P. fasciata Todesursache?

Diskutiere P. fasciata Todesursache? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Heute ist mir aufgefallen, dass meine fasciata verstorben ist :( , nun würde mich mal interresieren was denn die Todesursache war, denn es...
  • P. fasciata Todesursache? Beitrag #1
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Heute ist mir aufgefallen, dass meine fasciata verstorben ist :( , nun würde mich mal interresieren was denn die Todesursache war, denn es scheint so also ob sie wirklich "vom Ast gefallen" wäre, ich hatte sie in der 3. FH gekauft, sie hat sich bei mir einmal gehäutet, also war sie in der
4 FH, ist sie da noch in dem Alter, wo die kleinen einfach ohne ersichtlichen Grund wegsterben können? Sie hatte die Beine nicht angezogen, sie hing einfach ganz schlaff zwischen einem Stück Holz und der Scheibe, sie befand sich da mit dem Abdomen nach unten(sie war nicht fest eingeklemmt) und ihre beiden vorderen Beinpaare hingen einfach in der Luft. Ich konnte an ihr keinerlei Parasiten sehen, hab aber auf keine Möglichkeit, des zu vergrößern, also mit bloßem Auge.
Das einzige was mir an ihr aufgefallen ist, war das ihr ein Stück eines Beins gefehlt hat, es sieht so aus als ob eine "Faser" von der Trennstelle abstehen würde, also weis ich nicht genau ob das jetzt abgerissen oder
abgetrennt ist. Ihr Verhalten hat sich auch etwas geändert, sie wär viel öfter im Terri unterwegs und ist ständig rumgewandert (keine Zuckungen, ich habe aber nicht oft gesehen wie sie gelaufen ist, also weiß ich nicht ob das irgentwie "aphatisch" oder ziellos war) Ihre letzte Häutung war am
14.10, sie hat auch erst ein etwas zu großes Heimchen verdrückt, weswegen sie ganzschön dick war. Ich hab sie in nem 20er Würfel bei
komplett leicht feuchtem Boden und etwa 28C° am Tag und 21C° in der Nacht gehalten. Laut Hygrometer (ein etwas teureres, das anscheinent einigermaßen stimmet so etwa 70% rLF am Tag) Sie hatte auch immer ne Wasserschale mit frischem Wasser... ich hab einfach keine Idee an was sie gestorben sein könnte...
Gruß David
 
  • P. fasciata Todesursache? Beitrag #2
M

metallica1977

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P. fasciata Todesursache?

hi,

also erstmal beileid :cry: ...
aber bei dieser größe kommt es halt leider mal zu plötzlichen ausfällen...
wichtig wäre auch wie der vorbesitzer das tier gehalten hat...
mir ist letztens auch eine P.goliath 4fh einfach so eingangen hatte
auch nicht die beine angezogen.. :cry:


mfg
VincentVega
 
  • P. fasciata Todesursache? Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: P. fasciata Todesursache?

hi,

also erstmal beileid :cry: ...
aber bei dieser größe kommt es halt leider mal zu plötzlichen ausfällen...
wichtig wäre auch wie der vorbesitzer das tier gehalten hat...
mir ist letztens auch eine P.goliath 4fh einfach so eingangen hatte
auch nicht die beine angezogen.. :cry:


mfg
VincentVega
Hi,
hmmm, das Tier war bestellt, also weiß ich nicht wie es gehalten wurde, aber eigentlich machte sie immer einen sehr guten Eindruck, mir kams so vor als ob es ihr immer gut ging, sie hat auch gleich in der ersten nacht angefangen ein Nest zu bauen... :(
Gruß David
 
  • P. fasciata Todesursache? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. fasciata Todesursache?

@David
leider ist es nun mal so dass juvenile Spinnen, und 4. FH zähle ich definitiv noch zum juvenil-Stadium, ganz einfach so von einem Tag auf den anderen "umfallen".
Ist mir auch schon öfters bei meinen Poeci-Aufzuchten passiert (leider immer nur bei den teurern Arten.... :roll: ) und auch da waren die aktiv und haben brav gefressen und sind trotzdem von einem Tag auf den anderen tod gewesen.
Glücklicherweise sind das immer nur Einzelfälle, denke die Erklärung liegt darin dass von einem Zücher nahezu 100 % der Jungen aus einem Kokon auf'm Markt kommen und einigen davon es ganz einfach nicht vergönnt ist auch das adult-Stadium zu erreichen. Deshalb sollte man sich immer gleich mehrere Spiderlinge nehmen um etwaige "Ausfälle" kompensieren zu können.

LG, Ferdinand
 
  • P. fasciata Todesursache? Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: P. fasciata Todesursache?

Hi,
was mich nur noch wundert, ist dass sie ein bis zwei Tage vorher viel aktiver geworden ist, sie war davor doch eher ausschließlich in ihrer Höhle... dann hat sie angefangen das ganze Terri zu durchstreifen und ist dann umgefallen... Ich frag mich halt ob ihr Verhalten was damit zu tun hat und es doch irgenteine Krankheit oder ein Parasit war der auch au meine restliche Anlage überspringen könnte :(
Gruß David
 
  • P. fasciata Todesursache? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. fasciata Todesursache?

tja, das ist schwer bis unmöglich zu beantworten - einfach den Kadaver + aller Einrichtungsgegenstände der Doese sofort entsorgen und die Dose heiss auswaschen.
Mehr kannst jetzt eh' nicht mehr tun !

LG, Ferdinand
 
Thema:

P. fasciata Todesursache?

Oben