B. emilia verletztes Abdomen???

Diskutiere B. emilia verletztes Abdomen??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Vorgestern habe ich an meiner B. emilia ein kahle Stelle am Hinterleib entdeckt. STOPP - ich weiß, sie ist eine Bombadierspinne. Zuerst...
  • B. emilia verletztes Abdomen??? Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vorgestern habe ich an meiner B. emilia ein kahle Stelle am Hinterleib entdeckt. STOPP - ich weiß, sie ist eine Bombadierspinne. Zuerst dachte ich auch, dass das vom Bombadieren ist. Ich hab mich aber doch ein wenig gewundert, denn bis jetzt hat sie ihre Brennhaar nie abgestreift. Aber anscheinend hat sie sichs jetzt doch anders überlegt und wohl ihre Wohnhöhle damit ausgekleidet - oder was auch immer damit gemacht.

Nagut, gestern hab ich sie wieder mal bei ihrem abendlichen Rundgang ertappt und sie genauer betrachtet. Da hab ich folgendes am Hinterleib gesehen: Dort wo sie die Haare abgestreift hat, hat sie 2 dunkle Flecken - das sind sicher nicht die Haare, die unter der Haut nachgebildet werden, denn ihre nächste Häutung steht vorraussichtlich erst wieder so im Feber oder März an (letzte im November).
Und das schlimmste: im Licht hat das so ausgesehen, als wäre diese kahle Stelle mit einem wässrigen Film überzogen.
Ich habs leider nicht so genau ansehen können, weil sie sich dann gleich wieder zurückgezogen hat. Aber ich glaube, da waren auch einige Haare am Rand der kahlen Stelle so wie zusammengeklebt und so weiß. Kann das ein Pilz sein?
Ich habe auch entdeckt, dass bei dem unteren vorderen Lüftungsblech (an der Kante wo das Blech und das Glas mit Silikon verklebt sind) ganz kleine Schimmelhäärchen (??) wachsen. Kann Silikon schimmeln??? Hab sie mit einem Klebeband runtergezogen.

Die LF im Terri beträgt so zwischen 40 und 50 % - je nachdem wie ich sprühe.
Die Temp liegt zwischen 25 und 31°C (direkt unter dem Spot halt mehr).
Ich denke, das ist ja ok, oder? Nachts so 19-21°C.

Ich habe beobachtet, dass meine Kleine bei ihren Rundgängen immer wieder an den Seitenscheiben raufklettert. Und dabei ist sie schon ein paar mal runtergeplumst - die "Potschate" :lol:
Mein Terri ist ca. 30 cm hoch. Also, da kann sie sich ja nicht wirklich was verletzen, oder?

Und dazu kommt noch, dass sie jetzt seit 2 Tagen nicht frisst. Normal füttere ich ca. 2 Mal die Woche jeweils ein Heimchen. Und die hat sie immer gleich angenommen. Aber das ist jetzt schon seit 2 Tagen drin.

Was ist da los?? Kann mir jemand weiterhelfen?? :(

Danke schon mal für Antworten,
LG, Babsi
 
  • B. emilia verletztes Abdomen??? Beitrag #2
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia verletztes Abdomen???

Hallo Babsi,
du fängst das neue Jahr ja toll an. Nun ich halte nicht viel von Ferndiagnosen aber was du beschreibst klingt nach einem Riss in der Haut des Hinterleibs. Du sagst deine Spinne unternimmt gern mal Klettertouren in ihrem Terra und stürzt dabei ab. Hast du in der Nähe der Seitenscheiben harte Gegenstände wie Wassernapf oder Korkrinde? Wie dick ist der Hinterleib? Selbst kleine Stürze können bei VS wenn sie hart landen zum Aufplatzen des Hinterleibs führen besonders wenn sie "gut genährt" sind. Gott sei dank hab ich damit noch keine Erfahrung gemacht. VS-Blut ist wässrig durchsichtig und kann bei einem bestimmten Lichteinfall blau schimmern. Da du ja auch von einem Pilz schreibst würde ich das Terra auch mal gründlich reinigen. Die Temperatur ist ok aber meiner Ansicht nach müsste die LF etwas höher sein. Wie schon gesagt Ferndiagnose!
 
