albiceps zuckungen!

Diskutiere albiceps zuckungen! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo an alle! mit meiner albiceps stimmt was nicht. ich hab sie neu, seit nem monat oder so, sie hat sich direkt nach dem kauf gehäutet. soweit...
  • albiceps zuckungen! Beitrag #1
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle!

mit meiner albiceps stimmt was nicht. ich hab sie neu, seit nem monat oder so, sie hat sich direkt nach dem kauf gehäutet. soweit alles in ordnung. die häutung war letzten montag, dh am 27.11.06. danach konnte ich beobachten, dass sie manchmal ihre (hinteren) beine einklappt, also unter den körper zieht. so in etwa wie wenn sie austrocknet. das hat mich schon beunruhigt, aber wasser hat sie und ne feuchte stelle im terri auch. ansonsten ist sie ganz normal rumgesessen, gewandert, macht eigentlich keine komischen bewegungen.
vorhin saß sie wieder mit eingeklappten beinen da und die beine haben gezuckt, ein paar mal... kurz darauf saß sie wieder normal rum, als wär nichts gewesen.

was könnte das sein? ist sie wirklich am austrocknen? die wasserschale ignoriert sie bis jetzt, ich hab sie allerdings auch noch nicht gefüttert seither. werde morgen heimchen kaufen und mal sehn ob sie die annimmt. dadurch nimmt sie ja flüssigkeit auf.

ich hab hier auch schon das horror-video gesehn mit der geniculata die ja garkeine kontrolle mehr über ihre beine hat, ich hoffe meine albiceps ist so nicht einzuordnen?

kurz noch die fakten:
nz von 2001, KL (kauf) ca 2 cm, KL (nach häutung) ca 3 cm, terri mit LF ca 60%, temp ca 27°

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
  • albiceps zuckungen! Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: albiceps zuckungen!

Hallo,
nach einer Häutung ist es normal, dass eine Spinne noch "gymnastische Übungen" macht. Das läuft nicht nur kurz nach der Häutung ab, sondern auch noch Tage danach. Dabei dehnt sich die Spinne in ihrer vollen Länge oder zieht auch mal ihre Beine unter den Körper, um die Gelenke nach der Häutung wieder voll in Gang zu bringen. Das ist eigentlich normal. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du diese Beobachtung meinst, oder?

Liebe Grüße
 
  • albiceps zuckungen! Beitrag #3
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps zuckungen!

nicht wirklich...
dass sich die gymnastik so lange hinziehen kann wusste ich nicht. aber das is ja eher wie wenn sie sich putzt oder? langsam und runde bewegungen.
bei meiner wars wirklich zucken, kurz, schnell ... ? ich werde weiter beobachten und mal sehn obs nachlässt... :?
 
  • albiceps zuckungen! Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: albiceps zuckungen!

nun ja, runde Bewegungen konnte ich bei der Gymnastik, die sich noch Tage nach der Häutung beobachten lässt, bei meinen Tieren eigentlich nicht feststellen. Die ziehen dann einfach die Beine unter den Körper und sitzen dann eben minutenlang so, in dieser Position, da und bewegen sich nicht. Da kam es auch schon manchmal zu leichten zuckungen, wenn ich mich recht entsinne, aber nie in dem Maße, dass man sich Sorgen machen musste. Ich würde erstmal beobachten und keine Panik machen :)
 
  • albiceps zuckungen! Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps zuckungen!

Hi,
solange die Zuckungen nicht wirklich extremer werden, oder sie mal alle Beine auf einmal unter den Körper zieht würd ich mir da jetzt keinen Kopf machen, ich denke da schaut man jetzt etwas zu energisch drauf, nach den ganzen storys von DS und so, aber von den richtigen DS fällen, die´s hier auf Video gab, kann ich nur sagen, da merkt man eindeutig, dass das keine Dehnübungen oder sonstiges waren... :( Die Gymnastik kann sich denke ich hinziehen, bis sie ausgehärtet ist, ich würd mir da mal keinen Kopf machen, ich hab da nach der Häutung ,meiner smithi (meiner ersten Häutung :roll: ) auch sehr kritisch draufgeschaut, aber sie lebt noch und sie hatte die gleichen Verhaltensmuster... also wie so oft einfach ruhe bewaren und abwarten, denn wenn´s unerwarteter Weise doch DS sein sollte, kannst du sowieso nicht viel für das Tier tun...und wenn sie ne Wasserschale hat, kann sie ja trinken wenn sie will...
Gruß David
 
  • albiceps zuckungen! Beitrag #6
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps zuckungen!

okay, ihr habt da schon mehr erfahrung, ich werd einfach beobachten und mal schaun, was passiert.
sie is schon ein echt wunderschönes tier.. *schwärm* :wink:

danke für die antworten, beruhigt mich doch ziemlich!
wünsch euch noch einen schönen wochenanfang!

LG maluna
 
Thema:

albiceps zuckungen!

albiceps zuckungen! - Ähnliche Themen

Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
B. smithi hat sich im stehen gehäutet: Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage. Heute früh sah es so aus, als ob sich meine smithi auf den Rücken drehen möchte. Sie hatte vier Beine an...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Oben