Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Diskutiere Terra 30 x 30 oder 60 x 30? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich lese überall das für Spinnchen der Größe von ca. 6-7 cm ein Terra von 30 x 30 cm reichen würde und das größere nicht gut seien weil man...
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #1
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich lese überall das für Spinnchen der Größe von ca. 6-7 cm ein Terra von 30 x 30 cm reichen würde und das größere nicht gut seien weil man da mehr Futtertiere reintun muß damit Spinnchen diese auch findet in dem großen Terra und die später wieder raussammeln sollte, gerade vor bez. wärend der Häutung (wo sie ja eh nichts frisst).
Die Meisten meinen das Spinnen wie die B.boehmi sich bei der Größe (3o x 30) wohl fühlen und nicht mehr Platz benötigen und wenn vorhanden auch gar nicht nutzen würden.

Und nun meine Frage, ist es sinnvoll einer B.boehmi ein 60 x 30 x 30 Terra anzubieten? Würde sie den Platz nutzen oder würde sie auch nicht mehr "unternehmen" wie in einem kleinen Terra?
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Hi,
ob sie das nutzen wird, hängt denke ich vom charakter ab, aber Futtertiere werden auch in einem 60er Terri vernichtet :p
Ob das Sinnsoll ist, darüber lässt sich wohl streiten(ob sie den platz nutzt/braucht etc.) Aber zum Glück gibt es ja noch größen dazwischen (40x40...) ich persönlich finde 30 mal 30 n bissel klein (reicht natürlich auch) und 60 mal 30 is schon ziemlich groß (meine smithi nutz ihr Terri der Größe nicht voll)
Gruß David
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #3
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Hi!

Ich denke, dass es schon sinnvoll ist einem Tier der oben angegebenen Größe ein 60x30x30 Terrarium anzubieten. Denn auch wenn sie das größere Terrarium nicht ganz ausnutzt (was ich mir nicht vorstellen kann, denn meine B. smithis von KL 3cm nutzen ihr 40x30x30 auch vollkommen aus) kannst du es meiner Meinung nach schöner einrichten und es sieht auch gleich viel besser aus wenn die VS nicht in so einem kleinen "Glaskasten" wohnt. Das mit den Futtertieren ist Quatsch. Irgendwann findets die Spinne schon oder das Futtertier die Spinne :wink: !! Also wenn du den Platz hast würd ichs auf jeden Fall probieren!!

LG, Nina
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

was ich mir nicht vorstellen kann, denn meine B. smithis von KL 3cm nutzen ihr 40x30x30 auch vollkommen aus
LG, Nina
Hi,
tjaaaaa :twisted: das kann ich mir sehr wohl, du solltest mal den Faulen Sack von smithi bei mir anschaun, ich hab nur einmal gesehen, dass sie zum Wassernapf nach na Häutung geschlurpt is, ansonsten gammelt die nur in ihrer Höhle :roll:
Aber ich denke auch, dass man so ein 60er Terri sehr schön einrichten kann... drück mal ne Korkröhre und n Wassernapf für ne smithi in einen 30er Kasten, dann noch die Spinne oben drauf und du bekommst die Klappe nich mehr zu :lol:
Gruß David
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Also ein 30er reicht schon aus, hier mal n Beispiel, wie ich das 30x30x20 für meine Smithi eingerichtet habe:



Klar, kann man in größeren Terrarien noch mehr machen, aber auch in kleineren Terrarien hat man auch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich ne Spinne die deutlich über KL 5-6cm hinaus geht, in ein größeres Terrarium setzen würde.

Gruß
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #6
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Hi,
ja is schon klar, dass ein 30er ausreicht, aber ob "ausreicht" immer die beste Variante is, ist ne andere Frage... Also auch wenn sich meine nicht aus ihrer Höhle bewegt, denke ich, dass der kleine Tunnelgräber in nem 30er Terri schnell an seine Grenzen stoßen Würde...
Außerdem, hübsches Terri :lol:
Gruß David
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Tach!

