Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Habe ein großes Problem mit meiner B. vagans. Sie lässt sich seit ca. 5 Monaten nicht mehr blicken. (Keine Anzeichen für eine...
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meiner B. vagans. Sie lässt sich seit ca. 5 Monaten nicht mehr blicken. (Keine Anzeichen für eine Häutung). Sie frisst kaum noch. (Sie hat aber eine schönen Hinterleib). Trinken habe ich sie seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr gesehen. Gestern habe ich sie feucht gemacht (TERRI) und da ist das Wasser in eine Ecke des Terris gelaufen. Daraus hat sie getrunken.

Ich mache mir richtig Sorgen.

Einige Fakten: 30x30x30 Terri
KL ca 7cm
LF: 65 %
Temperatur: 25°C

Damit ihr seht was ich meine hier ein paar Bilder.

Danke schon mal für eure Anworten.

Gruß Melanie





 
  • Brauche Hilfe

Anzeige

  • Brauche Hilfe Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe

Hi,
könntest du das mit dem "sie frisst kaum noch" etwas konkretisieren?

Ansonsten hört sich das für mich alles ganz normal an. :roll:

Gruß Sebastian
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #3
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe

Hallo Sebastian!

Also in den 5 Monaten hat sie 2 Heimchen und eine Heuschrecke gefressen.

Ich mache mir Sorgen, weil sie sonst immer draussen war.

Gruß Melanie
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe

Kann passieren.
Ich kenne solche Phasen von meiner Albopilosum.
Manchmal hockt sie ein halbes Jahr in der Höhle, dann ist die n paar Monate draussen.

Aber wenn sie ansonsten gut genährt ist und auch sonst nen gesunden Eindruck macht, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Gruß
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Brauche Hilfe

Hi,

Aber wenn sie ansonsten gut genährt ist und auch sonst nen gesunden Eindruck macht, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
würde ich auch mal sagen... machen ein paar meiner Spinnis auch, dass sie sich einfach mal n paar monate verkriechen :wink:

grüssle tani
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #6
H

Hollander

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe

hallo kerstin,

vagans mag es eh etwas feuchter als andere brachys.

weisst du wann sie sich das letzte mal gehäutet hat?
wenn sie ein wohl ernährtes abdomen hat und nicht viel gefressen
hat die letzten monate kann man eine bevorstehende häutung nicht
ausschliessen da das abdomen bei bevorstehender häutung praller wird.

grüsse
dieter
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #7
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe

Hallo!

Die letzte Häutung war am 14. Januar 2006. Ihr Abdomen sieht schön prall aus.

Melanie
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche Hilfe

  • Brauche Hilfe Beitrag #9
H

Hollander

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe

hallo nochmal,

also ausgeschlossen wäre das nicht das eine häutung ansteht
was mich etwas stutzig macht ist die 7cm kl.
adulte spinnen häuten sich ja nicht so regelmässig da kann
es schon vorkommen das es mal zwischen 12-18 monaten dauert
nach der letzten häutung.

eine verpaarung scheint auch ausgeschlossen zu sein, sonst hätte
dein weib sicher schon gebaut. eventuel denkt dein weib an einen
scheinkokon :wink:

grüsse dieter
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #11
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe

Hallo!

Zur KL von 7 cm. Ich habe sie am Monatg gemessen. Ich war selber überrascht.

Sollte sie demnächst so da sitzen dass ich sie nochmal vermessen kann, werde ich das Bild reinsetzen.

Gruß Melanie
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #12
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe

Moin

Also meine vagans hat auch eine Kl von 6,5 cm scheint wohl also nicht die ausnahme zu sein mit 7cm.
Häutung glaube ich könnte man ausschliessen meine tut sich alle 1 1/2 Jahre mal häuten.
LG
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brauche Hilfe

ihr wisst aber schon dass man die KL ohne Chelizeren und ohne Spinnwarzen ermittelt ?

LG, Ferdinand
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #14
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe

Warum soll denn das nicht sein können, mit 7cm KL?
Wenn ich meine Apophysis mit ner Maus füttere hat sie etwa 9cm KL! Jetzt hat sie sich vor kurzem gehäutet, und siehe da, es waren nur noch 7,5cm KL!
Ich würde sagen, das das ganze gerede von KL nur Verwirrend ist!

Ich hatte mir mal 2 B. Ruhnaui übers Internet gekauft, da stand dabei KL 4,5 und 5cm! Als die Tiere bei mir ankamen bin ich erschrocken: das Abdomen der beiden war gut 5 mal so groß wie der Carapax! Also auch: größer durch zu viel Futter! Ich bin damals von subadulten bis Adulten Spinnen ausgegangen, und nicht so fette Würste!

Was auch noch hinzukommt: Ist jede "Menschenrasse" gleich groß? Ganz klares "NEIN"! Ich bin auch der Meinung, daß man bei Spinnen nicht alle z.B. B. Vagans über einen Kamm scheren kann! Die eine wird was größer, und die andere bleibt ein bißchen kleiner!


In einer Anzeige einer bekannten Spinnenseite im Netz war ja auch vor kurzem eine Anzeige drinnen, mit einer Apophysis von 14cm KL! Die wird auch nur sehr gut im Futter gestanden haben!

Um es kurz zusammenzufassen: Auf die Angabe KL gebe ich überhaupt nichts! (mehr)

Ich habe fertig :!:
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #15
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe

ihr wisst aber schon dass man die KL ohne Chelizeren und ohne Spinnwarzen ermittelt ?

da sagst du mir nichts neues :wink:


Teile die Meinung von Piercing-Huber.Durch gutes futtern wird die KL schnell mal etwas mehr und verwirrend kann das ganze dann schon werden.
Ich finde die BSW sagt da eher genaueres aus.
 
  • Brauche Hilfe Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brauche Hilfe

Hallo.

Als die Tiere bei mir ankamen bin ich erschrocken: das Abdomen der beiden war gut 5 mal so groß wie der Carapax!
Hast du Fotos davon?

In einer Anzeige einer bekannten Spinnenseite im Netz war ja auch vor kurzem eine Anzeige drinnen, mit einer Apophysis von 14cm KL! Die wird auch nur sehr gut im Futter gestanden haben
Oder der Verkäufer hat sich diese KL nur ausgedacht, um sein Tier schneller loszuwerden! :wink:

Ich finde die BSW sagt da eher genaueres aus.
Und in welcher Position müssen sich die Beine deiner Meinung nach befinden, damit die BSW genaueres aussagt?

Gruß, Damian
 
Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
A. metallica richtige Haltung ??: Hi, ich hab jez seid 2 Wochen eine A. Metallica(ca 3cm Kl) Terrarien Größe 20X20X40 halte sie bei 25/26°C und bei einer Lf von ca.80/85%. Ist die...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben