Winterruhe und Trockenzeit

Diskutiere Winterruhe und Trockenzeit im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, über die suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - besonders zum thema torckenzeit. es geht um brachypelma smithi...
  • Winterruhe und Trockenzeit Beitrag #1
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
hallo,
über die suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - besonders zum thema torckenzeit. es geht um brachypelma smithi, grammostola pulchra und 3x poecilotheria regalis.

bisher habe ich es jetzt noch nicht gemacht, aber man sollte ja immer an sich arbeitzen und deshalb möchte ich meinen spinnen in zukunft eine kühlere winterzeit und ggf. eine trockenzeit simulieren...
der plan sieht wie folgt aus: im winter halte ich sie nach wie vor auf raumtemperatur (normaler wohnraum tags etwa 21-22°) und gieße nur das für die beplanzung notwendigste.
im sommer erhöht sich die raumtemperatur dann sowieso (südzimmer) und ich wollte mit spots oder einer leuchtstoffröhre zuheizen bzw. auch plätzchen zum "sonnen" schaffen. befeuchten dann bei den den raglis deutlich mehr (pflanzen und boden pesprühen) und bei der pulchra etwas mehr. die smithi würde ich auf dem trocknen sitzen lassen (nur etwas wasser in die bromelie geben).
was haltet ihr davon?
weitere wichtige frage: ist es schlimm dass der deutsche winter nicht mit dem auf der südhalbkugel übereinstimmt?

gruß
jonas
 
  • Winterruhe und Trockenzeit Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Winterruhe und Trockenzeit

hi,

in diesem buch findest du etwas über die simulation von jahreszeiten bezüglich B. smithi.
>>Klick<<

mich würde es wundern wenn es in den folgenden beiden büchern nicht ebenso wäre :wink:

>>Klick2<<

>>Klick3<<

gruß karsten
 
  • Winterruhe und Trockenzeit Beitrag #3
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe und Trockenzeit

die bücher über b. smithi und grammostola rosea werde ich mir (unabhängig von der aktuellen frage) besorgen - das buch über die poecis besitze ich. meine fragen bezüglich winterruhe ("kann ich die winterkälte durch haltung bei rautemperatur simulieren?") und wie die trocken und regenzeit im detail in der praxis aussehen sollte werden hier leider nicht ausreichend beantwortet. es wird zwar das im herkunftsgebiet vorherrschende klima angesprochen aber die praxistipps fehlen mir ein wenig
 
  • Winterruhe und Trockenzeit Beitrag #4
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe und Trockenzeit

finde es ehrlich gesagt schade das hier auf bücher verwiesen wird, es soll doch in diesem forum auch noch gespräche geben oder soll jetzt bei jedem thread immer nur noch auf links und bücher verwiesen werden?
@ meister, kann dir da leider nicht weiterhelfen da ich selber spinnenneuling bin , aber mich hätten hier auch ein paar antworten gefreut und sicher schlauer gemacht
 
  • Winterruhe und Trockenzeit Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Winterruhe und Trockenzeit

Moin jonas,

Also, ich mache das mit Sommer-/ Winterzeit auch nich anders, als du!!

im sommer erhöht sich die raumtemperatur dann sowieso (südzimmer) und ich wollte mit spots oder einer leuchtstoffröhre zuheizen bzw. auch plätzchen zum "sonnen" schaffen.
Wie warm wird es denn in dem Zimmer?
Bei mir is es so, dass ich im Sommer gut 30 grad im Raum habe und wenn ich da noch zuheizen (leuchtstoffröhre oder strahler) würde, würden meine Brachys am Rad drehen :wink:

weitere wichtige frage: ist es schlimm dass der deutsche winter nicht mit dem auf der südhalbkugel übereinstimmt?
muss zugeben, weiß ich nich... aber kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen...


grüssle tani
 
  • Winterruhe und Trockenzeit Beitrag #6
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe und Trockenzeit

Moinsen!

Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn der Terrarienwinter nicht mit dem "Originalwinter" des Tieres übereinstimmt.
Mir hat nämlich mal ein Züchter den Tipp zu Grammostola grossa gegeben, dass man sie zum Kokonbau eben durch Simulation einer Winterruhe anregen könne. Diese Simulation wurde dann so geschildert, dass man die Tiere einfach für 3-4 Wochen bei 16 Grad C lagert. Und das stimmt ja wahrscheinlich nicht mit den natürlichen Winterbedingungen überein.
Ich schließe daraus, dass zumindest G. grossa relativ flexibel ist, wie die Winterruhe aussieht. Kann aber natürlich sein, dass deine Arten da etwas striktere Bedingungen brauchen.

Viele Grüße,

Tobias
 
  • Winterruhe und Trockenzeit Beitrag #7
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe und Trockenzeit

die g. pulchra (ich besitze sie seit samstag) hat vorgestern ihre höle zugeschoben - und jetzt konnte ich durch einen spalt sehen, dass sie sich erfolgreich gehäutet hat :D :D (und das bevor ich sie in ihr eigentliches terri gesetzt habe)

gruß
jonas
 
Thema:

Winterruhe und Trockenzeit

Winterruhe und Trockenzeit - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Terrarien stromsparend heizen: Hey, also ich habe meine 1. VS, eine Brachypelma smithi, vor einem halben Jahr erstanden. Die Kleine (KL ca. 3cm) wohnt zurzeit noch in einem 20er...
Oben