  • B. emilia verletztes Abdomen??? Beitrag #3
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: B. emilia verletztes Abdomen???

Hi zusammen .....

Hmm..... , ich will dich nun keineswegs schokken oder sonst was in der art !!!! Aber sowas ähnliches is meiner (leider verstorbenen) L. klugii auch passiert ! Vorallem weil du ja schreibst , das es so aussieht , als wenn da nen paar haare "verklebt" sein sollen . Nunja , ohne es gesehen zu haben , kann man natürlich nur spekulieren ! Wie schon erwähnt , ich würd die LF nen bissl ankurbeln und die spinne weiter beobachten ! Hat sich denn , seid dem du es bemerkt hast etwas verändert an ihrem verhalten , außer das sie seit nen paar tagen net mehr frißt ?? Kannst du nicht vielleicht mal nen foto posten , wo man das drauf sehen kann?? Aber lass dich net entmutigen , vielleicht sieht des ja schlimmer aus als es ist ! Guck auf jeden fall mal ob du nicht doch vielleicht schimmel im terri hast !
So , ich hoffe ich hab dich jetzt net föllig endmutigt ! Wünsch dir und deineVS alles gute !!

MfG: Tommes :twisted:
 
  • B. emilia verletztes Abdomen??? Beitrag #4
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia verletztes Abdomen???

Hallo!

Erst mal danke für eure Antworten.

Zur LF - hab immer gelesen und gehört, dass emilia lieber weniger LF hat. Und bis jetzt hat es ihr anscheinend gut gefallen so. Aber ich bin ja da auch net so erfahren.

Wenn ich mit der LF rauffahre, dann breitet sich ein ev. Schimmel ja sicher noch mehr aus, oder???

Hab das Abdomen noch mal genauer angesehen. Der wässrige Film ist weg - ich weiß nicht, vielleicht hab ich mich in meiner "Panik" nur verschaut??? Sie hat ja das erste mal ihre Brennhaare abgestreift. Und das hat mich halt sehr verwundert... :lol:

Das Heimchen ist verschwunden - also, ich denke, sie hat sich's doch noch gekrallt!!

Ich muss mal versuchen, sie zu fotografieren, sodass man das sehen kann und dann das Foto hier posten.


Und wegen dem Schimmel. Sollte das wirklich einer sein am Silikon im Terri, dann ist die einzige Möglichkeit ja nur, das Terri wegzugeben, denn dann bekomm ich den Schimmel ja nicht raus.
Oder ich gebe eine neue Schicht Silikon darüber. Dort wird der Schimmel ja nicht durchgehen. Mal sehen.

An ihrem Verhalten hat sich sonst eigentlich nichts verändert. Und, dass das Heimchen mal ausnahmsweise etwas länger überlebt hat, kann ja viele andere Gründe haben.
Schön langsam glaube ich, ich habe mehr aus Panik reagiert, als dass da wirklich was dahinter ist.
Denn die emilia war meine erste VS - und meine Erfahrung ist ja nicht gerade umwerfend.. :lol:


Bei ihren Klettertouren kann sie nicht auf viele harte Gegenstände fallen, da alles von der Scheibe wegsteht.
Nur auf das vordere, untere Lüftungsgitter ist sie schon mal geklatscht...
Aber sie ist nicht dick.
Ich füttere 2 x pro Woche jeweils 1 Heimchen. Und sollte sie mal etwas dicker werden, dann gibts eine Diät :mrgreen:

Also dann, ich werde mal auf Fotojagd gehen, denn ganz sicher bin ich mir halt nicht, ob so ein bombardiertes Abdomen aussieht....

Und danke noch mal,
LG, Babsi
 
Thema:

B. emilia verletztes Abdomen???

B. emilia verletztes Abdomen??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben