Sie sich häutet dann hats in der Regel nich geklappt ;-) je länger es dauert desto unwarscheinlicher, aber in der Regel ca. 3-6 Monate nach dem verpaaren bei mir zumindest....
 
  • B. Smithi verpaaren... Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: B. Smithi verpaaren...

Hi!

Laut B.Striffler sollte man dem Tier nun eine zweimonatige Winterruhe gönnen mit reduzierten Temperaturen und etwas höherer Luftfeuchtigkeit.

Gruß,
Sven
 
Thema:

B. Smithi verpaaren...

B. Smithi verpaaren... - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Verpaarung Brachypelma smithi: Hi, So habe Heute meine Brachypelma smithi Verpaart, es ging mir dabei nicht diese Art Nachzuzüchten (da es genug Nachzuchten gibt) sonder nur...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Infotext Übergewicht-Idealgewicht: Huhu, brauche Hilfe ;) Bitte lesen und kommentieren: Infotext Übergewicht, Diät, Fettleber Meerschweinchen darf man nie hungern lassen. Nicht für...
Kaninchen Info: Kaninchen Info Einige Einsteigertipps für neue Kaninchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines über Kaninchen Kaninchen sind...
Oben