Wenn da steht "Terri von 30x30 ist ausreichend" ist das ja immer für den Fall,das man in dem Terri auch nur das nötigste reinstellt und nicht grossartig dekoriert.Wenn man das Terri noch schön Dekoriert und/oder Bepflanzen will,sollte man natürlich ein grösseres Terri wählen.Das "ausreichende Terri" ist immer die Minimalanforderung der Spinne an ihren Lebensraum.Die letztliche Grösse muss jeder VS-Halter natürlich für sich/sein vorhaben entscheiden,aber ich zb. wähle immer mind.eine Nr.grösser.Du hast dann einfach mehr möglichkeiten...

Gruss
Thorsten
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #8
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

also ich hab jetzt für meine grammostola ein 60x30x30 gekauft! diese spinne ist verdammt aktiv und läuft gerne rum! da ich noch keine anderen habe weiß ich cniht wie ichs da handhaben würde. aber n 60er is schon verdammt groß

denke bei ner smithi die wenig läuft würde ein 40er auch dreimal reichen! 30er wäre mir ne nummer zu klein.

kommt meiner meinung nach auch auf die spinne an!
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

diese spinne ist verdammt aktiv und läuft gerne rum!

Das hört sich aber nicht besonders gut an! :roll:
Denn i.d.R. sind Vogelspinnen (außer adulte Böcke) nicht besonders aktiv und laufen auch nicht gerne rum...
Gruß
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #10
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Hi
und Danke für die zahlreichen Antworten :D .
Also ist es klar, es kommen 60er Terras her. Von der Fläche finde ich 50 x 40 auch gut, ist ja fast gleich mit 60 x 30, sogar noch ein bissel grösser.
Ich muß die Dinger morgen nur noch im Zooladen bestellen.
Am 03.12. ist in Freiburg eine Spinnenbörse, da will ich unbedingt hin, ist nur 60 km weit. Ich bin mir 99,99999% sicher das wir nicht ohne Spinnchen heimfahren :lol: :wink:
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #11
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

naja bei meiner ists normal! und laut artenteil nicht wirklich selten:

Da die Spinnen recht lebhaft und nicht selten unterwegs sind, darf man ihnen durchaus ein Terrarium mit etwas größerer Grundfläche (z.B. 50 x 40 cm) anbieten.

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=140

somit is das 60er schon ok
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #12
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Hallo,
heute habe ich zwei ExoTerra Glas Terrarien im Format 45 x 45 bestellt. Sie sind zwar recht teuer, aber es ist ja eine Anschaffung auf Dauer und Spinni soll sich ja darin wohl fühlen.
Morgen kann ich mir das "Komplettangebot" (also mit Einrichtung) abholen, der Preis geht noch ein wenig runter weil es zwei sind. Was genaues weiß ich noch nicht.
Am 3.12. muß alles fertig sein und die Terras sollten schon ein paar Tage laufen, so jedenfalls die Empfehlung die ich gelesen habe.
 
  • Terra 30 x 30 oder 60 x 30? Beitrag #13
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Servus!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine VS die Terras nicht voll ausnutzen. Weder die Smithi, noch die Boehmei noch die Versi. Meine sind 30x40x30 und das genügt vollkommen. 60er Terras wären mir persönlich viel zu groß. Hängt aber vielleicht auch ein bißchen davon ab, wieviele Tiere man halten will. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf jeden Fall mehr werden, als man sich ursprünglich vorgenommen hat... :roll: Und ich hätte ganz einfach nicht den Platz, so viele 60er Becken unter zu bringen. Und der Spinne genügt auch das kleinere Becken.

Gruß
Mirko
 
Thema:

Terra 30 x 30 oder 60 x 30?

Terra 30 x 30 oder 60 x 30? - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Biete P.ornata, L.parahybana, B.albiceps, A.geroldi inkl. Terra abzugeben: Leider muss ich mich von meinen vier Vogelspinnen samt Terrarien trennen :crying: Bei der Lasiodora handelt es sich um ein adultes Weibchen, die...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Terrarium Kauf B. smithi 60 x 45 x 45 cm zu groß?: Hallo Möchte mir ein neues Terrarium zulegen, hab mich für eins von Exo Terra entschieden, nur bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher, ist...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Oben